Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 10.09.2017

  • Guten Morgen :wave


    Totenleserin : Ich wünsche dir einen schnell vergehenden Besuch :grin


    Ich bin heute ein bisschen grummelig. Wahrscheinlich war alles zuviel in letzter Zeit. Die Trennung, das Leben auf engstem Raum mit meinen Eltern, das lange Warten auf die Vertragsverlängerung, der Umzug usw. Ich bin froh, dass ich jetzt wieder meine eigenen vier Wände habe, aber so richtig fertig eingerichtet bin ich auch noch nicht. Gemütlichkeit fehlt noch und meine Bücher sind auch noch nicht mit gesiedelt. Mein Bücherzimmer wird ein Projekt für November (da gibt's Weihnachtsgeld :lache). Dazu hab ich gleich eine Frage an euch. Wie sortiert ihr denn eure Bücher? Nach Autor, Farbe, Genre... ? Würe mich wirklich mal interessieren.


    Hier steht heute nicht viel an. Ich werde mir einen gemütlichen Sonntag machen und hoffe, ihr könnt auch einen ruhigen Tag genießen.


    Bis später


    :wave

  • Vaiana : Ich hab meine Bücher in gelesen und ungelesen getrennt und dann jeweils nachc Genre zusammengestellt. So kann ich mir überlegen, was ich für ein Genre lesen mag und mich dann vorm Regal inspirieren lassen...


    Ich werde heute noch Töchter einer neuen Zeit fertig lesen. Irgendwie hat mich das Buch jetzt doch noch gepackt. Die Fortsetzung werde ich mir sicher auch holen.

  • Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
    Mein Mann ist heute bis zum Abend unterwegs und ich mache mir einen gemütlichen Leseaufräumputzyoga-Sonntag - der Schwerpunkt liegt hoffentlich auf dem Lesen :-].
    Die Ablage verschiebe ich mal wieder aufs nächste Wochenende :grin


    Susannah & bienchen
    Danke für die Besserungswünsche :knuddel1
    Es ist zwar noch geschwollen, aber schon viel besser.


    Vaiana
    Hoffe, dass es dir bald wieder richtig gut geht :knuddel1
    Unsere Regale sind nur grob nach Genre sortiert. Nach Autor hatte ich auch überlegt.


    :wave

  • Vaiana : Bei meiner Mutter stehen meine Bücher kreuz und quer, in meiner Wohnung hab ich sie nach Autorennachnamen sortiert - ist am Einfachsten.


    Hallo zusammen :wave


    Ich hoffe, bei euch ist das Wetter besser. Es hat zwar gestern für einen schönen Spaziergang gereicht, aber so wirklich schön war es nicht. Naja, dafür hab ich ja einiges lesen können. Ich möchte heute auf jeden Fall "Der Herr der Bogenschützen" beenden - auf S.601 geht's weiter, und die rund 100 Seiten sollten auf jeden Fall drin sein.


    Ansonsten habe ich außer rumgammeln, essen und Fernsehen nichts vor, ich fahre also wieder ein bisschen runter.


    Einen schönen Sonntag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Vaiana
    Wie sortiert ihr denn eure Bücher? Nach Autor, Farbe, Genre... ? Würe mich wirklich mal interessieren.


    Ich glaube, ich habe ein bisschen zu oft den "Namen der Rose" gelesen und irgendwann damit angefangen, meine Belletristik geografisch zu ordnen, also nach Herkunft der AutorInnen. Und innerhalb der Geografie dann alphabetisch. (Ich bin aber nicht so konsequent - manches steht nach Ländern sortiert, manches nur nach Kontinent oder Weltregion, z.B. teilen sich die Skandinavier einträchtig ein paar Fächer und auch Kanada / USA stehen gemischt. Bei Afrika habe ich in Nordafrika und Subsahara unterschieden.) Unser Belletristik-Regal sieht also im Prinzip aus wie eine große Weltkarte, wenn auch mit "geringfügig" verzerrten Proportionen. :lache
    Schwierig wird das nur bei AutorInnen mit multikulturellen Wurzeln, da entscheide ich u.U. je nach Buch, wohin es sortiert wird.


    Fachliteratur haben wir in den Arbeitszimmern, Kinderbücher stehen bei den Kindern oder in meinem Arbeitszimmer, sonstige Sachbücher bevölkern die Flure, Kochbücher natürlich die Küche, Handarbeitsbücher mein Nähkämmerchen... Eigentlich haben wir nur im Bad keine Bücher stehen. :wow

  • :wave Moin zusammen!


    Da heute wieder die Sonne scheint, haben wir heute Vormittag schon einen ausgiebigen Spaziergang am Wasser gemacht, das war richtig schön. Danach war dann putzen angesagt, dazu konnten wir uns gestern nicht aufraffen. Mittlerweile läuft auch die Onleihe wieder, so dass ich mir endlich den zweiten Band der Hexer-Saga herunterladen konnte und vermutlich heute noch damit starte.


    Vaiana : Ich sortiere meine Bücher so gut wie gar nicht, ich achte nur darauf, dass Autoren und Reihen zusammenstehen, und die englischen Bücher stehen auch extra, aber ansonsten: fröhliches Durcheinander.

  • Hallo ihr Lieben,


    nun hab ich moch schon wieder mehr als eine Woche hier nicht mehr blicken lassen, irgendwie seltsam, wie schnell die Zeit dahinfliegt. In der Woche habe ich viel gestrickt, ein paar mal kostenlosen Deutschuntericht gegeben, zwei nächtliche Fernsehmarathons, mehrmals walken gegangen, mit und ohne Freundin und viel gekocht habe ich auch.


    Belle : Ich freu mich sehr für dich, dass das mit dem Thailand-Urlaub klappt und finde es bewundernswert, dass du so zuversichtlich bist.
    Ja, und das mit der Bibliothek, das kenne ich. Ich hätte auch gerne in der Stadtbibi gearbeitet, aber als ich nachfragte, sagten sie mir Quereinsteiger können sie nicht einstellen und mir wurde mir genau dasselbe erklärt, was du geschrieben hast.
    Aber weiß weiß, vielleicht wartet ja noch etwas Besseres auf dich?


    @Logan und Piamaus: Das finde ich ja richtig schön, was ihr geschrieben habt, von wegen neuer Mann mit Kind bzw. Kindern. Und sehr mutig, sich darauf einzulassen. Echt toll zu lesen, ich knuddle euch beide mal so richtig dolle. :knuddel :knuddel :knuddel


    Susannah : Dass Schreibtisch nie leer wird. das ist schwer auszuhalten. Ich kenne das nur zu gut, ging mir auch immer so, als ich noch den Fulltime-Job hatte. Darum schicke ich dir einen riesigen Sack voll Gelassenheit rüber, damit du entspannt damit umgehen kannst. :knuddel1


    lesen :
    Ich bin im Langsamlesemodus, da ich abends oft mehr Lust auf Stricken und Filme sehen habe. Aber das Leserundenbuch Das blaue Medaillon, das ich erst jetzt lese (LR startete Anfang September und ich hatte sie übersehen), ist so gut geschrieben, dass ich wieder richtig Lust aufs Lesen bekommen habe und heute gleich den ganzen Vormittag durchgelesen habe. Ist ein historischer Roman, eigentlich ein Jugendbuch, glaub ich, aber sprachlich so gut, dass ich nichts davon merke, dass es ein Jugendroman ist. Die Protagonistin ist noch jung und es gibt bisher kaum Perspektivwechsel, was ich mal ganz angenehm finde. Dafür passiert aber sehr viel, ich bin mit Alessandra von Venedig nach Celle gereist, im Jahre 1667, das war ganz schön aufregend. Toll erzählt, sehr lebendig und auch ziemlich spannend...mit italienischem Flair und einer Comedia del Arte - Theatergruppe. Mir gefällt es, wie gut ich in die damalige Zeit eintauchen kann und dabei viel über die Gegend lerne, in der ich lebe.
    Ich freu mich richtig, dass ich dieses Buch dank der LR entdeckt habe.

  • Abend! :wave


    Ich hab gestern endlich mal die Trilogie von Laini Taylor - Zwischen den Welten beendet. :heisseliebe
    Ich hab das 3. Buch gestern zu Ende gelesen und ich war wieder begeistert! Warum hab ich nur so lange dafür gebraucht? :gruebel


    Ansonsten bin ich ein wenig geknickt, dass ich nun die nächsten Tage mehr lernen muss, weil ich heute absolut nicht dazu gekommen bin. Hach, wenn mich das nur nicht so mitnehmen würde. Aber Familie ging heute vor.
    Noch schlimmer: am Dienstag hab ich mein Vorstellungsgespräch in Heidenheim und nun hab ich erfahren, dass meine Freundin aus Ulm sich auch dort beworben hab. Das macht mich iwie fertig. :-( :-(
    Ihr dürft mir also doppelt die Daumen drücken am Dienstag!!!
    Wünsche euch morgen nen guten Start in die neue Woche! :wave

  • Ich habe heute Abend bis S.620 gelesen, mehr gibt's morgen.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • N'abend :)


    Vaiana
    ich bin grad bei Seite 200 und mag es bisher sehr. Den Kruzifix-Killer kenne ich schon, ich habe alle Bücher von Chris Carter gelesen :-)


    Das Wochenende stand ganz im Zeichen des kleinen Mannes. Das Wetter war richtig mies, aber wir haben einfach das beste daheim draus gemacht.


    Morgen früh muss ich zum Fäden ziehen und kann dann hoffentlich wieder normal essen. Echt ätzend, wenn man nur auf einer Seite kauen kann.


    Zudem stehen nächste Woche meine ersten Mitarbeitergespräche an....das wird spannend für beide Seiten :lache

  • Vaiana
    Meine Bücher sind nach Autoren sortiert. Wenn es sich um eine Reihe des Autoren handelt, sind diese dann auch noch chronologisch sortiert. So kann ich sie am besten wiederfinden.


    @alle
    Den Besuch habe ich heute Morgen gut überstanden, meine Eltern haben alles für gut befunden und nichts bemängelt. ;-) Hätte mich bei meiner Gründlichkeit auch stark gewundert. :grin


    Ich habe mir heute einen neuen Stick mit Musik fertig gemacht und bin dann irgendwie fast 4 Stunden dabei hängen geblieben alte Lieder zu hören. Toll! Das tat meiner Seele mal richtig gut. Dabei konnte ich richtig gut abschalten. Ja, gelesen habe ich da nicht wirklich, aber das kann ich unter dem Aspekt verkraften.

  • Guten Morgen Zusammen! :wave Oder fast schon wieder Mittag.


    Die letzten Wochen sind total verflogen :wow Hatte kaum Zeit, hier mal reinzuschauen, voll doof.


    Gestern habe ich "Der verbotene Liebesbrief" von Lucinda Riley beendet und heute "Dornenkind" von Max Bentow begonnen.


    Ab heute sind die Montage nicht mehr so schlimm, denn abends läuft wieder "The Walking Dead". :grin


    Kommt gut durch den Tag. :wave

  • Zitat

    Original von Nadezhda


    Ich glaube, ich habe ein bisschen zu oft den "Namen der Rose" gelesen und irgendwann damit angefangen, meine Belletristik geografisch zu ordnen, also nach Herkunft der AutorInnen. Und innerhalb der Geografie dann alphabetisch. (Ich bin aber nicht so konsequent - manches steht nach Ländern sortiert, manches nur nach Kontinent oder Weltregion, z.B. teilen sich die Skandinavier einträchtig ein paar Fächer und auch Kanada / USA stehen gemischt. Bei Afrika habe ich in Nordafrika und Subsahara unterschieden.) Unser Belletristik-Regal sieht also im Prinzip aus wie eine große Weltkarte, wenn auch mit "geringfügig" verzerrten Proportionen. :lache
    Schwierig wird das nur bei AutorInnen mit multikulturellen Wurzeln, da entscheide ich u.U. je nach Buch, wohin es sortiert wird.


    Fachliteratur haben wir in den Arbeitszimmern, Kinderbücher stehen bei den Kindern oder in meinem Arbeitszimmer, sonstige Sachbücher bevölkern die Flure, Kochbücher natürlich die Küche, Handarbeitsbücher mein Nähkämmerchen... Eigentlich haben wir nur im Bad keine Bücher stehen. :wow


    :wow :wow :wow Okay. DAS werde ich glaube ich nicht machen. Ich bin nämlich ein geographisches Wildschwein :grin


    Danke euch allen für eure Anregungen. Ich glaube, ich werde die Bücher nach Genre sortieren und dann nochmal nach Nachnamen. Aber zuerst muss ich noch Regale kaufen.


    Seid ihr gut in die Woche gestartet? Mir fiel das Aufstehen heute sehr leicht und der Tag ist bisher wie im Flug vergangen. Vielleicht weil ich weiß, dass ich morgen frei hab :anbet


    Gestern habe ich noch den kompletten ersten Teil in meinem Buch gelesen. Wie das Feuer zwischen uns gefällt mir wieder total gut. Da ich am Abend zum Essen eingeladen bin wird ich eher nicht lesen, aber morgen ganz bestimmt! Da geht es dann auf Seite 150 weiter.


    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.


    :wave

  • Vaiana : Willkommen im Club - ich rate ja bei Quiz-Shows immer gerne mit und bin meistens gar nicht so übel, aber bei Geographie kann ich genauso gut raten :lache


    Hallo zusammen :wave


    Uff, was ein Tag. Gestern Abend versackt, heute Nacht beschissen geschlafen und noch dazu Montag. Bin ich froh, dass der Tag schon relativ weit fortgeschritten ist :rolleyes :lache Wenn Feierabend, geh ich nur noch einkaufen, dann war's das für heute. Essen, Couch, Buch auslesen. Ich schnappe mir "Der Herr der Bogenschützen" und lese auf S.621 weiter.


    Einen schönen Montag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich hoffe jetzt mal auf ne halbe Stunde Lesezeit, nachdem erst arbeiten, Kinder von der Schule mitnehmen, einkaufen und Küche aufräumen angesagt war.


    Jetzt eule ich noch ein bisschen, ist ja ganz schön was los im Eulennest, seit die LieRo und Thriller-Mädels von Amazon hierher umgezogen sind. Lustigerweise hat das auch Alt-Eulen wieder zurück ins Nest gebracht :-)

  • Ich habe eben "Der Herr der Bogenschützen" beendet - ein ganz großartiges Buch, ich freue mich richtig, bald auch die Robin Hood Reihe von ihm zu lesen. Jetzt brauche ich allerdings Kontrast - ich lese ein Buch, das ich noch gar nicht lange am SUB habe, nämlich "Der Präsident" von Sam Bourne.


    Damit fange ich heute Abend aber nicht mehr an, ich bin hundemüde.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen :wave


    Heute ist es draußen richtig herbstlich, kann gar nicht glauben, dass es die nächsten Tage so warm werden soll :gruebel Naja, mal schauen, ich bräuchte jetzt eigentlich keine Spätsommer-Tage mehr. Das ständige Luftdruck-Auf-und-ab ist nicht so meins.


    Ich bin hier noch ziemlich am rödeln, aber heute Abend geh ich ins Fitnessstudio, das lass ich mir nicht nehmen. Dabei kann ich dann ein bisschen mein Hörbuch weiterhören und heute Abend fange ich dann mit einem neuen Buch an. Ich denke, ich werde mit "Vater und Sohn" starten, weil es das Rezensionsexemplar ist.


    Außerdem ist gestern noch ein neues Rezensionsexemplar eingezogen, und zwar "Der Schatzmeister des Königs" von Jean-Christophe Rufin. Würde thematisch wunderbar an "Der Herr der Bogenschützen" anschließen, aber ich brauch jetzt was Anderes.


    Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Susannah - Viel Spaß beim Fitness-Training.
    Ja, Abwechslung zwischen den Genres brauche ich beim Lesen auch.


    streifi  
    Ach, deshalb gibt es so viele Newcomer, die am gleichen Tag hier eingestiegen sind. Ich habe mich schon gewundert. Wieso sind die denn von Amazon hier umgezogen?
    Waren sie genervt?


    Der LmerP-Thread ist interessant, da habe ich mich sofort festgelesen u. es sind schon einige der dort beschriebenen Romane in meiner WuLi gelandet. Ist LmerP richtig geschrieben?



    lesen  
    Obwohl ich eigentlich nicht wirklich in Lesestimmung war und lauter so mistige langwierige Sachen auf dem Schreibtisch habe, bin ich inzwischen doch schon über die Hälfte hinausgekommen in "Das blaue Medaillon".
    Einfach zu spannend um es nicht weiterzulesen.

  • :wave Hallo zusammen!


    Richtiges Mistwetter haben wir heute, aber ich bin trotzdem fast trocken zur Arbeit und wieder nach Hausevgekommen :-] Der Herbst macht bescheiden :lache Nächste Woche habe ich Urlaub, darauf freue ich mich total, aber das heisst auch, dass ich diese Woche noch ein bisschen ranklotzen muss.


    Mit dem Hexerband habe ich doch noch nicht angefangen, irgendwie hab ich da gerade gar keine Lust drauf, daher lese ich erstmal „Es“ weiter. Bin schon auf Seite 178 (von 1533, ich glaube, heute werde ich nicht mehr fertig :rofl)


    ginger ale Amazon schließt die Foren diesen Freitag, daher war ein Umzug nötig. Der Thread heißt richtig Interessante Liebesromane mit erwachsenen Personen - ich kann mir den nur über den ausgeschriebenen Namen merken :lache