Schreibwettbewerb Juni 2005 - Kommentare

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Keine Kommentar? Keine Lust auf Zoff??


    Was mich gewundert hat, war, wie wenig Geschichten gekommen sind.
    Gefehlt hat mir eine Geschichte über Schokolade oder wenigstens Eis.


    'Pure Lust ohne Frust' war noch am nächsten an der Genießer-Geschichte, die ich erwartet hatte. Sie war gut geschrieben und die Erzählerfigur (Lothar :rofl) überzeugend. Ich habe mich amüsiert. Aber die Katze war stärker. :grin


    Feierabend und Purer Frust waren deftige Komödien, Need you so, Pure Lust, Interview und Lust pur gingen die Sache raffinierter an und fielen deswegen auch eher in mein Beuteraster.
    Atmosphäre/Stimmung hatten alle Beiträge in hohem Maße. Hier gab es beim Lesen echte Herausforderungen.


    Nicht gut fand ich, daß vier Geschichten 'pur' oder 'Lust' bzw. Kombinationen oder Abwandlungen der Wörter im Titel hatten.


    Den Beitrag 'Warum lebt man' habe ich zugegebenermaßen nicht wirklich verstanden.


    Der schriftstellerisch beste Beitrag und zwar mit weitem Abstand war 'Kehraus', trotz zweier blöder Wiederholungsfehler, 'gälte es das Leben' zweimal als Vergleich und im Schlußteil 'schieben' zu nahe beieinander. Die Geschichte ist so gut gemacht, daß ich das beim ersten Lesen nicht einmal gemerkt habe.
    Daß sie so gelungen ist, liegt nicht ursächlich an der Sprache, sondern daran, daß Autorin/Autor es fertiggebracht hat, sich beim Schreiben genau in die Gefühlslage zu versetzen, die die Erzählerinnengestalt haben muß, um ihre Geschichte 'echt' klingen zu lassen. Das ist eine besondere Fähigkeit, über die man in Schreibwerkstätten eher wenig hört, denn das liegt weit im Bereich des Talents.
    Mit Gaben der Götter ist aber Vorsicht geboten und so hat auch hier das Talent Autorin/Autor eine letzten Streich gespielt: was in diesem Text zum Ausdruck kommt, ist nicht Lust, sondern das Gegenteil.
    Daher in meinem Votum nicht berücksichtigt.


    Aus dem Rahmen des Wettbewerbs gelöst, ist es qualitativ einer der besten Texte, die das Forum aufzuweisen hat.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Keine Kommentar? Keine Lust auf Zoff??


    Aber sicher doch. :-)


    Für mich war es diesmal nicht besonders schwer Punkte zu vergeben.
    Die wirklich gelungene Story "Kehraus" wurde leider bei den meisten Leuten, die gepunktet haben, nicht berücksichtigt. Schade. Dabei sprüht die Story vor purer Lust an Boshaftigkeit.


    "Purer Frust" gefällt mir allerdings noch einen Tick besser, wobei ich nicht einmal sagen kann woran das genau liegt. Eine einfache und mit einigem Wortwitz geschriebene Geschichte mit einer netten Pointe.


    Mein letzter Punkt ging an "Need you so". Eine lesbare Story, die zwar ohne echte Highlights ist, aber funktioniert. So leid es mir tut, den einen Punkt habe ich aus rein regeltechnischen Gründen verteilt, da man ja auch den einen Punkt abgeben muß. Und diese Story fand ich von den übriggebliebenen noch die, die am wenigsten langweilt.


    Alle anderen Geschichten fand ich nichtssagend, belanglos und ohne wirklich zündende Ideen.


    Gruss,


    Doc

  • Also, doc,
    wenn du mich zum Lachen bringst, fange ich glatt an, dich wieder zu mögen.
    Im Moment mag ich dich gerade


    :rofl

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()


  • Hihi, der Ring ist eröffnet :-)


    Stimmt, mir ist auch aufgefallen, dass es relativ wenig Geschichten waren, Sommerwetter strikes back...

  • Zitat

    Original von Tom
    Und außerdem finde ich das neue Reglement total doof.


    Es ist mehr das ständige hin und her was mich persönlich nervt. Das sind ja bald Zustände wie in der Formel 1 :-(
    Ich bin ja eher dafür, zu Beginn einer Schreibsaison die Regeln festzulegen und auch dann volle 12 Wettbewerbe durchzuziehen. :wave

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Es ist mehr das ständige hin und her was mich persönlich nervt. Das sind ja bald Zustände wie in der Formel 1 :-(
    Ich bin ja eher dafür, zu Beginn einer Schreibsaison die Regeln festzulegen und auch dann volle 12 Wettbewerbe durchzuziehen. :wave


    Wir wollten es nur so fair wie möglich für alle machen. Jedesmal wenn Vorschläge von euch kamen, haben wir versucht, sie so gut wie möglich umzusetzen.....

  • Zitat

    Original von Wolke
    Wir wollten es nur so fair wie möglich für alle machen. Jedesmal wenn Vorschläge von euch kamen, haben wir versucht, sie so gut wie möglich umzusetzen.....


    Ja Wölkchen, ich weiß :knuddel1
    Aber genau da ist wohl der Hund begraben. Man kann´s halt nicht jedem Recht machen. Und wenn man einmal damit anfängt, fühlt sich immer irgend ein anderer auf den Schlips getreten.
    Das sollte auch jetzt kein Angriff sein sonder vielmehr ein Rat oder eine Prophezeihung :lache

  • Zu einengend ... hmmm ... Offenkundig ist es von den meisten Autoren und Abstimmern so aufgefaßt worden, daß man "Pure Lust" nur eingeengt auffassen dürfe, also als "was einem so Spaß macht", nette Dinge eben. Deshalb kam am Ende auch ein Stall voller literarischer Angorakaninchenbabys heraus: Die meisten Geschichten sind einfach klischeebehaftet, auch die "Überraschung" am Ende von Das Interview fand ich vorhersehbar.


    Schade, daß die Themenvorgabe nur selten als Anregung verstanden wird bzw. daß es von den Juroren nur selten akzeptiert wird, wenn Autoren die Themenvorgabe als Anregung verstehen. :-)

  • Original Iris: "Schade, daß die Themenvorgabe nur selten als Anregung verstanden wird bzw. daß es von den Juroren nur selten akzeptiert wird, wenn Autoren die Themenvorgabe als Anregung verstehen."


    Genau aus diesem Grund beteilige ich mich nicht mehr am Wettbewerb, meine Geschichte zum Thema wäre sicher wieder durchgefallen, da sie zu kafkaesk, zu dieses oder zu jenes gewesen wäre. Hier wird der Durchschnitt hochgelobt und das bestätigt eigentlich, wieso ein Dieter Bohlen Geld verdient.
    Und bevor das Geschreie jetzt wieder los geht, ich bin weder beleidigt, noch fühle ich mich verkannt, noch bin ich hypersensibel. Aber ich kann lesen und beurteilen.
    So, jetzt zupft Euch eine Feder aus und schreibt, das Sommerloch muss gefüllt werden. :-)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Aber nein, Churchill, doch nicht das sie lesen können... :-)
    Edit: Doppelt gemoppelt hält zwar besser, war aber nicht beabsichtigt. :-]

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Mag sein, dass ich als relativer Neuling im Eulennest da einen völlig unzureichenden Denk-, Lese- und Beurteilungsansatz wähle...


    Aber: Ich finde es sehr interessant und von der Idee her spannend, dass sich hier blutige Amateure und absolute Profis treffen, um zu einem vorgegebenen Thema ihre Ideen zu präsentieren.


    Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer setzt sich damit natürlich der Kritik aus, der Kritik einer Jury, die nicht nur aus Fachleuten besteht, sofern man Fachleute als "beruflich mit Lesen und Schreiben Befasste" versteht.


    Mein Dank und Respekt gilt daher allen Profis, die das Risiko auf sich nehmen, von (uns)Dilettanten beurteilt zu werden :grin


    Eine Fachjury würde mit Sicherheit meist anders entscheiden.
    Das aber bezweifelt hier wohl auch niemand.


    Den Bohlen-Vergleich von Marlowe halte ich für unsachlich, da dessen Erfolg eindeutig in erster Linie einer durch Marketing erfolgten Massenmanipulationstechnik und nicht einem bestimmten "flachen Musikgeschmack" entspringt.Hier im Eulenwettbewerb aber tritt zunächst einmal jeder unter gleichen Startbedingungen an.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von churchill ()

  • Zitat

    Original von Marlowe
    ...meine Geschichte zum Thema wäre sicher wieder durchgefallen, da sie zu kafkaesk, zu dieses oder zu jenes gewesen wäre.


    :gruebel Täusche ich mich jetzt, oder war es nicht Toms Geschichte beim letzten Wettbewerb, die ziemlich weit oben lag und auch als kafkaesk bezeichnet wurde? (bin jetzt zugegebenermaßen zu faul, nachzulesen)

  • Dieses Mal habe ich mich nicht beteiligt, mir fehlte, hm, die pure Lust. Und bei der Punktevergabe hatte ich den Eindruck, dass sich die Beiträge sehr ähneln, deshalb habe ich nicht abgestimmt.
    Kann sein, dass das Thema nicht zu originellen Beiträgen herausgefordert hat, vielleicht ist mir auch einfach nix Gescheites eingefallen und jetzt mäkle ich - um davon abzulenken - lieber am Thema herum.


    Lieben Gruß


    polli

  • Zitat

    Original von magali
    Also, wenn man euch liest, könnte man denken, hier sitzt die Gruppe 47.


    Womit wir wieder bei Peter Handke wären.



    Nein, ihr Lieben, ich bin nicht der Ansicht, daß es grundsätzlich so läuft, sondern daß es diesmal mir so erschienen ist und daß ich das Gefühl habe, es gibt gelegentlich eine solche Neigung (noch ausdifferenzierter geht nun wirklich nicht, sonst liest sich der Beitrag wie der jährliche Vortrag des Bundehaushalts!).


    Ich bin nicht der Ansicht, daß alle Beiträge sich gleichen, es gibt schon Unterschiede, allerdings überwog diesmal die Liebe zum Klischee.
    Nachdem ich die Stimmenvergabe und die vorherigen Abstimmungsthreads genauer angeschaut habe, wundern mich die Abstimmungsergebnisse auch nicht -- und dies ist keine charakterlich-moralische Wertung, sondern schlichtweg eine Feststellung ohne jede Wertung. :-)