ZitatOriginal von Melanie liest
Eine letzte Frage, die Sie mir vielleicht beantworten könnten aufgrund Ihrer Recherchen: Dabei geht es um Nora und ihre Fähigkeit zu sprechen. Ich habe letztens eine Dokumentation über taube Menschen gesehen und früher war es wohl so, dass nicht in Gebärdensprache unterrichtet wurde, sondern die Lehrer normal gesprochen haben (also mussten die Schüler Lippen lesen) und die tauben Schüler mussten Sprachunterricht nehmen, um sprechen zu lernen. Und das haben wohl alle gehasst und sie wollten das auch nicht machen und nicht lernen. Jedoch würde mich dann schon interessieren, wie es so jemandem im Alltag ergeht, also im Beruf beispielsweise. Der Ottonormalverbaucher kann ja keine Gebärdensprache und somit müssen sie sich ja zwangsweise irgendwie verständigen. Gibt es also doch unerwartet viele taube, die sprechen können? Haben Sie da durch Recherchen etwas rausbekommen? Das würde mich sehr interessieren.
Das weiß ich nicht.
Ich hatte Kontakt mit jemanden, der Gehörlose (diese Menschen heißen nicht "Taube", habe ich gelernt) in Gebärdensprache und Lippenlesen unterrichtet hat.
Es liegt wohl am einzelnen Menschen, was davon er erlernen möchte, oder beides.