Total überfordert bei Wahl des Ebook-Readers

  • Ich habe auch den Tolino 2, hatte vorher einen aus der ersten Generation von sony. Gereizt hat mich hier, dass er wasserdicht ist und ich auch in der Badewanne lesen kann ohne nasse Seiten oder die Gefahr den Reader zu zerstören.


    Trotzdem lese ich zu Hause auch noch gebundene Bücher, da es schön ist auch mal ein Buch in der Hand zu haben.


    Meiner Freundin leihe ich aber auch schonmal meinen Tolino, da sie selber noch etwas unentschlossen ist, ob sie einen haben möchte oder nicht.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Beleuchtet sind die Reader alle - sonst könntest Du gar nicht lesen, der Monitor wäre schwarz. Extra ein Licht braucht man nicht wirklich.


    Mein erster Kindle Keyboard hatte keine Beleuchtung, die kam erst später mit dem Paperwhite und man konnte damit prima lesen. Nachts musste man halt ne Leselampe anmachen, wie bei einem Papierbuch auch. Am Anfang dachte ich, ich brauche gar keine Beleuchtung, schließlich erwarte ich auch nicht, dass ich Papierbücher im Dunkeln lesen kann, aber inzwischen mag ich das, dass man im Dunkeln ohne zusätzliche Lampe lesen kann. Und bei schlechten Lichtverhältnissem.


    Aber mein Kindle ohne Licht las sich immer noch besser mit einer normalen neben mir stehenden Leselampe, als ein auf schlechtem Papier gedrucktes amerikanisches Taschenbuch.so ein Clip-On-Licht hatte ich nie.


    Aber heute würde ich nur noch einen mit Beleuchtung kaufen.


    Für mich kommt nur ein Kindle in Frage, weil ich praktisch nur Englisch lese und die Auswahl einfach unschlagbar ist. Als ich meinen ersten Kindle gekauft habe hab ich 95 % meiner Wunschliste bei Amazon gefunden und nur ca. 10 %, bei den üblichen epub-Shops.Da fiel die Wahl leicht, und nun bleib ich dabei. Wenn ich nur Deutsch lesen würde, würde ich vielleicht einen epub-Reader kaufen. Wegen der Buchpreisbindung ist es dann eh egal, wo man kauft.


    Der Kindle ist allerdings auch was für Leute, die mit Technik wenig am Hut haben. Und der einzige, der Whispernet hat und auch ohne WLAN online gehen kann. Da kann man selbst im Ausland in der Pampa ohne Internetzugang noch Lesestoff nachkaufen.

  • Also ich habe einen einfachen Tolino - ohne HD, ohne Zahl. Wasserdicht muss mein Reader nicht sein, würde ich eh nicht mit ins Wasser nehmen.
    Das Licht im Tolino kann ich unterschiedlich einstellen - von wenig zu hell.


    Ich lese viel Englisch und finde immer gute Bücher in epub Format. Aber ich lese gerne Klassiker. Das dürfte beim Kindle teuer werden.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • ich hab einen Kobo Aura H20 und ich liebe ihn! Davod hatte ich einen Sony Reader ohne Licht und ich habe ihn auch geliebt! Ich schleppe meinen Reader wortwörtlich überall mit hin, daher hab ich auch direkt eine Displayfolie draufgeklatscht (naja, behutsam aufegtragen) ... Ich lese aber auch noch Holzbücher, aber aufgrund einer (abgeheilten) Thrombose in meinem linken Auge, hab ich manchmal Probleme mit dem fokussieren.. daher bin ich über meinen Reader froh! Calibre sollte eigentlich jeder Erader Benutzer kennen und auch nutzen - anders spiele ich meine Bücher nicht auf. Habe mich bewusst für eine "Luxus" Variante entschieden, denn mir waren viele verschiedene Dateiformate wichtig, direkt über meinen Reader kaufe ich keine Bücher! Kindle und co waren und sind mir zu einspurig und zu gebunden (muß aber jeder selbst wissen) ...


    ... letztes Jahr haben wir meinen Eltern jeweils einen Kobo E-Reader zu Weihnachten geschenkt und beide sind begeistert ...


    .. achso, wegen Licht: mein alter Ereader hatte auch kein Licht und ich habe mir eine kleine Klemmlampe dafür geholt - so konnte ich auch nachts lesen, war also kein Problem. Jetzt möchte ich das Licht allerdings auch nicht mehr missen!

  • Die Backgroundbeleuchtung reicht vollkommen zum Lesen, zumindest bei meinem Tolino. Wobei ich die eigentlich nur einschalte, wenn ich im Zug durch einen Tunnel fahren oder es sonst unterwegs dunkel ist. Im Bett lese ich allerdings gedruckte Bücher, weil ich darüber einschlafe, nicht weil das Buch so langweilig ist, sondern weil ich lese bis die Augen zufallen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich hänge mich hier mal dran, obwohl das Thema schon älter ist- der Thread taugt immernoch als Kaufberatung. Und zwar möchte ich einen neuen Reader. Aktuell habe ich einen Kindle Oasis- der ist auch wirklich gut, aber ich habe inzwischen andere Ansprüche an einen Reader und möchte Amazon auch nicht mehr unterstützen.


    Was ich haben will:


    Blättertasten

    Skoobe tauglich

    Onleihe tauglich

    wertige Verarbeitung und einigermaßen schnelle Software


    Jetzt habe ich selbst schonmal recherchiert und das Ganze auf drei Modelle eingegrenzt:


    tolino epos 2

    inkBook Focus

    Boox Leaf


    tolino ist raus, den mag ich einfach nicht. Ich hatte ihn schon in der Hand und finde ihn irgendwie schrottig und auch total langsam. Mir macht es keinen Spaß damit zu lesen oder gar Bücher zu suchen.

    Bleiben die beiden anderen. Am liebsten hätte ich ein Pocketbook gehabt, aber der ist nicht skoobetauglich.


    Hat vielleicht jemand noch Vorschläge für andere Modelle oder Erfahrungen zu den beiden verbliebenen?

  • Jetzt habe ich selbst schonmal recherchiert und das Ganze auf drei Modelle eingegrenzt:


    tolino epos 2

    inkBook Focus

    Boox Leaf

    Hallo Murmelchen ,

    ich besitze jetzt schon mehrere Monate den Tolino Epos 2 und bin hochzufrieden. :wave


    tolino ist raus, den mag ich einfach nicht. Ich hatte ihn schon in der Hand und finde ihn irgendwie schrottig und auch total langsam. Mir macht es keinen Spaß damit zu lesen oder gar Bücher zu suchen.

    Ja was denn nun? Du hattest doch selbst den Tolino epos 2 aufgeführt... *grübel*