copy kills communities

• Das war meine erste Reaktion. BücherTreff.net? Wer ist denn das? Büchertreff? Nie gehört. Worüber regt er sich auf? Morgana hat geklaut? Ja, sag mal, hat er denn das Rad erfunden? Hat er ein Copyright auf ISBN-Nummern und Aktionen? Wäre mir neu.

Morganas Reaktion – erst mal alles löschen – zugegeben, nicht sehr geschickt. Dafür spontan. Und es reicht ja auch wirklich, wenn die weitere Diskussion beim Verursacher fortgeführt wird. Wieso soll man zwei Foren damit zumüllen? Allerdings, so wirklich kann ich nicht nachvollziehen, was meinen Miteulen inzwischen so vorgeworfen wird. Die einzigen, die wie wild um sich schlagen, sind – keine Büchereulen.

Und dann Wolfen – echt, Mann, du hast es auf den Punkt gebracht! Alle Achtung! Und mehr als schwach von BücherTreff.net, die Threads zu schließen, zu löschen, zu zensieren. Ist das freie Meinungsäußerung? Sieht eher aus, als wüsste er sich nicht anders zu helfen.

Angie und Alchemy kann ich nur sagen: Was kümmert's euch, wer in unserem Forum postet? Kann einer von euch beurteilen, wer oder was Wolfen ist?! Was maßt ihr euch an zu beurteilen, ob er berechtigt ist, sich hier zu äußern?

Wenn ich mir so anschaue, was BücherTreff.net in seinem ersten Werk zum Thema Mitglieder geschrieben hat, kann ich nicht anders – ich muss einfach davon ausgehen, dass hier der Hund begraben liegt. Alles andere ist nur Vorwand. Eigentlich hat er wohl nur Angst, dass seine Mitglieder gen Büchereule abwandern – und das ganz ohne Abwerbungsmaßnahmen. Ach, da hätte ich noch eine Frage an BücherTreff.net : Welche Community soll denn bitte nicht splitten? Der Büchertreff? Oder was? Steht es nicht jedermann frei, sich sein Forum/seine Foren frei zu wählen? Nun, ich denke, nach deinem Auftritt hier fällt es manchem nicht schwer zu wählen. Ich für meinen Teil werde jedenfalls keinen Fuß mehr auf deine Seite setzen – aber darauf wirst du wahrscheinlich auch keinen Wert legen…

Ach ja, noch ein letztes: BücherTreff.net, du, der du jetzt für ein Ende der Diskussion plädierst, hast das ganze Chaos erst ins Leben gerufen, indem du deine Kritik an Morgana öffentlich gemacht hast. Hättest mal besser eine eMail oder ähnlich privates an Morgana gerichtet und das Ding mit ihr geklärt. Als du gemerkt hast, dass dir einerseits die Argumente ausgehen und andererseits auch Kritik entgegenschlägt, soll's dann wieder zwischen Morgana und dir geklärt werden? Also, ich fühle mich durchaus auch angesprochen. Auch und besonders, weil ich (ausschließlich) Morganas Forum besuche.

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Also ich muss sagen,dass ich mir das hin und her hier auch schon die ganze zeit beobachte, ohne erstmal was zu sagen. aber eine Kleinigkeit möchte ich doch noch los werden, und zwar finde ich das die Sache von den Mitgliedern des jeweiligen Forum ziemlich hochgepusht wird. Am besten ist doch wenn man die ganze Geschichte ignoriert.Die aus dem Büchertreff sollen sich da über Bücher unterhalten und wir tun es hier. Es ist schon lange nicht mehr Thema ob hier was kopiert wurde oder nicht. Sondern es artet langsam zu einem Machtkämpfchen aus und das ist nicht der Sinn der Sache.Jeder soll sich seinen Teil denken und dann muß aber echt mal Schluß sein.
    So das wollte ich nur gesagt haben

gruß orquidea

• “Copy kills communities”

Es fällt schwer, allein diese Titelgebung nicht ironisch zu betrachten.
    Vor knapp 100 Jahren hätte ein solcher Schlachtruf eine Revolution eröffnet oder zumindest wäre es die Eröffnung für ein Duell „En Garde – ich fordere Satisfaction“ gewesen.
    Und was lehrt die Geschichte: Derartige Duelle sind immer auf der Grundlage persönlicher Ehrverletzungen entstanden und hatten selten einen fundierten sachlichen Hintergrund.

Wie dem auch sei: Ein Titel, eine Headline, wie diese, ist nie ein zufälliger Akt, sondern impliziert eine sprachliche Handlung, also ein zielorientiertes Handeln, welches auch ohne weiteren Kontext bereits psychologisch lesbar ist.

Lässt man nun die weiteren Ausführungen des Autors einmal im Detail unkommentiert, so stellt sich doch eine Frage: Was ist denn das Ziel dieses sprachlichen Aktes?
    Unendliche Zeilen hat der Autor eine emotionale Rhetorik an den Tag gelegt, die vor allem eines unbeantwortet lässt: Was will er?
    Auf einen vermeintlichen Misstand aufmerksam zu machen, aufmerksam machen zu wollen, heißt immer, den Status Quo zu verändern. Das vermeintlich als Misstand Begriffene soll in seinem Bestand gänzlich abgeändert werden bzw. nicht mehr vorhanden sein.

Der Autor (buechertreff) dokumentiert im Rahmen seiner Textproduktion die Ziellosigkeit seines sprachlichen Aktes und somit seines gedanklichen Aktes. Das textuelle Verfassen seiner Gedanken in ein sprachliches Gebilde ist nicht nur in sich inkohärent, sondern lässt auch bei intensiver semantischer Interpretation kein übergeordnetes Ziel erkennen. Es ist lediglich Ausdruck einer emotionalen Befindlichkeit, einer Unzufriedenheit. Die mangelnde Schlüssigkeit des Textes dokumentiert zudem die fehlende mentale Auseinadersetzung mit dem zu Verbalisierendem.
    Weiterhin offenbart der Autor sehr anschaulich die ungeübte Reihenfolge, demnach bei ihm die Textproduktion vor der Gedankenproduktion steht.

Den Vorwurf der unerlaubten Übernahme/Kopie von „geistigem Eigentum“ kann hier entgegengehalten werden, dass „Urheberrechte“ sich grundsätzlich auf „Sprachwerke“ beziehen.
    Als Sprachwerk gelten veröffentlichte Texte. Solch ein Text muss sich allerdings von anderen, bisher bekannten Texten unterscheiden und zudem eine Gedankenäußerung enthalten, die als "menschliche Erkenntnis des individuellen Geistes" angesehen werden kann. Es darf sich hierbei also nicht um ein Zufallsprodukt handeln bzw. um eine grammatische Wendung, ein Textfragment, welches jeder zu jeder Zeit in der Lage zu bilden ist.
    "Ein Text ist ein thematisch und/oder funktional orientierter, kohärenter sprachlicher oder sprachlich-figürlicher Komplex, der mit einer bestimmten Intention, der Kommunikationsabsicht, geschaffen wurde, eine erkennbare kommunikative Funktion ersten oder zweiten Ranges erfüllt und eine inhaltlich und funktional abgeschlossene Einheit bildet ."
    Das, was der Autor der Büchereulenbetreiberin zum Vorwurf macht, erfüllt weder das Postulat eines Textes noch sind die Textfragmente menschliche Erkenntnisse des individuellen Geistes, die geraubt oder kopiert hätten können, noch handelt es sich also hierbei um inhaltliche und funktional abgeschlossene Einheiten . Der Vorwurf des „Klauens“ bzw. nicht legitimen Kopierens ist völlig haltlos. Dieses gilt ebenfalls für nonverbale Aktionen (dito Programmierungen), für Marketingaktionen etc. pp.

So schließ ich meine Ausführungen mit den Worten: Honi soit qui mal y pense. Verdammt sei der, der schlechtes denkt.

Via

• Hallo an alle !

Darf ich jetzt bitte das letzte Wort haben ???

Ich sage :

SCHLUß - AUS - ENDE !!!!

Lasst solche Themen nicht ausarten , draußen in der Welt gibt es schon genug Unfrieden :( !

Hier bei der Büchereule ist es viel zu schön um zu streiten, oder ???

Liebe Grüße

Hannah

• *kicher*
    sollten wir nicht aller hier die klappe halten?
    sorry.. halt mich selbst nicht dran... aber es schreiben ja alle... jetzt mag ichauch..

ich finde es sollte hier gelöscht werden. zu was fürt das? zu nichts. auser das hier ein privat krieg entstanden ist. mit wolfen zum beispiel find ich hier überflüssig. hat nicht mehr mit der buechereuel zu tun.

hey es gibt mail womit man es auch regeln kann.

so schluss aus vorbei..

RUHE!

sonst :hau