Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 10.09.2017

• Die kurzen Kapitel lassen sich super lesen. Ich hab gerne relativ kurze Kapitel, so hab ich das Gefühl gut voran zu kommen und jederzeit aufhören zu können.

Mögt ihr lieber kurze oder lange Kapitel?

Ich mag meine Kapitel am liebsten mit ca. 30 bis 40 Seiten, so dass man sie auch in einer kurzen "Leseeinheit" gut wegschafft, weil ich es nicht mag, mitten im Kapitel zu unterbrechen. Wenn die Kapitel länger sind, reicht es mir aber auch, wenn sichtbare Absätze dazwischen sind, an denen ich eine Pause machen kann. Aber einfach mittten im Lesefluss ein Lesezeichen rein stecken mache ich sehr ungerne.

ginger ale Ist ja auch völlig ok, wenn man mal weniger Zeit für hier hat :knuddel1 Ich hoffe, du bist zufrieden mit dem Weg, den dein Leben einschlägt.

Guten Morgen zusammen :wave

Hach, Wochenende = ausschlafen, schön. Im Moment brauche ich etwas mehr Schlaf, heute Nacht mal gleich knapp 9 Stunden durchgepennt :sleep Nachher in der Badewanne kann ich hoffentlich ein bisschen weiterlesen in "Sharpes Gefecht" (auf S.312), heute Mittag und Nachmittag sind wir auf dem 80. Geburtstag meiner Großtante - ich freu mich drauf, diesen Familienzeig endlich mal wieder zu sehen.

Einen schönen Samstag euch allen! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• KleineTascha Lass dich nicht zu sehr stressen, die letzten Stunden packst du schon! :knuddel1

Die Klausur am Mittwoch lief gefühlsmäßig nicht so gut, ist aber nicht so schlimm, es wäre eh ein "Zusatzfach", welches ich nicht unbedingt brauche. Danach bin ich endlich noch mal zum Lesen gekommen. Daher habe ich es beim Herrn der Ringe immerhin schon in den dritten Teil geschafft und bin mittlerweile auch dort schon recht weit. Immerhin habe ich es schon bis S. 921 geschafft.

Das Restaurant am Ende des Universums habe ich beendet, da ich momentan mal ein paar Reihen abbauen will, um nicht zehn angefangene Reihen hier herumliegen zu haben, habe ich direkt mit dem nächsten Teil der Reihe "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" weitergemacht. Auch da bin ich - dank Zugverspätungen - schon auf S. 150 angekommen.

Heute Abend wird aber nicht viel gelesen, da ein Freund zum Gesellschaftsspiele spielen vorbeikommt. Die letzte Neuerwerbung muss auch mal getestet werden.

Euch allen einen schönen Samstag!

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Hallo Zusammen,

ich komme kaum dazu mich zu melden. Und lesen geht vor lauter Stress gerade gar nicht.

Ich habe heute den 6. Tag diese Woche gearbeitet. Unter der Woche jeden Tag mindestens 9 Stunden.

Nächste Woche habe ich ebenfalls wieder 3 Spätdienste. Langsam ist die Luft wirklich raus und ich merke die starke Erschöpfung. Jetzt muss ich ordentlich aufpassen das mein Körper nicht schlapp macht. Ich darf nicht auch noch auf der Arbeit ausfallen, Auf mir lastet aktuell gerade viel Arbeit wegen neuen Kollegen und die Veranwortung vor Ort zu sein damit Mittags keiner alleine da sitzt. Und dann versuche ich noch die Rückstände des Teams großzügig abzuarbeiten. Meine Kollegin (Teilzeit) und ich gehen seit über einer Woche auf dem Zahnfleisch.

Daher entschuldigt bitte wenn ich mich so unregelmäßig blicken lasse. Zwar schaue ich noch Abends kurz ins Forum aber dann geht es auch direkt ins Bett. Meistens schon gegen 20 uhr :brabbel:schnarch

• DuCrainer Du musst definitiv auf dich aufpassen, und zwar nicht damit du nich auf der Arbeit ausfällst, sondern für dich selbst! Du darfst nicht nur leben, um zu arbeiten. Also: Schön vorsichtig sein :knuddel1:knuddel1:knuddel1

Ich bin vom Geburtstag daheim und bin richtig froh, dass es jetzt ruhiger ist - das war ein sehr lautern Teil der Verwandschaft :lache Ich habe heute Morgen in der Wanne schon ein paar Seiten gelesen, bis S.336. Mal schauen, wie weit ich heute Abend noch komme.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Hallo zusammen,

DuCrainer hör auf das, was Susannah sagt, auch wenn sie es für sich selbst nicht so ernst nimmt ;) pass gut auf dich auf!

KleineTascha du kannst richtig stolz auf dich sein!!

ginger ale willkommen zurück! Schön, dich wieder zu lesen :)

Mein Tag begann schon um 8 Uhr, da hatte ich ausgeschlafen ^^ Da ich gestern schon alle Hausarbeiten erledigt habe, konnte ich mir heute morgen direkt ein Buch schnappen. Und das habe ich direkt in einem Rutsch gelesen. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass What if? ein Sachbuch ist.

Als nächstes geht es mit dem letzten Band von Nightschool weiter. Ich weiß noch, wie sehr ich mich auf das Buch gefreut hatte. Und jetzt lag es über 2,5 Jahre aufm SUB rum. Ttztztz.

• Susannah :knuddel

Danke da bin ich dran. Die letzten Tage war wirklich aufstehen, Arbeiten, Essen, schlafen, aufstehen...etc.

Heute bin ich nach der Arbeit (6Stunden) hundemüde ins Bett und habe nochmal 2 Stunden geschlafen. Hatte mir allerdings den Wecker gestellt damit ich noch was vom Tag mitkriege und vorallem auch mal meinen Mann zu Gesicht bekomme. Morgen ist dann der vernachlässigte Haushalt dran.Wobei mein Mann mich heute überrascht hat und so lieb war und schon etwas Haushalt gemacht hat.

Ab 19.03.habe ich 1 Woche Urlaub. Den habe ich so nötig.

• DuCrainer Ich habe erst kürzlich gelesen, dass sich jeder Mensch die Frage stellen sollte:

"Lebe ich um zu arbeiten, oder arbeite ich um zu leben?".

Ich bin für das Zweite und ich fahre damit sehr gut. Nein-sagen muss man lernen und auch, dass auch was ich heute nicht schaffe, morgen immer noch da ist. Ich habe mich jahrelang für meinen Job geopfert, um dann von meinem Chef zu hören, dass jeder ersetzbar ist. Und damit habe ich 10 Gänge runter geschalten, mich seitdem zurückgenommen und weißt du was, keiner regt sich auf und die Welt ist noch immer nicht untergegangen. Momentan bin ich am überlegen mich neu zu orientieren. Mal sehen. Ich mache das, was mich glücklich und zufrieden macht und ich kann genau das nur jedem anraten. Das Leben ist zu kurz um sich zu opfern.

• Totenleserin

Das sagt meine Chefin auch und das es mir keiner Dank wenn ich mich kaputt arbeite. Sie sagt es aber eher zu meinem Schutz.

Das Ding ist nur leider das ich nicht runter fahren kann. Meine Chefin hat mich auf Grund meiner MS schon davon ausgeschlossen angeordnete Überstunden zu machen weil sie mich schützen möchte. Aber was soll ich denn machen wenn kaum noch jemand da ist? Wenn ich die Rückstände sehe kann ich nicht abschalten. Ich denke dann immer ,,es könnte weniger sein wenn du mehr machst" dabei fahre ich schon immer 110%. Ich bekomme in jedem Monatsgespräch gesagt ,,wenn 1meter Sprung von euch verlangt wird musst du nicht immer 1,10 Meter wollen". Ich kann diese strenge Erwartung an mich selbst einfach nicht abstellen. Total doof oder?

logan-lady

danke :knuddel1 von Nightschool könnte ich mal den 2. Teil lesen.

• DuCrainer hör auf das, was Susannah sagt, auch wenn sie es für sich selbst nicht so ernst nimmt

Da kenn ich aber noch jemanden, der sich da nicht so dran hält :lache:knuddel

• DuCrainer Deine Chefin hat Recht und jeder von uns sollte sich an seiner "Wohlfühl-" und nicht an seiner "Belastbarkeitsgrenze" befinden. Das Schlimme ist, dass die meisten ihren Job gerne machen und aus diesem Grund 110% geben. Aber wofür? Auch leben tun wir alle gerne, also gebe ich lieber da 110% (nämlich privat) und nicht bei der Arbeit. Da reichen ab und an auch 80%. Denn wie geschrieben, die Arbeit ist den kommenden Tag noch immer da und man sollte sich auch hin und wieder fragen, würden meine Kollegen auch so handeln für mich? Und ich kann dies in meinem Fall mit einem 100%igem Nein beantworten. Also runterfahren und strikt nach Zeitfenster arbeiten. Was nicht fertig ist, ist morgen auch noch da, weil nämlich keiner der Kollegen extra zu meiner Entlastung eher gekommen ist und meine Arbeit gemacht hat. Letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber einen kaputt gearbeiteten und am Privatleben kaum noch teilnehmenden Partner (weil man einfach überarbeitet und kaputt ist), hat kein Mensch gerne.

• Wir hatten heute einen sehr lustigen Spielenachmittag und -abend. Ich hab zum ersten Mal Café International zusammen mit 3 netten Kolleginnen aus der Unterstützergruppe für die Flüchtlinge gespielt, das hat voll Spaß gemacht. Und auch die anderen Gruppen waren sehr lustig und laut, echt klasse. das werden wir jetzt öfter machen.

@Du Crainer - Ich lese das gerade, was du vorhin geschrieben hast.

Hast du schon mal eine MRT mitgemacht? Kennst du diese lauten Klopfgeräusche? So ungefähr ist das, wenn man Tinnitus hat, also die schlimmere der beiden üblichen Arten. Die harmlosere ist ständiges Rauschen, so wie ganz früher die Fernseher bei Programmende. Stell dir vor, solche Geräusche ständig in deinem Kopf zu haben: Keine normale Unterhaltung ist mehr möglich, jedes Gespräch wird sehr schnell zu anstrengend, alles ist anstrengend, lesen kannst du sowieso vergessen, abends oder nachts einschlafen erst recht... Für immer. Möchtest du das?

Das riskierst du leider, wenn du dich ständig antreibst und überforderst. Eine gewisse Zeit macht dein Körper das mehr oder weniger gut mit, aber dann vllt. eines Tages nicht mehr. Und das kann schon übermorgen sein. Das kann man nicht wissen, vorher. Ist die Arbeit wirklich soo wichtig?

Ich habe das gerade in den letzten Jahren bei einer engen Freundin miterlebt. Sie konnte auch die Arbeit nicht liegenlassen, dazu ständig Telefon, sehr sehr oft zusätzlich Urlaubs- und Krankheitsvertretungen für mehrere Leute, und jetzt: Arthrose, Schwerhörigkeit, Tinnitus, Therapie... und so ein Tinni ist irreparabel, geht nicht mehr weg, wird höchstens ein bisschen leiser, wenn man es schafft sich zu entspannen... Jede Woche zur Tinnitusgruppe und zur Thera.. toll. Und in meinem ehemaligen Beruf herrscht ja auch immer dieser immense Druck, und da brechen die Kollegen reihenweise zusammen und müssen in Frührente gehen. Es gibt inzwischen Unmengen Schulen ohne Schulleiter-in. Rate mal, warum...

Ich kann dir nicht sagen, was du tun solltest. Nur eine Empfehlung geben: Wenn du die Arbeit einfach nicht liegenlassen kannst, ist es vorprogrammiert, dass du irgendwann einen Zusammenbruch erleiden wirst. J e t z t mit einer Therpeutin oder einem Therapeuten darüber zu sprechen, wie du deinen innere/n Antreiber_in besänftigen kannst und dir den Druck nehmen kannst, wäre das, was ich dir empfehlen möchte. Nicht warten, sondern so es schnell wie nur möglich tun.

Und zugleich: Sprich mit deiner Chefin, die sich ja anscheinend um dich kümmern möchte, ob es möglich ist, dass sie dich rausnimmt aus diesem stressigen Arbeitsbereich, weil du das mit der Distanz zur Arbeit eben einfach nicht kannst. Womöglich kann sie dir einen ruhigeren und vor allem überschaubaren Arbeitsplatz einrichten, an dem du nicht von den anderen abhängig bist und keine Vertretungen machen musst.

Und im Übrigen: Ganz aus dem Arbeitsprozess raus zu sein, vorzeitig, ist gar nicht so schlimm. Ohne Tinnitus, jedenfalls. Zuerst ist es ganz schön komisch, aber gerade wenn du jemand mit so viel innerem Antrieb bist, wirst du dir sozusagen automatisch etwas suchen, was du tun kannst und was dich zufrieden macht. Es kann sein, dass das ein halbes Jahr oder so dauern wird, aber dann... Ehrenamtlich zu arbeiten kann sehr glücklich machen, wenn man das findet, was einem gut tut. Und es hat den großen Vorteil, dass du dich zurücknehmen kannst, wenn du merkst, dass es zu viel wird oder zu schwierig oder unangenehm. Es ist einfacher, die eigenen Grenzen abzustecken, finde ich.

Auch ist viel mehr Zeit da, so kann man z.B. in Second-Hand-Läden stöbern, in 3 Läden die Sonderangebote nutzen, langwierige kreative Kochsessions starten und in der Sonne vorm Café sitzen und Leute kennen lernen...

@ Kleine oder große Kapitel

Mir ist das ziemlich gleichgültig. Kurze Kapitel sind schön, wenn es dabei nicht zu viele zu wilde Perspektivwechsel gibt. Aber lange Kapitel sind auch okay, denn ich lese nachts immer so lange, bis ich vor Müdigkeit nicht mehr weiter kann und tagsüberso lange, bis mein Smart klingelt, weil ich mich für den nächsten Termin fertigmachen muss oder irgendwas erledigen will/muss. Vor kurzem habe ich bemerkt ich breche, dass ich fast immer mitten im Kapitel aufhöre, das ist viel spannender. Meistens lese ich nach einem abgeschlossenen Kap. wenigstens noch ein bisschen in das nächste rein, weil ich neugierig bin... So stelle ich mir (ohne nachzudenken) meine Cliffhanger selber her. :chenWenn ich ein Kap. zu Ende gelesen habe, kann es passieren, dass ich das Buch erstmal ne Weile nicht mehr zur Hand nehmen mag/kann, da mein Unterbewusstsein offenbar denkt, da ist jetzt fertig.

So, jetzt ab aufs Sofa...

• Heute Abend wird aber nicht viel gelesen, da ein Freund zum Gesellschaftsspiele spielen vorbeikommt. Die letzte Neuerwerbung muss auch mal getestet werden.

Was ist denn die letzte Neuerwerbung? Ich stehe auch total auf Gesellschaftsspiele und wir treffen uns öfter mit Freunden zum spielen.

Danke an alle für eure lieben Worte. :)

Viele von euch sind ja total in Urlaubsstimmung. Das dauert bei mir leider noch. Ich habe meinen nächsten Urlaub, durch den Fillialwechsel, erst im Mai und der letzte war im November. Das ist schon eine ziemlich lange Zeit ohne Urlaub aber ich komme doch besser zurecht als ich gedacht habe.

Gelesen habe ich heute morgen einiges und bin jetzt auf S.295 bei Spectrum. Ich lege mich jetzt noch etwas in die Wanne und teste mein neues Badewannenkissen aus und hoffe, dass ich damit etwas gemütlicher und besser lesen kann.

• ginger ale Sehr richtige und kluge Worte, die du da geschrieben hast. Mir fällt es im Moment auch sehr schwer, die notwendige Distanz hinzukriegen und mir selbst nicht genug Druck zu machen. Ich habe mich da jetzt auch entschlossen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bis auf S.386 hab ich es in "Sharpes Gefecht" geschafft, die restlichen gut 40 Seiten schaffe ich aber nicht mehr. Bin müde und würde den Rest nicht aufmerksam genug mitkriegen.

Schlaft gut, bs morgen :wave

• Bin grad von unserem Mädelsabend heim. Ich wollte eigentlich die letzten 10 Seiten jetzt noch lesen, aber ich bin einfach zu müde. Naja, ich bin aber auch schon über 22 Stunden wach. Also muss das Buchende bis nach dem wach werden warten.

Gute Nacht :wave

• Guten Morgen an alle (Sonntags)Eulen, :trippel

ich habe mein Buch gestern noch beenden können und habe heute schon die ersten 30 Seiten in einem neuen Buch begonnen.

Ich habe, als der Film "Die Hebamme" damals im TV kam, gleich nach dem Buch geschaut und nun nach ein paar Jahren werde ich es lesen. :zwinker

Und wenn ich es so lese, dann kommt vieles vom Film wieder. Ich werde den Film nach Beenden des Buchs nochmals anschauen.

Heute geht es zum Mittag zu den Schwiegereltern und dann noch auf zum Frühlingsmarkt. :bluemchen

• Bisher scheint uns das Wetter hold zu sein.

Ich drücke euch die Daumen :knuddel1

Guten Morgen zusammen :wave

Hier ist leider übles Regenwetter - fünf Grad weniger und weniger Regen wären mir lieber :rolleyes Heute Abend will ich ein wenig "Dr. House" weiterschauen und eventuell eine Keinigkeit essen gehen, aber mehr habe ich nicht vor. Und nachher schnappe ich mir mein Buch und werde "Sharpes Gefecht" beenden - auf S. 387 geht's weiter.

Einen schönen Sonntag euch allen :wave

• ginger ale sehr wahre und liebe Worte, Danke :knuddel

Ja das MRT kenne ich leider durch meine Erkrankung. Ich habe schon nach einer Veränderung des Arbeitsplatzes gefragt. Das geht aber leider nicht. Ich darf an einigien Tagen in eine kleine Geschäftsstelle wo ich wirklich mehr Ruhe habe. Allerdings kann ich da aktuell nicht so oft hin weil dann keiner fürdie Neuen Mitarbeiter da ist. Ich werde zumindest in der nächsten Woche nicht ganz so früh anfangen zu arbeiten. Ich muss offiziell keine Überstunden machen also zwinge ich mich,mich daran zu halten. Mein Neuro hat schon gesagt wenn ich so weitermache steuere ich auf den Schub hin bzw. im schlimmsten Fall Richtung Frürente.

Ich kann leider auch sagen das meine Kollegen das Engagement für mich nicht aufbringen würden. Zumindest nicht viele.

Ich hatte bereits eine Therapie zwar nicht gezielt wegen der Arbeit aber der Therapeut sagte bereits in den Kennenlernstunden ,,Sie sind ein typischer Workaholic, das geht nicht lange gut". Ich schaue leider auch schon in anderen Bereichen bei uns nach einer anderen Stelle. Allerdings muss ich aufs Geld achten. Aber in ein paar Monaten geht es hoffentlich besser. Dann sollte jeder nur noch seinen eigenen Arbeitsplatz haben. Das ist ohne Stress machbar.

so jetzt genug gejammere von mir. ABER eins noch: Ihr seid alle echt super. danke :knuddel1:knuddel1:knuddel1

Ich wünsche uns allen einen wunderschönen, entspannten Sonntag.

• DuCrainer das hört sich ja schon mal nach einem Anfang an. Pass auf dich auf!

Was ist denn die letzte Neuerwerbung? Ich stehe auch total auf Gesellschaftsspiele und wir treffen uns öfter mit Freunden zum spielen.

Gestern ging es hauptsächlich darum Food Chain Magnate auszuprobieren. Bei dem Spiel haben wir letztes Jahr bei Kickstarter mitgebacken (natürlich nicht zu dem Preis der aktuell bei amazon aufgerufen wird... 200€ :wow) und mussten nun natürlich mal testen. Gefallen hat es uns in der ersten Partie schon sehr gut, man muss allerdings aufpassen, da das Spiel absolut keine Fehler verzeiht und man so auch schnell hinter anderen zurückfallen kann, die besser gewirtschaftet haben.

Da man auf einem Bein nicht stehen kann, haben wir danach noch Altiplano gespielt, das war auch erst unsere zweite Partie. Leider haben wir direkt erst einmal mit Fehlern gespielt, sodass das Ergebnis nicht aussagekräftig war. Aber das Spiel hat uns trotzdem sehr gefallen, das müssen wir eindeutig mal öfter spielen.

Zum Schluss gab es noch Les Poilus mit Illustrationen von Tignous, welches wir leider grandios verloren haben. Ein kooperatives Spiel mit einem interessanten Thema, das auch schon rüberkommt, wie ich finde.

Was spielt ihr denn gerne?

Viel zum Lesen bin ich dementsprechend gestern nicht mehr gekommen, heute morgen im Bett sind allerdings ein paar Seiten dazu gekommen, sodass ich beim Herrn der Ringe auf S. 943 angelangt bin.

Einen schönen entspannten Sonntag euch allen!

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)