Bin heute in der DVD Sammlung der Buecherei ueber einen Klassiker aus dem Jahr 1962 gestolpert, der wirklich beeindruckt: "Licht im Dunkel" (The Miracle Worker) ist die Geschichte der 7jaehrigen taubstummen Helen Keller und ihrer Lehrerin Annie Sullivan, die von den Eltern Keller eingestellt wird um der voellig verwoehnten und verwilderten Helen Grundzuege der Kommunikation beizubringen - oder sie muesste institutionalisiert werden.
Anne Bancroft und Patty Duke, die fuer ihre Rollen in diesem Film verdientermassen beide einen Oscar erhielten (und Bancroft war zeitlebens sauer, dass sie fuer ihre Rolle gegenueber Dustin Hoffman in "The Graduate" viel bekannter war als fuer diese), liefern hier im wahrsten Sinne des Wortes einen Kraftakt. Sie wollen kein Mitleid von uns erheischen sondern zeigen was mit schieren Durchhaltevermoegen machbar ist.
Ist ein toller Familienfilm, auch passend mit den Kindern zu sehen. Meine Kleine hatte gerade zum Ende der 1. Klasse ueber Brailleschrift und Helen Keller gelernt. Und meine 9jaehrige hatte auch erst kuerzlich Helen Kellers Autobiographie "The Story of my Life" (Mein Leben) gelesen. Das sollte ich mir wohl auch mal reinziehen!!!