'Todesreigen' - Seiten 001 – 108

• Ich habe es geschafft! Mit einer unglaublichen, ungeplanten Verspätung steige ich auch endlich in die Runde mit ein - es tut mir super leid, dass ihr und Herr Gruber so lange auf mich Nachzügler warten musstet. Dafür aber jetzt meine ausführliche Meinung zu den ersten Seiten:

1. Thema Geisterfahrer
    Die erste Szene hat mich sofort mitgenommen. Mir sind in meinem 11-jährigem Autofahrerleben mittlerweile nämlich schon 2 von dieser Sorte entgegen gekommen. Eine Begegnung war zwar nur auf der Auffahrt, aber trotzdem habe ich denke ich eine Wahrscheinlichkeit für ein drittes Mal nahezu eliminiert (hoffe ich). Wie nämlich Herr Gruber schon sagt, ist das ein sehr nervenaufreibendes Erlebnis. Wir mussten nach diesem Moment auch an der Raststätte anhalten und durchatmen.
    Dass die LKW Fahrer jetzt angeklagt werden halte ich nicht für unrealistisch, wenn man den Staat bzw. die Gesetzgebung so ansieht.

2. Suizide
    Besonders außergewöhnlich finde ich, dass diesmal der Fokus auf Menschen liegt, die alle (vielleicht mehr oder weniger) den Freitod gewählt haben. Klar passieren auch Morde, aber im Fokus stehen ja die Personen, die sich selbst töten. Zumal diese ja auch keine Unbekannten sind.
    Rohrbecks Tod stellt sofort eine Verbindung zu Sneijder her. Da denkt man sich doch gleich wieder "Verdomme", was war da denn schon wieder los und um welches große Geheimnis dreht es sich hier?
    Über den Tod von Diana Hess war ich sehr erschüttert. So eine gute Seele. Ich bin gespannt, warum sie genau nach dem Treffen mit Hardy starb.
    Genauso wie Anna Hagena, vor deren Tod wir noch den Mann und die Tochter kennen lernen. Das gibt dem Ganzen Gestalt und bringt uns die Person näher.

3. BKA-Familie
    Toll, dass wir wieder einige bekannte Gesichter dabei haben, selbst welche, die nur Nebenrollen haben. Dass Tina wieder dabei ist und die beiden jetzt vielleicht mal die Möglichkeit haben, einen Fall gemeinsam zu lösen finde ich super. Ich frage mich nur, ob da aktuell überhaupt noch Zeit bleibt, dass Sabine immer noch Studenten unterrichtet...

4. Sneijder
    Nach dem bombastischen Ende von Todesmärchen (was bis dato mein liebster Teil war) ist natürlich interessant, wie sein weiterer Verbleibt aussieht bzw. erklärt wird.
    Dass er erstmal suspendiert ist finde ich nur realistisch. In vielen Büchern liest man da sofort wieder, dass es derjenige irgendwie wieder in den Dienst geschafft hat, aber das geht mir meistens zu hoppladihopp. Das ist hier anders, man wird anscheinend lückenlos Schritt für Schritt mit Rückblenden zurückgeführt, was nach Sneijders kleinem Aussetzer (so nenn ich ihn mal) alles passiert ist, wie die erste Rückblende von der Gerichtsverhandlung zeigt. Das finde ich hier toll gelöst! Denn die bürokratischen Mühlen mahlen ja langsam wie wir wissen.

5. Hardy
    Den Erzählstrang um Hardy finde ich interessant, weiß ihn aber noch nicht so richtig einzuordnen. Er kann der Gute oder der Böse sein. Wahrscheinlich ist er ein bisschen von beidem, aber die große Frage ist natürlich, was er mit den Suiziden zu tun hat. Denn IRGENDWIE müssen die kleinen Einzelgeschichten ja alle zusammenhängen. Da bin ich nach wie vor noch auf Hardys "Rolle" in dem Ganzen gespannt.

6. Insgesamt...
    ...lässt sich sagen, dass dies ein mehr als gelungener Einstieg ist. Aber das sind wir von Ihnen, Herr Gruber, ja nicht anders gewöhnt. Ich liebe Ihren Schreibstil, die Art wie Sie Charaktere erschaffen, mit Ecken und Kanten, aber irgendwie muss man sie trotz ihrer Eigenarten doch lieb haben (selbst Sneijder!) Die Art, wie sie die Morde gestalten und ein großes Fragezeichen auf den Kopf zaubern - und einen dann doch immer wieder mit der ein oder anderen Stelle zum Schmunzeln bringen. Hier war das übrigens bei der Anspielung mit Harry Potter und Frodo der Fall... ich habe mich da in Sabine komplett wiedererkannt. Da ich beide Geschichten weder gesehen noch gelesen habe könnte ich die beiden auch nicht auseinander halten.

• Zitat

Original von Melanie liest
    ...lässt sich sagen, dass dies ein mehr als gelungener Einstieg ist. Aber das sind wir von Ihnen, Herr Gruber, ja nicht anders gewöhnt. Ich liebe Ihren Schreibstil, die Art wie Sie Charaktere erschaffen, mit Ecken und Kanten ...

Vielen, vielen Dank,
    und auch danke für die ausführlichen, sortierten und analytischen Gedanken.

Knapp und präzise, wie Sneijder es liebt :-)

• Oh Gott ich bin drin aber sowas von...

Hab bloss nicht soviel Zeit und wenn kann ich mich nicht los reissen...

Sneijder stimmt da war was, wenn die Bücher solange brauchen um fertig zu werden hat der Leser ein Problem damit sich zurück zu erinnern ;-)

Ich bin erst auf Seite 64 also warte ich mal noch ab mit meinem weiterem Geschreibsel...

• Jetzt bin ich weiter und will nicht spoilern :yikes
    Der Geisterfahrer ist ja der Oberkoffer und vor allem weil den LKW Fahrern der Prozess gemacht werden wird. Sind die nicht ganz dicht :pille

Auf alle Fälle bin ich voll drin und Hardy finde ich sehr interessant. Er war sicher nicht der Mörder aber um was geht es da? Sicher um das BKA :gruebel Korrupter Haufen....

• Gestern Abend/Nacht habe ich dann den ersten Abschnitt beenden können. Ja, das Buch und der Schreibstil entwickeln einen Sog, so dass man eigentlich alles sofort durchlesen möchte. Bisher ist alles rundherum gelungen, finde ich.

Ich musste zwar auch jahrelang regelmäßig über die Autobahn fahren, blieb bislang aber von einem Geisterfahrer zum Glück verschont. Bisher sind die LKW-Fahrer ja auch nur an- und nicht verklagt. Eine Untersuchung müssen sie sich natürlich schon gefallen lassen. Sowas gilt ja auch als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Und wenn jeder so handeln würde, hätten wir auch viele Fälle der Selbstjustiz. Es gibt schon gute Gründe dafür, dass grundsätzlich nur die Polizei dazu die Erlaubnis hat. Umgekehrt bestand hier auch eine akute Gefahrenlage. Vor einiger Zeit gab es doch auch den Film mit dem (betrunkenen?) Piloten, der ein Flugzeug auf einem Fluss notgelandet hatte, oder?

Noch ist Diana Hess aber nicht tot. Bei Andreas als Autor würde mich hier eine Wendung nicht besonders überraschen. Eher, wenn die Meldung sich wirklich als Tatsache herausstellt.

Hardy wurde schon im Sandkasten Hardy genannt? Das finde ich etwas ungewöhnlich. Auch ist mir die kleine Fünfjährige etwas zu altklug, aber das hatte ich glaube ich auch beim Vorgängerband bereits zu den Nichten von Sabine geschrieben. Fünf Jahre und sie kann die Folgen für Hardy durch dessen Vater schon abschätzen?

Heute Abend geht es dann weiter. Ich bin gespannt, wie diese ganzen seltsamen Episoden zusammengeführt und aufgelöst werden.

• Obwohl wie immer genial konstruiert, war mir Todesmärchen einen Tick zu abgedreht, deshalb war ich jetzt ein bisschen zurückhaltend und hatte ich mich nicht zur Leserunde angemeldet.
    Neugierig wie ich bin, hab ich aber vorsichtig in eure Beiträge gespäht und konnte dann doch nicht widerstehen. Jetzt hab ich den ersten Abschnitt gelesen und bin wieder total angefixt.
    Der Erzählstil ist einfach klasse und fesselt sofort an die Geschichte.
    Es gibt ja jetzt schon massig Tote und ich gehe davon aus, dass es noch ziemlich übel werden wird -

Zitat

Original von Andreas Gruber
    Ich liiiiieeeeebe es, Leser leiden zu sehen, he, he ....

,
    aber ich weiß ja, worauf ich mich einlasse.
    Mal sehen was bei mir dieses Mal die Oberhand behält, der faszinierend spannende Stil und Aufbau, oder Grusel-Abscheu-Faktor :grin.
    Im Moment definitiv noch das Erste.

• Zitat

Original von Lumos
    Obwohl wie immer genial konstruiert, war mir Todesmärchen einen Tick zu abgedreht, deshalb war ich jetzt ein bisschen zurückhaltend und hatte ich mich nicht zur Leserunde angemeldet.
    Neugierig wie ich bin, hab ich aber vorsichtig in eure Beiträge gespäht und konnte dann doch nicht widerstehen. Jetzt hab ich den ersten Abschnitt gelesen und bin wieder total angefixt.
    (...)
    Mal sehen was bei mir dieses Mal die Oberhand behält, der faszinierend spannende Stil und Aufbau, oder Grusel-Abscheu-Faktor :grin.
    Im Moment definitiv noch das Erste.

Lieber Lumos,

freut mich, dass du kurzentschlossen noch in die Runde eingestiegen bist.
    Diesmal ist der Ekel- und Brutalo-Faktor nicht so hoch wie in "Todesmärchen".

Das ist kein Kalkül von mir, sondern: ich passe das jeweils an die Handlung an. Brutalität, Gewalt und Schock müssen zur Handlung passen. Diesmal ist die Handlung ein wenig anders als bei "Todesmärchen".
    Aber das wirst du dann selbst merken, wenn du weiter liest.

• Zitat

Original von Lumos
    Oh, ich habe garnicht mehr damit gerechnet, dass mein Betrag gelesen wird, erst recht nicht von einem vielbeschäftigten Autor :grin. Die Leserunde ist ja eigentlich schon vorbei.
    Umso mehr freut mich dein Kommentar, lieber Andreas Gruber :-).

Klingt gut.

Ich wollte mich nicht ständig wiederholen und mich selbst kopieren, daher nimmt "Todesreigen" eine andere Richtung als die Vorgänger. Soll ja auch eine Überraschung für die Leser sein ...

... naja, und sooooo viel beschäftigt bin ich nun auch wieder nicht :-)