Schreibwettbewerb Juni 2005 - Kommentare

  • So....schöne Worte von den Schreiber-und Leserlingenprofis.....ich sag jetzt mal als Alexnormalverbraucher was mir gefallen oder nicht gefallen hat....ohne Rücksicht auf..ähh..Literaturdinges



    Feierabend------ der Geschichte gab ich drei Punkte, wei sie deftig geschrieben war.., ohne Geschnörkels....das mag ich und weil es mich irgendwie an einen "gespielten Witz" erinnerte


    Need you so...hat mir nicht so sehr gefallen, zu sehr vorausschaubar, war klar dassirgendwas profanes am Ende kommt..wie eben ne Zigarette oder so.


    Warum lebt man mit solchen Geschichten kann ich nichts anfangen


    Purer Frust----gefiel mir auch, sehr deftig, und ähh ehrlich geschrieben, auch ohne Geschnörkels...ein kein wenig störte mich der SChluß schon, was den Lesespaß aber nicht unbeding verminderte..dem Autor ist wohl nix besseres eingefallen..macht ja nix :grin



    Pure Lust, ohne Frust--Lothar brings auf den Punkt...schöne runde Leiber, müssen sich nicht mehr zum Affen machen sondern genießen, was der Tag so bringt...


    Pure Lust....hm...hab mich zum Fertoglesen zwingen müssen..ziemlich langweilig..finde ich!..hat aber nix zu sagen


    Kehraus...die Geschichte an sich hat mir ganz gut gefallen, aber der Schreibstil ganz und gar nicht..und gerade bei der Geschichte hätten ein paar Absätze gut getan..


    Das Interview.war auch nicht mein Ding, nee..ich kanns auch gar nicht begründen..oder doch, es kam mir ein wenig lieblis dahingeschrieben vor..


    Lust pur..naja Lürik...für mich ganz schrecklich, kann damit überhaupt nix anfangen.

  • Meine Bewertungen (mal meinen inneren Marcel Raich-Ranikci auspacke): :lache


    Feierabend - Um Gottes Willen! Plump, und gewollt vulgär, ohne Pepp, Geschichte ohne Wert und Sinn.


    Need you so - Laaaaangweilig, klischeehaft. Fällt da dem Autor nichts besseres ein zum vorgebenem Thema?


    Warum lebt man? - Man, bei so einer Schnulze empfinde ich nur eine pure Lust. Einfach wegzulaufen! :lache


    Purer Frust - ja, den bekomme ich bei dieser Einfallslosigkeit der Geschichten, die meistens dauernd über Hardcore-Sex handeln, auch. :grin


    Pure Lust ohne Frust - Weiß nicht, was mir diese Geschichte sagen soll? Aber schon wieder ähnliches Thema wie die vorigen.


    Pure Lust - jaaaaa, diese Geschichte hat doch bewiesen, dass die Eulen nicht sexbesessen sind. Danke für die Rettung dieses Schreibwettbewerbs. Wirklich gut, klasse!


    Kehraus - Da nehme ich nicht kehraus, sondern reißaus ... :grin


    Das Interview - nicht schlecht. Wenigstens handelt es mal nicht um nur das Eine.


    Lust pur - Originell!


    _________________________________________________


    Ich entschuldige mich schon im Vorraus bei all jenen, die wohl beleidigt sind.


    Aber ich bin halt einer, der sagt was denkt, gerade deshalb weil ich denke, dass die besten Freunde jene sind, die sich trauen auch unangenehme Wahrheiten anzusprechen.


    Jedenfalls bin ich etwas enttäuscht über diesen Schreibwettbewerb, der mich eher an ein Pornofestival erinnert.


    Da gab es schon bessere Wettbewerbe!

  • Hallo His,


    auch wenn du einer bist, der halt sagt, was er denkt (das sollst du hier ja auch!) - muss das gleich mit einem riesigen Holzhammer sein??


    Finde ich nicht schön,


    die Waldfee

  • Zitat

    His - hast du irgendwie ein Problemchen mit diesem speziellen Thema namens "Sex"? *ggg*


    Wenn es mich selber betrifft - überhaupt nicht ;-)


    Ich habe aber Probleme damit, wenn Sex zuviel vorkommt, oder wenn man Themenvorgebungen sofort mit Sex in Verbindung setzt.


    Das ist einfallslos, gewöhnlich, und ein Galbaldon oder wie die heißt-Verschnitt. ;-)


  • Selten so einen Quatsch gelesen!

  • Es sollen Kommentare abgegeben werden, und ob du UMSCHREIBST dass dir etwas nicht gefällt, oder ob du klare Worte benutzt...kommt aufs gleiche raus.


    Stinkt mir schon, dass man jetzt schon wieder aufpassen muß, für welche Geschichten man Punkte vergibt und warum...jeder liest anders, hat andere Gedanken dazu, das muß man respektieren und fertisch.


    Schreibt einen Aufsatz in der Schule von 1-6 ist alles dabei

  • Hallo His,


    ich finde schon, dass du dich an der Grenze zur Beleidigung bewegst. Lies dir mal die Kommentare von Alexx durch. Sie sind auch ehrlich, stampfen den Schreiberling und seine Leistung aber nicht gleich in Grund und Boden.


    Naja, du bist noch jung, und vielleicht lernst du noch dazu... :-)


    Die Waldfee

  • Zitat

    Original von Historikus


    Ich habe aber Probleme damit, wenn Sex zuviel vorkommt, oder wenn man Themenvorgebungen sofort mit Sex in Verbindung setzt.


    Das ist einfallslos, gewöhnlich


    Das musst du schon die Schreiberlinge selbst überlassen, was für sie Lust ist..und wenn du mit sex nix anfangen kannst, dann ist das tatsächlich DEIN Problem...und Sex ist nunmal nicht "sauber"

  • Iris :


    Zitat

    Selten so einen Quatsch gelesen!


    Wie meinst du das jetzt?


    Zitat

    Das musst du schon die Schreiberlinge selbst überlassen, was für sie Lust ist..und wenn du mit sex nix anfangen kannst, dann ist das tatsächlich DEIN Problem...und Sex ist nunmal nicht "sauber"


    alex :


    Ich glaube, du hast ein Problem, zu verstehen.


    Wenn zig Leute zum Thema Pure Lust nichts anderes einfällt, als über Sex zu schreiben, empfinde ich das als einfallslos.


    Das hat mit Sex selber nichts zu tun.


    Ich empfinde eher dein Kommentar beleidigender als meines, dass ich mit Sex nichts anfangen könne ...


    Aber ich sehe schon:


    Offensichtlich ist meine Bewertung hier nicht erwünscht, und ich werde es zukünftig vermeiden, Schreibbeiträge hierzu bewerten.


    Wenn man sich nicht auf der Forenkuschel-Welle befindet ...

  • Zitat

    Ich habe aber Probleme damit, wenn Sex zuviel vorkommt, oder wenn man Themenvorgebungen sofort mit Sex in Verbindung setzt.


    Ich frage mich, wie man ein Problem damit haben kann, wenn a) - wie geht das? - "zu viel Sex vorkommt" und was b) die Formulierung, "ich habe Probleme damit, wenn man Themenvorgebungen (<- Vorgaben) sofort mit Sex in Verbindung setzt" bedeutet. Das ist ein kruder, ziemlich blöder Vorwurf, denn es kommt auf die Umsetzung an, nicht auf die Motivation. Was hättest Du gesagt, hätte das Thema einfach nur "Sex" gelautet?


    Andererseits muß ich Dir irgendwie recht geben. Die Storys sind allesamt ziemlich "geradeaus" und tendentiell unspannend/wenig originell. Meine eigene finde ich richtig scheiße, aber das war auch nur ein lustloser Schnellschuß. :lache

  • Zitat

    Original von Historikus
    Ich glaube, du hast ein Problem, zu verstehen.


    Nee ich versteh ganz gut, du hast ein Problem mit der puren Lust...und die Menschen die hier geschrieben haben, wussten ja nicht, was andere mit dem Thema anfangen, oder?


    Zitat

    Ich empfinde eher dein Kommentar beleidigender als meines, dass ich mit Sex nichts anfangen könne ...


    das war keine Beleidigng, sondern eine subjektive Unterstellung..ist irgendwie das gleiche was?


    Zitat

    Offensichtlich ist meine Bewertung hier nicht erwünscht, und ich werde es zukünftig vermeiden, Schreibbeiträge hierzu bewerten.


    Haben wir heute Murmeltiertag, oder warum kommt mir das so bekannt vor

  • magali
    Akzeptiert, ich komme Deiner Bitte nach und sehe das 'anders'. Danke für die Erläuterung.


    Ines
    Nachdem ich sehr an Deiner Antwort zur Verwendung von Klischees etc. interessiert bin, können wir das natürlich auch gerne auf einem anderen Weg durchkauen. Ich melde mich.


    Iris
    Ich hatte nur den Eindruck, daß Klischee hier grundsätzlich negativ behaftet wäre, was es in meinen Augen nicht ist. Ich sehe die Verwendung von Klischees in vielen Fällen kritisch, in vielen anderen Fällen aber auch als hilfreich für den Leser.


    Tom
    Du hast also doch mitgemacht. :-) Na mal gucken, ob ich Dich richtig zugeordnet habe.


    Gruss,


    Doc

  • Ok...Kommentare :-)...


    Feierabend: Mir gefällt das Deftige, Pralle dieser Story. Habe sie im Geiste miterlebt (und am Ende miterlitten :grin)


    Need you so: Zwar in gewisser Weise vorhersehbar, aber gut geschrieben...nette Bilder und Anspielungen


    Warum lebt man: Nehme an, dies sollte eine "ganz andere" Heransgehensweise an das Thema sein. Wenn das "Nicht ansprechen wollen" System war >>> Ziel erreicht!


    Purer Frust: Ähnlich wie bei "Feierabend" schonungsloser Blick auf Realitäten des Lebens. Der Schluss furios, aber auch etwas konstruiert.


    Pure Lust ohne Frust: Wirkt etwas bemüht, aber durchaus bildhaft genug, um mir diesen Typen vor meinem inneren Auge grinsen zu sehen.


    Pure Lust: Für mich nicht nachvollziehbar, was wahrscheinlich an meiner Abneigung allen Fahrgeschäften gegenüber liegt :grin


    Kehraus: Sprachlich herrlich. Irgendwie hat der letzte Satz eine Punktvergabe verhindert. Die "Scheidung" passte irgendwie überhaupt nicht...


    Das Interview: Grins...ist es meine Katzenabneigung, die einer Punktvergabe entgegensteht? Nein, auch vor der Auflösung hatte ich etwas Probleme. Schien mir ein bisschen verkrampft.


    Lust pur...: Thematisch ähnlich wie "Need you so". Wohl nicht von jedem nachzuvollziehen. Unterschiedliche Qualität der einzelnen Strophen. Und vor allem ein unorigineller Titel.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von churchill ()

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich hatte nur den Eindruck, daß Klischee hier grundsätzlich negativ behaftet wäre, was es in meinen Augen nicht ist.


    Wen meinst du mit "hier"?


    Ich schrieb doch: Klischees kann man nicht absolut vermeiden. Es gibt bei Klischees auch individuelle und graduelle Unterschiede. Nicht jedes Klischee ist in jedem Kontext platt und hohl. ;-)


    Es kommt halt immer aufs wie an.

  • Zitat

    Nee ich versteh ganz gut, du hast ein Problem mit der puren Lust...und die Menschen die hier geschrieben haben, wussten ja nicht, was andere mit dem Thema anfangen, oder?


    Es widert mich einfach an, diese bewusste Lächerlichmache.


    Mir bleibt die Spucke weg.

  • Mir ist ebenfalls aufgefallen, daß die Sichtweise doch relativ "einseitig" war - obwohl das Thema IMO doch so weit gefaßt schien (ich vermisse jetzt im Sommer auch sehr eine Eis(würfel)-Geschichte! Oder eine Sonnen-Geschichte! Oder eine Schokoladen-Geschichte! Oder wenigstens eine Shopping-Wahn-Geschichte... :lache ). Auch die Titelwahl war zumeist wenig inspiriert, die meisten Geschichten haben mich diesmal auch nicht angesprochen.


    "Warum lebt man" und "Pure Lust" haben mich in ihrer angestrengten Bemühtheit spontan an die Diskussion um "Mißbrauchstexte" erinnert, die wir vor einiger Zeit hier hatten. Aber das scheint nur mir so gegangen zu sein.
    "Need you so" - vorhersehbar, wenn auch nicht uninteressant.
    "Das Interview" wäre ausbaufähig und hat mir ganz gut gefallen (gebe zu, ich fühle mich dabei wg. des Protagonisten etwas voreingenommen), auch die Pure Lust ohne Frust-Geschichte - liegt wahrscheinlich daran, daß beide thematisch etwas anders lagen.
    "Kehraus" - der/die Autor/in kann schreiben, wie wir wissen, aber diese Geschichte klingt nach "... hey, Babe, dreckiges kleines Klischee, komm her, wir rechnen heute ab, ich mach dich fertig, endlich ... nach all den Jahren" :wow
    Aber Frustabbau hat auch was, irgendwie.


    The rest is silence :-]


    BTW: bei einem Porno-Festival würde ich aber auch eine andere Umsetzung erwarten - vielleicht sollten wir das demnächst als Thema vorschlagen :lache