Dreh dich nicht um, 3.Fall - Karin Slaughter

• Originaltitel: A Faint Cold Fear, 2003
    Übersetzung: Sophie Zeitz
    Verlag: Rowohlt, 2005
    HC, 460 Seiten

3.Fall, Pathologin Sara Linton & Polzeichef Jeffrey Tolliver

Autor:
    Karin Slaughter wuchs in einer kleinen Stadt in Georgia auf und lebt heute in Atlanta.

Mit "Belladonna", ihrem ersten Roman, der in vierzehn Ländern erschien, sicherte sie sich auf Anhieb einen Platz unter den wichtigsten Thrillerautoren der USA.

Mit ihrem zweiten Roman "Vergiss mein nicht" eroberte sie wieder die internationalen Bestsellerlisten.

Inhalt:
    Als die Leiche des Studenten unter der Brücke gefunden wird, deutet alles auf einen Selbstmord hin. Für Sara Linton, Gerichtsmedizinerin des kleinen Städtchens, und ihrem Exmann, Polizeichef Jeffrey Tolliver, traurige Routine.

Deshalb denkt sich Sara nichts dabei, ihre hochschwangere Schwester Tessa im Wagen warten zu lassen, während sie den Fundort in Augenschein nimmt. Aber als Sara zum Auto zurückkehrt, ist Tessa verschwunden. Gefunden wird sie schließlich in einem Wäldchen. Blutüberströmt und ohne Bewusstsein. Jemand hat mehrfach mit einem Messer auf ihren Bauch eingestochen. Während im Krankenhaus der Kampf um Tessas Leben beginnt, stehen Sara und Jeffrey vor einem Rätsel:

Haben sie es mit einem wahnsinnigen Rassisten zu tun? Der Tote unter der Brücke war jüdischer Abkunft, der Vater von Tessas Baby ist Afroamerikaner. Noch schwieriger wird der Fall, als sich herausstellt, dass sich Jeffreys ehemaliger Schützling Lena Adams mit einem notorischen Rechtsradikalen trifft.

Hat Lenas neuer Freund etwas mit der Sache zu tun? Schlimmer noch, hat Lena, nachdem sie den Polizeidienst quittierte, die Seiten gewechselt? Oder ist die hochgradig instabile Lena ahnungslos und in schrecklicher Gefahr? Und dann gibt es ein neues Opfer auf dem Campus...

Meine Meinung:
    Dies ist nun bereits der 3.Fall und ich finde, dass jedes Buch bis jetzt eine Steigerung war. Hier kann man einfach nur sagen Spannung, Spannung, Spannung!

Auf dem Campus gibt es seltsame Selbstmorde, die sich nicht erklären lassen, aber auch keine Beweise für einen Mord. Und was so überhaupt nicht in das Bild passt, ist der Überfall auf Saras Schwester Tessa, die schwer verletzt wird. Es bleibt für Sara nur die pathologische Kleinarbeit und Jeffrey muss sich bei den Ermittlungen mit vielen Lügen auseinandersetzen. Lena hat zwar zwischenzeitlich den Dienst bei der Polizei quittiert, ist aber nach wie vor in ihrer Art und Weise unerträglich.

Ein tolles Buch, das mir ausnehmend gut gefallen hat. Ich habe es in einem Rutsch gelesen, weil die Spannung wirklich gut aufgebaut war und dann kam noch das total überraschende Ende. Sehr empfehlenswert!

• Heute hole ich mir Dreh dich nicht um ( aus der Bücherei) und ich bin schon sehr gespannt, wie mir das Buch gefallen wird. :lache

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• @Tjorvensmum
    Also wirklich das war es ja. Wie kann man sowas schreiben?
    Ich glaube solche Schriftsteller sind schizophren oder?
    Am Tage gaaaaaanz harmlos und nachts wenn alle schlafen kommt das Schreibmonster zum vorschein.
    Wir müssen aber auch krank sein, weil wir sowas lesen und dann finden wir das auch noch großartig.
    :lache :lache
    Gruß oemchenli

• :lacheAber wenn ich die Bücher von Karin Sluaghter nicht lesen würde, würde mir was fehlen. Dir nicht auch?

Edit: ich habe das Buch nun zu 2/3 gelesen und ich finde es stellenweise recht heftig. Yeah kam bisher noch nicht vor!

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• nein, kein yeah, aber wie kann man eine Protagonistin wie Lena so absinken lassen. Immer gegen alles und keine Einsicht über Polizeiarbeit, obwohl sie selber Polizistin war, sie weiss also, wie der Hase läuft. Das Buch war sehr spannend, aber die Figur von Lena hat mich echt gestört.

LG
    Patty

• Teil 3 war für mich auch nicht so berauschend - am schlimmsten fand ich, daß Lena zum 2. Mal im Mittelpunkt stand und das ganze "Drama" ein zweites Mal durchmachen mußte - sowas hält kein Mensch aus - Karen Slaughter sollten mal ein paar neue Figuren einfallen. :grin

Für alle, die es dennoch lesen möchten - bei Weltbild kostet das Buch nur 11.95 €

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Höre gerade das Hörbuch und bin auch nicht besonders begeistert.

Mich stört es sehr, dass die Spannung nur über die möglichst blutigen Details aufgebaut wird. Alle Frauen, die in diesem Krimi auftauchen, sind extrem traumatisiert, was natürlich auch in aller Deutlichkeit noch mal ausgewälzt werden muss.
    Ziemlich billiger Grusel, außerdem lese ich nicht gern Gebrauchsanweisungen...

• Also ich habe es ja nun endlich geschafft das Buch zu lesen.
    Ich fands gut anders als die ersten beiden aber gut. War diesmal nicht so ganz blutrünstig und völlig abgedreht.
    Ich kann nur sagen ich freu mich auf das nächste.
    Gruß oemchenli
    :wave

• Ich fand das buch diesmal ziemlich eindeutig und nicht so verworren wie die anderen beiden - ich wusste zwar schon früh des Rätsels Lösung, trotzdem ein fünf-Sterne-Buch!

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Hallo,

nachdem das Buch nun auch als TB erhältlich ist, habe ich es bekommen und sofort angefangen zu lesen.

Es gefällt mir bisher sehr gut, ich erlebe auch eine Steigerung der Autorin von Buch zu Buch. Die Schilderung der Ereignisse um Tessa fand ich sehr heftig. Ich freue mich auf das Weiterlesen am Abend.

LG, Ina

• Zitat

nachdem das Buch nun auch als TB erhältlich ist, habe ich es bekommen und sofort angefangen zu lesen

Bei euch gibts das schon? :wow
    Ich bin heute durch die 4 Buchläden gesaust, bis mir dann mal gesagt wurde, dass es erst am 2. Mai als TB erscheint!
    Aber auch egal, dann kauf ich es mir halt nächste Woche - freu mich schon drauf und bin schon sehr gespannt!

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()