Cleopatra - Felix Thijssen

  • 1. Band der Max Winter-Reihe


    Kurzbeschreibung:
    Unter dem Tennisplatz des ehemaligen Außenministers wird ein Skelett ohne Kopf und ohne Hände gefunden. Ist die Tote das Zufallsopfer eines irren Serienmörders? Privatdetektiv Max Winter wird in ein Geflecht von Korruption, Bigamie, Erpressung und Habsucht hineingezogen.


    1999 ausgezeichnet mit dem "Bruna Gouden Strop" als bester niederländischer Kriminalroman


    Über den Autor:
    Felix Thijssen, geboren 1939 in Rijswijk/Niederlande, lebt mit seiner Frau seit 1970 in den französischen Cevennen in einem alten Templer-Schloss, wo er sechs Stunden täglich schreibt. Er ist Autor von ca. 60 Büchern, darunter Krimis, Western, Sciencefiction, Drehbücher für Film und Fernsehen.


    Über den Sprecher:
    Martin Molitor, gibt es einige interessante Informationen auf seiner Webseite: http://www.martin-molitor.de/.


    Meine Meinung:
    Max Winter, ehemaliger Polizist, ist freiberuflicher Ermittler und übernimmt immer mal wieder Fälle für einen ehemaligen Staatsanwalt. Das gilt auch für seinen aktuellen Auftrag, bei dem er die Identität einer hand- und kopflosen Leiche ermitteln soll, die auf dem Grundstück des ehemaligen Außenministers gefunden wurde. Winter, ein wunderbar authentischer und durchaus selbstironischer Ermittler, erzählt die Ereignisse aus seiner eigenen Perspektive und lässt den Hörer so an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben. Er zeigt, dass Ermittlungsarbeit hauptsächlich ARBEIT ist, die vor allem darin besteht, kleinsten Spuren zu folgen, mit unzähligen Menschen zu sprechen, Informationen zusammenzufügen und dabei wahre von falschen Angaben zu trennen. Das mag trocken klingen, ist es jedoch überhaupt nicht, denn Felix Thijssen erzählt durchweg spannend und würzt die Geschichte mit einer ordentlichen Portion Humor und einer Prise Zynismus. Er führt seinen etwas unkonventionellen Protagonisten (und damit auch den Hörer) auf so manch falsche Fährte mit raffinierten Wendungen, bevor er alle Puzzlesteine zusammensetzt und ein ebenso überraschendes wie schlüssiges Ende präsentiert. Ein rundum gelungenes Hörvergnügen und deshalb von mir ...


    10 Punkte :-]