Das war meine erste Reaktion. BücherTreff.net? Wer ist denn das? Büchertreff? Nie gehört. Worüber regt er sich auf? Morgana hat geklaut? Ja, sag mal, hat er denn das Rad erfunden? Hat er ein Copyright auf ISBN-Nummern und Aktionen? Wäre mir neu.
Morganas Reaktion – erst mal alles löschen – zugegeben, nicht sehr geschickt. Dafür spontan. Und es reicht ja auch wirklich, wenn die weitere Diskussion beim Verursacher fortgeführt wird. Wieso soll man zwei Foren damit zumüllen? Allerdings, so wirklich kann ich nicht nachvollziehen, was meinen Miteulen inzwischen so vorgeworfen wird. Die einzigen, die wie wild um sich schlagen, sind – keine Büchereulen.
Und dann Wolfen – echt, Mann, du hast es auf den Punkt gebracht! Alle Achtung! Und mehr als schwach von BücherTreff.net, die Threads zu schließen, zu löschen, zu zensieren. Ist das freie Meinungsäußerung? Sieht eher aus, als wüsste er sich nicht anders zu helfen.
Angie und Alchemy kann ich nur sagen: Was kümmert's euch, wer in unserem Forum postet? Kann einer von euch beurteilen, wer oder was Wolfen ist?! Was maßt ihr euch an zu beurteilen, ob er berechtigt ist, sich hier zu äußern?
Wenn ich mir so anschaue, was BücherTreff.net in seinem ersten Werk zum Thema Mitglieder geschrieben hat, kann ich nicht anders – ich muss einfach davon ausgehen, dass hier der Hund begraben liegt. Alles andere ist nur Vorwand. Eigentlich hat er wohl nur Angst, dass seine Mitglieder gen Büchereule abwandern – und das ganz ohne Abwerbungsmaßnahmen. Ach, da hätte ich noch eine Frage an BücherTreff.net : Welche Community soll denn bitte nicht splitten? Der Büchertreff? Oder was? Steht es nicht jedermann frei, sich sein Forum/seine Foren frei zu wählen? Nun, ich denke, nach deinem Auftritt hier fällt es manchem nicht schwer zu wählen. Ich für meinen Teil werde jedenfalls keinen Fuß mehr auf deine Seite setzen – aber darauf wirst du wahrscheinlich auch keinen Wert legen…
Ach ja, noch ein letztes: BücherTreff.net, du, der du jetzt für ein Ende der Diskussion plädierst, hast das ganze Chaos erst ins Leben gerufen, indem du deine Kritik an Morgana öffentlich gemacht hast. Hättest mal besser eine eMail oder ähnlich privates an Morgana gerichtet und das Ding mit ihr geklärt. Als du gemerkt hast, dass dir einerseits die Argumente ausgehen und andererseits auch Kritik entgegenschlägt, soll's dann wieder zwischen Morgana und dir geklärt werden? Also, ich fühle mich durchaus auch angesprochen. Auch und besonders, weil ich (ausschließlich) Morganas Forum besuche.