Herbstfunkeln – Cara Lindon

  • Produktinformation
    Format: Kindle Edition
    Dateigröße: 892 KB
    Seitenzahl der Print-Ausgabe: 295 Seiten
    Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
    Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    Sprache: Deutsch


    Beschreibung
    Mann weg, Job weg, Wohnung weg – kurz vor ihrem 30. Geburtstag hat Alys alles verloren. Zutiefst unglücklich kehrt sie zurück ins romantische Cornwall, ins Haus ihrer Großmutter. Mit Schokolade, Büchern und ihren besten Freundinnen versucht sie sich zu trösten, aber das Leben erscheint ihr leer.
    Gefühlvoll erzählt Cara Lindon eine bewegende Liebesgeschichte vor der bezaubernden Kulisse Cornwalls, die uns vor die Frage stellt, was wahre Liebe wirklich ausmacht und ob wir sie erkennen, wenn sie vor uns steht.


    Über den Autor
    Cornwall ist Cara Lindons Sehnsuchtsort, den sie mindestens einmal im Jahr besuchen muss, damit Land und Meer ihre Seele streicheln. Cara hat ihren Seelenverwandten bereits gefunden und lebt mit ihm und Katern in einer kleinen Stadt, n


    Meine Meinung
    Cara Lindon führt uns an die Küste Cornwalls. Der Roman Herbstfunkeln ist humorvoll geschrieben.
    Von drei Freundinnen, die sich seit ihrer Kindheit befreundet sind, ist Alys die Protagonistin. Sie und Bree und Chesten sind grundverschieden, aber sie halten immer zusammen.
    Ihre Großmutter ist gestorben und Alys hat ihr Häuschen geerbt. Außerdem hat ihre Großmutter gewünscht, das Alys sich ein Haustier zulegt.
    Den Kater, den sie adoptiert ist dominierend. Ihn wollte sonst niemand und sie fühlt sich auch verlassen.
    Im Tierheim trifft sie Jory, der den Hund, den seine Eltern abgegeben haben, wieder bekommen möchte.
    Na das ist aber auch ein unerzogener Racker.


    Richtig Spaß macht es Alys Emotionen mitzuerleben. Ihre Freundinnen sind ihr wichtig. Ihre hin und hergerissene Eindrücke, wer der richtige Mann für sie ist, sind lustig.


    Der ganze Roman macht Spaß. Eine richtig netter Lesegenuss. Ein schöner runder Roman.

  • Meine Meinung
    Ein Liebesroman den man locker und flockig an einem trüben, verregneten Herbsttag durchschmökern kann und für dieses Genre ist die Gegend in Cornwall wie geschaffen. Die Wege der drei Freundinnen Alys, Bree und Chesten trennen sich nach der Schulzeit und die Autorin Cara Lindon widmet sich in jedem Buch einer der drei Frauen. In dem ersten Band dreht sich die Geschichte um Alys, die nach einer schwierigen, privaten Zeit zurück nach Cornwall kommt und in das Cottage ihrer verstorbenen Großmutter zieht. Man ahnt schon, das Alys bald in ein Wirrwarr aus Gefühlen geraten wird, denn ohne Männer ist das Leben doch ziemlich öde und langweilig. Doch wollte sie erneut so ein Chaos? Leider kommt mir der Charakter der Alys und ab und an sehr naiv vor, hier hätte ich mir etwas mehr Stärke und Selbstsicherheit gewünscht, da ich weiß, das die Autorin ansonsten die Frauenwelt genauso beschreibt. Der Hauptteil der Geschichte, das Alys sich zwischen zwei Männern entscheiden muss, war vorauszusehen, aber mich störte dies nicht, da alles sich gut zusammenfügte und der romantische Teil nicht zu übertrieben beschrieben wurde. Die Männer waren mir nicht gleich sympathisch, aber das kann auch genauso gewollt gewesen sein. Ich war sehr gespannt, für wen der beiden Männer sich Alys entscheiden wird, oder wird sie sich überhaupt entscheiden? Für die Sicherheit im Leben, oder lässt sie sich von ihren Gefühlen leiten? Der Autorin ist es wieder gut gelungen, dazu noch die innere Zerrissenheit der Hauptperson so zu beschreiben, das man sich in einigen Punkten mit ihr identifizieren kann.




    Fazit

    Der Schreibstil der Autorin ist, wie immer, wunderbar und sehr gut zu lesen, wenn mich nur nicht die manchmal ausufernden Tierbeschreibungen gestört hätten und das manchmal etwas naive Verhalten der Hauptprotagonistin. Ansonsten konnten mich die landschaftlichen Ausführungen über Cornwall begeistern und mir so manches Bild vor das innere Auge zaubern.
    Ein Wort noch zum Cover: Wunderschön !

  • Die Autorin (Quelle: Buch)
    Cara Lindon ist das Pseudonym einer Bestseller-Autorin, die bereits bei den Verlagen Knaur, Rowohlt und Aufbau sowie im Selbstverlag veröffentlicht hat. Cornwall ist ihr Sehnsuchtsort, den sie mindestens ienmal im Jahr besucten muss, damit LOand und Meer ihre Seele streiheln. Cara hat ihren Seelenverwandten bereits gefunden und lebt mit ihm und Katern in einer kleinen Stadt, leider nicht in Cornwall.


    Produktinformation
    • Format: Kindle Edition
    • Dateigröße: 892 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 295 Seiten
    • Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
    • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B07461X2B6


    Wer ist der Richtige?
    Alys nahm Abschied von ihren Freundinnen Chesten und Bree. Jede musste jetzt ihren eigenen Weg gehen. Auch Alys Weg führte sie von St. Basrholomew weg…
    Nach 10 Jahren. Alys hatte ihren Job verloren, sie hatte sich von ihrem Lover getrennt und dann kam der Anruf ihrer Grandma…..
    Das Cottage hatte Alys von ihrer Oma geerbt und jetzt wollte sie ins Tierheim fahren, um eine Katze oder einen Kater zu adoptieren… Es war ein sehr schwieriger Kater, den Alys mit nach Hause nahm…
    Im Tierheim fragte auch ein junger Mann nach einem bestimmten Hund, den seine Eltern abgegeben hatten. Er wollte ihn unbedingt wiederhaben…. Alys wünschte ihm viel Glück dabei….
    Auf einer Feier lernte sie Daveth kennen, auch Jory war dort, doch Daveth gab ihr gleich seine Handynummer und Alys dachte, dass er vielleicht der Richtige für sie sein könnte…
    Warum war Alys von zu Hause weg gezogen? Wohin hatte ihr Weg geführt? Warum hatte Alys ihren Job verloren? Weswegen hatte sie sich von ihrem Freund getrennt? Und was hatte es mit dem Anruf ihrer Oma auf sich? Warum wollte sie eine Katze/einen Kater in ihr Haus aufnehmen? Wieso war der Kater schwierig? Warum wollte der junge Mann den abgegebenen Hund wiederhaben? Würdde es ihm gelingen ihn wieder zu bekommen? Wer war der Richtige für Alys? Daveth? Oder hatte sie wieder nicht den richtigen Riecher? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung
    Das Buch ist ein klassischer Liebesroman ohne großartige Sexszenen. Es ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil ist klar und unkompliziert, das heißt, es gibt keine Stellen, bei welchen ich mir überlegen musste, was die Autorin da gerade meint. In der Geschichte war ich schnell drinenn und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich war gespannt, wie Alys mit dem wilden Kater zurecht kommen würde. Und ob Daveth der Richtige für sie wäre. Eigentlich ging es mir wie dem Kater, denn der mochte Daveth nicht so besonders. Doch letzten Endes ging mir alles zu glatt, zu einfach. Doch gegen Ende gab es dann doch noch eine Überraschung für Alys von ihrer Grandma. Ich lese Liebesromane ab und zu ganz gerne, doch dieser hat mich jetzt nicht gerade vom Hocker gerissen. Zwar hat er mir durchaus noch gut gefallen, aber mehr als drei von fünf Sternen, bzw. sechs von zehn Punkten kann ich hier nicht geben. Dazu war er einfach zu lasch.

  • "Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann wähle den zweiten Menschen. Denn wenn du den ersten wirklich lieben würdest, hättest du dich nie in den zweiten verliebt." (Johnny Depp)
    Alys muss sich von ihren besten Freundinnen Bree und Chesten verabschieden, auch wenn ihr dies nicht leicht fällt.
    10 Jahre später: Großmutter sie fehlt ihr so sehr gerade jetzt, nachdem die 30-jährige Alys nicht nur ihren Job, sondern auch ihren Freund verloren hat. Das Cottage für sie von Großmutter Alys kann es noch immer nicht fassen, das sie nicht mehr da ist. Trotzdem zieht sie, zwar unglücklich, in das Cottage von Großmutter ein und damit sie nicht so allein ist, überlegt sich Alys eine Katze zuzulegen. Kurzerhand geht sie ins Tierheim und adoptiert dort den Kater Mr. Cat. Doch dann lernt Alys zwei Männer kennen. Der erfolgreiche Daveth mit seinen strahlend blauen Augen, der Alys jeden Wunsch von den Lippen abliest und der nette, etwas chaotische, aber durchaus sympathische Jory, mit dem Alys immer was zu lachen hat. Jetzt sind ihre Gefühle völlig hin- und hergerissen, den für welchen Mann soll sich Alys nun entscheiden?


    Meine Meinung:
    Der Roman von Cara Lindon besticht durch ihre außergewöhnlichen Namen, die mich als Leser am Anfang sehr irritiert haben. Deshalb musste ich immer wieder überlegen, wer war das nun gleich wieder? Den an diesen eigenartigen kornischen Namen ist nicht zu erkennen, ob es ein Mann oder eine Fau ist. Zum Glück gibt es am Anfang des Buches eine kleine Auflistung mit den Bedeutungen der Namen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, auch wenn man mit Alys eine wahre Auf- und Abfahrt an Gefühlen miterlebt. Das schönste waren die wunderschönen, herrlichen Beschreibungen von Cornwell, das einen förmlich einlädt dieses Land anzuschauen. Ein wenig habe ich mich in Rosamunde Pilchers Verfilmungen hineinversetzt gefühlt. Auch Kater Mr. Cat, der sehr gut zu dieser Geschichte passt, rundet das ganze noch etwas ab. Lediglich die etwas zu ausführlichen Beschreibungen des Katers haben mich mitunter etwas gestört, da wäre weniger mehr gewesen. Das schöne Cover mit der Bank und der Katze gefällt mir sehr gut, allerdings fehlt mir das Cottage dazu dann hätte es noch besser gepasst. Für Freunde von Liebesromanen genau das richtige, ich vergebe diesem Roman 8 Eulen.

    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."