Inhalt:
Sie leben im Chaos? Sie fühlen sich überfordert, wissen nicht wo Sie anfangen sollen? Lernen Sie eine Methode kennen, die bereits hunderttausenden von Menschen geholfen hat, aus ihrem chaotischen Zuhause einen Ort des Friedens und Wohlbefindens zu machen - dauerhaft!
Meine Meinung:
Ich muss meine Freude mit euch teilen. Ich habe mein Leben lang gesagt, dass ich keine gute Hausfrau bin und nicht dauerhaft Ordnung halten kann. In einer Facebook Gruppe zum Bullet Journal ist mir der Begriff "Fly Lady" über den Weg gelaufen. Ich begann zu recherchieren und fand etwas ganz wunderbares!
Zugegeben, das Buch klingt zum Teil sehr sektenmässig, aber wenn man das ausblendet, ist die Umsetzung des ordentlichen Haushalts in dem Buch für mich perfekt beschrieben.
Ich habe bisher immer nur aufgeräumt und geputzt, wenn es schmutzig war oder wenn Besuch kam. Das Ergebnis: geballtes Putzen an einem Tag und totale Frustration danach, weil putzen mir einfach keinen Spaß macht. Die Fly Lady (warum sie so genannt wird, erklärt sie im Buch), empfiehlt tägliche Routinen, die nur im Ausnahmefall ausfallen und die man sich anpassen kann, wie man sie braucht. Dazu soll man nich alles auf einmal machen, sondern in sogenannten Babysteps vorgehen. Es gibt noch ein paar Techniken mehr, wie z. B. die Zonenarbeit oder das Homeblessing. Wenn man dies alles einhält, wird man ganz schnell Erfolge feststellen können.
Die erste Maßnahme soll aber immer erst entrümpeln sein bevor man anfängt im Detail zu reinigen.
In der Community wird öfter mal gefragt, ob diese Methode auch für Menschen mit großen Häusern und/oder Kindern geeignet ist. Ich kann nicht darüber urteilen, lese aber immer wieder, dass es so ist.
Wir haben hier erst mal einige Räume komplett entrümpelt, weil es einfach so passte und ich habe direkt nach der Lektüre des Buches mit dem "fliegen" (das ist der äußerst bescheuerte Fachbegriff der Community) angefangen. Man sieht ohne viel täglichen Aufwand einen riesigen Unterschied und auch der Gatte zieht mit.
Allen nicht-Vollblut-Hausfrauen kann ich das Buch empfehlen. Solange man das für sich wichtige raus zieht, ist der Schreibstil und das manchmal etwas sektenhafte Getue durchaus zu ertragen Diejenigen von euch, bei denen es immer ordentlich ist, benötigen das Buch nicht. Ihr macht euren Haushalt wahrscheinlich schon immer so wie im Buch beschrieben.