Klappentext:
Bartimäus ist wieder da! „Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!“ Zwei Jahre und acht Monate ist es her, seit sich die Wege von Bartimäus und Nathanel zuletzt gekreuzt haben. Der ehrgeizige Nathanel hat inzwischen Karriere im Zaubereiministerium gemacht und soll Informationen über den "Widerstand" beschaffen: Eine Gruppe nichtmagischer Gewöhnlicher stiehlt immer wieder magische Gegenstände und setzt sie für Anschläge gegen die Zauberer ein. Zur Widerstandsbewegung gehört auch die 15-jährige Kitty, die mit einer seltenen Gabe geboren wurde: außergewöhnlicher Abwehrkraft gegen Magie! Als eines Nachts eine ganze Reihe Luxusgeschäfte für Magier bei einem Anschlag zerstört wird, erhält Nathanael den Auftrag, die Widerständler dingfest zu machen. Er weiß, dass dies seine große Bewährungsprobe sein wird … Und er setzt alles daran, Kitty und ihre Verbündeten aufzuspüren. Als diese entkommen, weiß sich Nathanael keinen anderen Rat mehr. Bartimäus muss wieder her – doch wie nicht anders zu erwarten, ist der nicht gerade beglückt, als er schon wieder in die Dienste dieses grässlichen Ehrgeizlings treten muss. • Atemberaubend spannend, umwerfend komisch und einfach unwiderstehlich: die Fortsetzung des brillanten Fantasy-Abenteuers
"Mit Witz, Ironie und Tempo erzählt."
DIE ZEIT
"Noch ein Zauberbuch? Ja! Eines, das zeigt, wie viel Saft und Kraft in diesem Genre steckt ... Wir sind gespannt auf Teil 2!"
Die Welt
"Ein unschlagbar liebenswert-böses Team. Stroud lässt auf jeder Seite Funken sprühen."
Bild am Sonntag
Über den Autor:
Jonathan Stroud wurde in Bedford geboren. Er schreibt Geschichten, seit er sieben Jahre alt ist. Er arbeitete zunächst als Lektor für Kindersachbücher, und nachdem er seine ersten eigenen Kinderbücher veröffentlicht hatte, beschloss er, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Er wohnt mit seiner Frau Gina, einer Grafikerin und Illustratorin für Kinderbücher, und der gemeinsamen Tochter Isabelle in der Nähe von London.
"Das Auge des Golem" ist nach "Das Amulett von Samarkand" der zweite Teil der Bartimäus-Trilogie. "Das Amulett von Samarkand" ist ein weltweiter Bestseller – und auch in Deutschland seit vielen Wochen auf den Spitzenplätzen der Jugendbuch-Bestsellerlisten.
Die Trilogie wird von Miramax verfilmt.
MEINE MEINUNG:
Ich bin noch nicht ganz durch, daher erstmal eine VORABMeinung.
Es ist genauso rasant und witzig wie der erste Teil, wenn auch die Späße von Bartimäus aus meiner Sicht ein wenig erwachsener sind, aber das macht ja nichts, Nathanael ist ja auch älter geworden und erinnert leider von seinem Äußeren Erscheinungsbild ziemlich an eine Mischung aus Harry Potter und Artemis Fowl, zumindest in meiner Vorstellung.
Ich bin jetzt nach 3 Tagen Lesen ziemlich in der Mitte und bin begeistert....