Schreibwettbewerb Juni 2005 - Kommentare

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zu den anderen Geschichten:


    bei "Purer Frust" habe ich irgendwie die Pointe im letzten Absatz verpaßt, obwohl ich es jetzt extra nochmals gelesen habe *schäm* :wow


    bei "Feierabend" ist mir (ja, trotz "literarischer Freiheit") aufgefallen, daß der Sexshop Außenwerbung hat - nicht, daß ich mich da übermäßig auskenne, aber die Geschäfte, an denen ich immer mal vorbeikomme, haben nie Außenwerbung (gibt's da nicht irgendwelche Gesetzesvorlagen?). Ansonsten für mich eine typische Geschichte aus der endlosen "Midlife"-Reihe. *leisegähnendab*


    und "Lust pur..." spielt zumindest mit einer Idee, die mich früher auch gelegentlich zwanghaft bei Pur überkam :lache

  • Iris
    Mit 'hier' meinte ich erstmal nur diesen Fred hier, meine aber in meiner Erinnerung schon mal "Negatives" über Klischees andernfreds bei den Eulen gelesen zu haben. Wäre vielleicht aber mal ein eigenes Topic wert. :-)


    @Alexx
    Murmeltiertag! :-) :-) ...hinreissende Bemerkung, einfach hinreissend.


    @PdR
    Nun, es waren nun mal die Sichtweisen der Leute, die die Geschichten geschrieben haben. Wenn sich andere Leute und vorallem mehr Leute beteiligt hätten, dann hätten wir vielleicht auch viel mehr unterschiedliche Herangehensweisen gehabt.


    Mir persönlich waren die meisten Sachen ja auch zu uninspiriert, was aber m. E. nicht am Thema lag, sondern an der Umsetzung bzw. der Ideenlosigkeit der Verfasser, mich eingeschlossen. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Meine sehr bescheidene Meinung zu den Beiträgen:


    Feierabend: die Geschichte rang mir zumindest ein Lächeln ab, obwohl ich sie eigentlich nach dem ersten Absatz nicht weiterlesen wollte – irgendwie zu unoriginell.


    Need you so: nunja – war ganz nett, mir aber keinen Punkt wert. Ist irgendwie zu überladen.


    Warum lebt man?: ??


    Purer Frust: die Ausdrucksweise fand ich ziemlich derb... den „Fortpflanzungsknochen“ sehr unerotisch – sollte doch eine erotische Geschichte sein, oder etwa nicht? Das Ende fand ich auch nicht so gut gelungen. Was sucht die Frau plötzlich im Hotel?


    Pure Lust ohne Frust: Ich habe sie einfach nicht verstanden – auch beim vierten Mal durchlesen kapier ich's einfach nicht...


    Pure Lust: sagen wir mal so: mal was anderes. Ich fand die Idee einfach nett – wieder einmal die Pure Lust am Leben zu erleben und neu zu entdecken.


    Kehraus: gut geschrieben – das auf jeden Fall. Doch angesprochen hat mich die Geschichte irgendwie trotzdem nicht.


    Das Interview: auch eine nette Idee – anders umgesetzt, hätte die Geschichte richtig gut werden können.


    Lust pur...: ich fand es originell, daß es in Gedichtform geschrieben wurde und das Ende nicht von Anfang an absehbar war.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Feierabend
    Nette kleine Alltagsgeschichte – Sommer, Sonne, biedere Sinnlichkeit, aber rundum flüssig erzählt. Trifft zwar nicht meine Vorstellung, aber in der handwerklichen Umsetzung den Kern des Themas inkl. Generationenproblem. M.A.n. die stimmigste Geschichte, deshalb 3 Punkte.


    Need you so
    Gut erzählt, vorhersehbare Pointe, was aber eine Randerscheinung bleibt. Der doppelte Flirt funktioniert, ohne daß es unübersichtlich wird. Überzeugt hat mich die Sinnlichkeit – und das obwohl ich Nichtraucherin bin. Deshalb Rang 2.


    Warum lebt man?
    Sorry, aber der Geschichte fehlt für mich der innere Zusammenhang Eine Aneinanderreihung von einzelnen Sätzen, das einzig Durchgängige ist die Puppe. Daß ein Kind zu essen aufhört, weil es die Lust am Leben verloren hat, erscheint mir arg weit hergeholt – sollte das auf etwas anderes verweisen? Nebenbei gibt es ein paar Bezugsprobleme. Hat mich nicht überzeugt.


    Purer Frust
    Da kommt aber eine ganze Menge zusammen ... okay, mir ist inzwischen auch bekannt, daß Vertreter und andere Handelsreisende einen erhöhten Bedarf an Solosex haben und mancher auch eine Gelegenheit nutzt, also funktioniert die Steigerung – ebenso wie die kalte Dusche. Sprachlich ordentliche Umsetzung der Belanglosigkeit dieses Solosex. Schaffte wegen der Bissigkeit den dritten Platz.


    Pure Lust ohne Frust
    Epikur für Anfänger. ;-) Aber leider keine Geschichte, sondern eine ratgebende Glosse. Für mich nicht wirklich überzeugend.


    Pure Lust
    Fällt für mich in die Kategorie „Erbauungsgeschichte“ ... glatt konstruiert, aber vorhersehbar, eigentlich passiert überhaupt nix, dafür gibt es eine eingängige Alltagsmoral. Hat mich leider nicht überzeugt.


    Kehraus
    Dazu sag ich nix mehr. (@PdR Große Klasse, der Kommentar!!! :lache)


    Das Interview
    Daß der Diogenes-Spruch schon im zweiten Absatz kommen muß ... ;-) Irgendwie war sehr früh schon klar, mit welchem seit alters her mit Lust in Verbindung gebrachtem Lebewesen man es hier zu tun hat. Die Sache mit dem Bällchen irritierte kurz (Katzen können doch keine Bällchen kneten!), aber spätestens, als die Terrassentür geöffnet werden sollte, gab es keinen Zweifel mehr. Nett, aber nicht wirklich überzeugend.


    Lust pur ...
    Der Titel war verräterisch. Irgendwie war klar, daß keine andere Frau gemeint sein konnte, dafür war das Ganze zu brav – denn wenn es noch einen Refrain gegeben hätte, dann könnte pur es glatt vertonen! :lache

  • Mir fiel diesmal auch nichts Gescheites ausser in Richtung Sex oder Erotik ein. Und da ich nicht gern das tue was andere tun, habe ich mich diesmal gänzlich raus gehalten. ;-)
    Anfangs dachte ich auch WOW, welch Klasse Thema. Aber es war in der Tat schwer eine Vielfalt zu diesem Stichwort zu finden.


    Übrigens finde ich amüsant, wie hier einige versuchen ihren persönlichen Geschmack zu rechtfertigen oder zu überzeugen. :grin
    Das geschriebene Wort, ob als Buch oder Kurztext ist doch immer abhängig von der jeweiligen Erfahrung mit dem Thema und dem persönlichen Anspruch. Und so sollte doch auch jede persönliche Äusserung zum Text dann wieder richtig sein, oder? ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • für alle die, die das Eis/Schokothema vermissen:
    MaryRead hat dazu in einem der früheren Schreibwettbewerbe mal eine sehr gelungene Geschichte geschrieben. ;-) Gabs also schon und vielleicht hat sich der ein oder andere einfach nicht dran hängen wollen.


    @His
    konstruktive Kritik ist so ziemlich das Gegenteil von deinen Beiträgen. Lies einfach mal die Anmerkungen der übrigen Teilnehmer als Vergleich, statt sofort beleidigt zu reagieren, hmm?


    @RdR
    Werbung in den Auslagen eines Sexshops ist in bestimmtem Umfang durchaus erlaubt, solange es nicht jugendgefährdend ist. Also kein Sexspielzeug und so´n Kram. Klamotten sind größtenteils erlaubt. Alles eine Frage der Auslegung und Kontrolle. ;-)


    Der meistdiskutierte Beitrag scheint ja Kehraus zu sein. Deswegen kann ich es leider nicht verhindern, hier auch noch meinen Senf dazu zu tun. Der Beitrag stand bei mir auch auf der Liste, ist aber kurzfristig noch ausgetauscht worden. Warum? Beim zweiten Lesen hat mich minimal das Ende gestört. Ich mag sonst so einen bösen Touch ganz gern, aber die Damen wirkten auf mich alle drei so frustriert. Mehr, als ich an diesem Tag gebrauchen konnte. ;-)
    Schön fand ich die Formulierung:

    Zitat

    Du wirst ungebumst nach Hause gehen

    Fragt mich nicht warum, aber das fand ich so schön punktgenau.


    Tom und Doc
    Ist zufällig Selbstgeißelungstag bei euch? Wieso macht ihr eure eigenen Beiträge so runter? Wenn sie euch wirklich nicht gefallen haben (ich bin gespannt, ob ich euch beide erraten habe :grin) wieso habt ihr die abgeschickt?


    edit @ Iris:
    Doch doch, ich weiß schon, auf welche Wogen in den beiden anderen threads du da anspielst. Nur weil ich da manchmal sprachlos vor dem PC hocke und mich wundere, heißt das noch nicht, dass ich die nicht lese. :-)

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Huhu, Itchy.


    Zitat

    Ist zufällig Selbstgeißelungstag bei euch?


    Nö, bin eher entspannt, weil ich morgen Abend für eine Woche in den Urlaub fliege. Ich finde meine Geschichte wirklich scheiße. Ich hatte ein paar Minuten Zeit und ein Motiv vor dem geistigen Auge, das ich mal in einer anderen Story verwursten wollte, bin aber an der Wörterzahlbegrenzung und meiner eigenen Lustlosigkeit gescheitert. Jemand schrub hier, daß er Themen wie Bock auf ein Eis bei tierischer Hitze u.ä. vermißt hätte, und genau so ging's mir bei meiner eigenen Story und den meisten anderen auch. Das Thema ist eigentlich nicht einengend (vielleicht das Wörtchen 'pur', aber das läge ja im Ermessen der Juroren), aber viele Autoren - wie ich selbst - haben sich auf den plakativen Kontext gestürzt, und nicht bei allen - wie bei mir auch - sind dabei richtig gute Geschichten entstanden.


    Allerdings muß ich - sorry, Obereulen - auch anmerken, daß mich das neue Procedere etwas entlustet. Vier Tage abstimmen, vier Tage reden, dann gibt's die Ergebnisse. Ich verstehe zwar, daß der Bewerb möglichst fair gehalten werden soll, aber nach der Abstimmung macht es eigentlich keinen großen Spaß mehr, über die Texte groß zu streiten. Ich habe die Kommentierung nicht als Bevormundung empfunden, sondern vielmehr als Bereicherung meiner eigenen Sicht; manch ein Kommentar hat mir einen anderen Blick auf die Geschichten eröffnet, ohne mir ein Urteil zu diktieren, wodurch sich mein Abstimmungsverhalten geändert hat.

  • Zitat

    Original von Tom
    Nö, bin eher entspannt, weil ich morgen Abend für eine Woche in den Urlaub fliege.


    Viel Vergnügen. Da wäre ich an deiner Stelle auch sehr entspannt. Ansonsten gebe ich dir mal Recht. Diese Kommentierungssperre finde ich auch nicht so toll. Manches hat man einfach beim Lesen schon so auf der Zunge, dass es in die Tasten muss. Später, Tage nach der Abstimmung raffe ich mich viel schwerer auf, noch zu den einzelnen Geschichten sehr viel zu sagen. Das finde ich schon schade.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Diese Kommentierungssperre finde ich auch nicht so toll. Manches hat man einfach beim Lesen schon so auf der Zunge, dass es in die Tasten muss. Später, Tage nach der Abstimmung raffe ich mich viel schwerer auf, noch zu den einzelnen Geschichten sehr viel zu sagen. Das finde ich schon schade.


    UNTERSCHREIB!! ...und zwar mit dicken schwarzem Edding (wasserfest)! :write


    Das finde ich absolut ärgerlich, da ich meist nach dem ersten Lesen der Beiträge die besten Kommentare im Kopf hab. Die sind hinterher in den meisten Fällen einfach weg.


    @Admins
    Bitte diese Regelung nochmal überdenken. Das Kommentieren könnte man doch wirklich sofort freigeben. Die Beiträge bleiben ja trotzdem bis nach der Punktevergabe anonym.


    Gruss,


    Doc

  • :grin Ich bin ja noch neu hier und kannte das alte System nicht...


    Allerdings hätte es sein können, dass ich unter den früheren Voraussetzungen die Hemmschwelle nicht hätte überschreiten können ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    @Admins
    Bitte diese Regelung nochmal überdenken. Das Kommentieren könnte man doch wirklich sofort freigeben. Die Beiträge bleiben ja trotzdem bis nach der Punktevergabe anonym.


    da hat frosch1 nun diese tolle regelung entworfen - und nun ist sie nicht mal mehr da, um mitzudiskutieren...


    ich unterschreibe auch! bevor hier die diskussionsrunde beginnt, hab ich die meisten geschichten schon wieder vergessen!


    bo :write

  • Ich lese die Geschichten mehrmals durch, ehe ich meine Wertung abgebe.
    Ich will meine Meinung begründen können, über das erste gefällt-gefällt nicht hinaus.
    Die AutorInnen nehmen sich Zeit für ihre Texte, das Mindeste, was man von der Jury erwarten kann, ist Zeit zum Lesen.
    Überdies hätte es viele Streitereien hier nie gegeben, wenn man sich auch beim Antworten etwas Zeit gelassen hätte.


    Die jetztige Regelung mag umständlich erscheinen, aber sie wurde z.B. deswegen eingeführt, weil der Vorwurf aufkam, die Kommentierung würde die Punktabgabe beeinflussen. Und sie geht keineswegs auf die Anregung nur einer Eule zurück.
    Im Moment neige ich zu Insomnias Vorschlag: eine Änderung mal ein Jahr bestehen lassen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Zitat

    Original von Idgie
    [Diese Kommentierungssperre finde ich auch nicht so toll. Manches hat man einfach beim Lesen schon so auf der Zunge, dass es in die Tasten muss. Später, Tage nach der Abstimmung raffe ich mich viel schwerer auf, noch zu den einzelnen Geschichten sehr viel zu sagen. Das finde ich schon schade.


    Das kann ich nicht unterschreiben. Ich hätte mich von euren Kommentaren ganz schön beeinflussen lassen und bei gleichzeitiger Punktevergabe und Kommentierung möglicherweise ganz anders abgestimmt - besonders nachdem Magali mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es meinen Favoriten (ihre eigene Geschichte!!) ja schon in unzähligen Varianten gibt und sie daher eher abzuwerten ist (das hatte ich zumindest herausgehört)...


    LG, die Waldfee

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()