Jamies Superfood für jeden Tag

• Titel: Jamies Superfood für jeden Tag: GENIAL kochen, GESUND genießen, GLÜCKLICH sein
    ISBN: 978-3831028931
    Seiten: 312
    Preis: 24,95 €

Inhaltsangabe (laut amazon.de):
    Nach einer persönlichen Reise, bei der seine Ernährung im Vordergrund stand, präsentiert Jamie Oliver das Ergebnis dieser Erfahrung: ein Kochbuch für gesunden Genuss mit dem Versprechen, "(…) jedes Rezept darin ist eine gute Wahl".
    Das Prinzip ist eine einfache Gleichung: genial kochen + gesund genießen = glücklich sein. So hat Jamie über 90 originelle Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen entwickelt, die einem fundierten ernährungswissenschaftlichen Konzept folgen. Vom Protein-Porridge mit Haferflocken, Samen, Nüssen und Quinoa über Fisch-Tacos mit Kiwi-Limetten-Chili-Salsa bis hin zur Kürbislasagne mit Spinat, Hüttenkäse und Samen: Herausgekommen sind alltagstaugliche Gerichte, die kalorienarm, reich an Nährstoffen und voller Aroma sind - Superfood eben, für ganz viel Genuss und wenig Reue.

"Dieses Buch soll Ihnen die Tür zu einem bewussteren Umgang mit Essen öffnen, zu Mahlzeiten, die nicht nur satt machen, Energie liefern und die Laune heben, sondern auch heilende Kräfte haben. Ich möchte Ihnen mehr Wissen über gesunde Ernährung vermitteln und Ihnen zeigen, wie man eine ausgewogene Mahlzeit zusammenstellt". Jamie Oliver

Meine Meinung:
    Da ich mich seit ca. 2 Jahren sehr mit dem Thema Ernährung auseinandersetze und immer wieder auf der Suche nach neuen Büchern zum Thema Kochen bin, bin ich auf dieses einzigartige Buch von Jamie Oliver gestoßen.
    Beim Durchblättern des Buches dachte ich mir "Oh mein Gott, das sieht ja alles so kompliziert aus!". Doch dann glitt mein Blick zur Zutatenliste und ich musste feststellen, dass es gar nicht so viele Dinge waren, welche man zusätzlich braucht bzw. gekauft werden müssen. Die meisten Zutaten hat man einfach da. Heute werde ich zum Beispiel Pasta kochen die glücklich macht (laut Jamie). Zutaten? Maximal eine Handvoll - den Rest hat man eben einfach da.

Der Einstieg ins Buch und auch der Abspann sind super gelungen. Jamie Oliver räumt mit einigen Mythen und Vorwürfen auf und erklärt, warum auch Fett für unseren Körper wichtig ist und nicht nur Obst und Gemüse. Jedes seiner Rezepte hat eine große Postion Obst und/oder Gemüse und weniger von den anderen Dingen und genau das, macht diese Rezepte so unglaublich toll. Man kann sie selbst variieren und auch mal experimentieren. Man kann sich einfach mal als Koch probieren. ;-)

Ich vergebe volle 10 Punkte für dieses unglaublich tolle Buch und kann es allen ans Herz legen, die sich auf eine bewusstere, gesündere Ernährung einlassen wollen oder schon nach diesem Prinzip leben. Selber kochen muss nicht immer aufwendig sein.

:lesend Viveca Sten - Mörderische Schärennächte

SuB: 733

Leseliste 2025 (führe ich nicht) & Alt-SuB 2025

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist!