Personalisierter Roman mit eigenen Hauptdarstellern?

• Hallöchen :knuddel

Ich wollte meiner besten Freundin (ist eine richtige Leseratte wirklich aller Genre) einen Roman schenken wo sie selbst mit Ihrem Freund und ein paar Freunden aus dem Freundeskreis die Hauptrolle spielt. Mit Namen, Charaktereigenschaften und richtigen Merkmalen aus dem eigenen Leben.
    Die Bewertungen die ich dazu bislang gelesen habe sind auch alle wirklich 1A und verlockend, allerdings frage ich mal in die Runde ob jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht hat. Ich finde das Geschenk wirklich toll weil man es halt auch persönlich widmen kann, auch mit einem Foto auf dem Cover und das hatte ich vor.
    Hab ich hier gefunden, meine diesen Anbieter: Personalisierter Roman
    Hat da einer Erfahrungen mit gemacht? Solche persönlichen Bücher find ich nämlich unheimlich toll :)

Vielen Lieben Dank
    Eure
    PaulaLamion

• Kann das sein, dass Du mit dem Betreiber identisch bist, für ihn arbeitest oder sonstwie in direkter Beziehung zu ihm stehst?

Ansonsten ist das ein alter Hut. Schema-F-Geschichten mit entsprechenden Platzhaltern werden durch einen Parser gejagt, per BoD gedruckt und an den Beschenkten ausgeliefert. Von den Platzhalterersetzungen abgesehen ist da nichts personalisiert oder gar persönlich - und die Geschichten sind oft erschütternd schlecht geschrieben. Aber es mag Leute geben, die sich über ein solches Geschenk freuen. Es mag weniger Leute geben, die sich über Werbung freuen, die als persönliche Erfahrung getarnt wird.

• Eine meiner Töchter hat so ein "personalisiertes" Kinderbuch (von einem anderen Anbieter) zur Geburt geschenkt bekommen, und obwohl sie inzwischen alt genug dafür wäre, steht es immer noch im Schrank und ich habe überhaupt keine Lust, es ihr vorzulesen. Da steht ständig ihr Name drin - aber sie passt als Figur einfach nicht in das sonstige Setting der Geschichten hinein (die an sich gar nicht schlecht sind). Da steht ihr Name, aber das Kind im Buch verhält sich im Leben nicht so, wie sie sich verhalten würde. Ich finde es hochgradig irritierend.

Wenn ich einer literarisch interessierten Freundin ein nettes personalisiertes Geschenk machen wollte, würde ich ihr eher selbst etwas schreiben. Einen Brief über die Rolle, die die Freundschaft für mich spielt, ein (ungereimtes! :lache) Gedicht, eine kleine Geschichte - etwas, wo ich mir selbst Gedanken machen muss und das, weil es ja unter wohlwollenden FreundInnen verschenkt wird, auch nicht verlagsreif zu sein braucht. Sowas kann jede und jeder hinbekommen.

• Ich finde so etwas sehr einfallslos. Da schreibe ich lieber selber etwas. Das mag weniger professioneller sein, dafür aber persönlicher, herzlicher und origineller.
    Ich serviere Freunden ja auch kein Fertiggericht, wenn ich sie zum Essen einlade, sondern koche selber...

Mir würde mit so einer Konserve niemand Freude machen.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice ()