'Cambridge 5 - Zeit der Verräter' - Seiten 080 - 148

• Zitat

Original von nofret78
    Als Krimi habe ich das Buch nicht empfunden, zumindest das was ich gelesen habe. Den Mord hab ich ja verpasst...der kam wohl später.
    Selbst von einem Roman erwarte ich, dass mich die Story fesselt, oder zumindest packt. ;-)

:write
    So wie es mit jedem Buch sein sollte, egal, welches Genre.

Zitat

Original von Lumos
    Das Buch wurde aber nicht direkt als Krimi oder Thriller beworden, oder täusche ich mich?
    Bei Amazon und auch auf der Verlagsseite steht jeweils: Roman. Grübeln

Oh doch, auf der Seite von Randomhouse wird das Buch so beworben: Krimi & Thriller/ Agenten-/Spionage-Thriller und auch auf Amazon :wow

• Ich habe auch einen spannenden Spionage-Thriller erwartet und ein altehrwürdiges College als Setting, das so manches Gegeimnis verbirgt. Zumindest eine interessante, spannende Story und keinen Roman, der sich als Sachbuch entwickelt.

• Zitat

Original von logan-lady
    Sachbuchcharakter finde ich sehr treffend. Bei Amazon ist es unter Krimis gelistet. Und selbst wenn es "nur" ein Roman wäre, fesselnd darf er dennoch sein.

Da habt ihr auf jeden Fall recht.
    Aber wie immer, ist es auch hier ein bisschen Geschmacksache.
    Ich bin weit davon entfernt, in helle Begeisterung auszubrechen, aber im nächsten Abschnitt gibt es einen unglaublich langen, ziemlich sachlich gehaltenen Bericht über die weitere Entwicklung der Cambridge 5 (aus Weras Arbeit) und ein bisschen zu meiner eigenen Verwunderung fand ich ihn fesselnd :wow.

• Mir geht es da genau wie dir, Lumos.
    Ich mag die Hunt-Handlung und die Spionagegeschichte um Kim.
    Auf die Idee, Hunt könne Jaspers Vater sein, kam ich allerdings nicht. :yikes
    Schaumermal... :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ähm... ich wollte ja nur schauen, ob du aufpasst! :lache
    Neee, im Ernst, das ist hier für mich echt eine Herausforderung - ich lese "Gray" und "Verräterzeit" parallel. Beide spielen in Cambridge, beide haben einen Professor bzw. Fast-Professor, der eine heißt Hunt und der andere Huff. Da kann man David und Jasper schon mal verwechseln, oder?! :grin
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    Ähm... ich wollte ja nur schauen, ob du aufpasst! :lache
    Neee, im Ernst, das ist hier für mich echt eine Herausforderung - ich lese "Gray" und "Verräterzeit" parallel. Beide spielen in Cambridge, beide haben einen Professor bzw. Fast-Professor, der eine heißt Hunt und der andere Huff. Da kann man David und Jasper schon mal verwechseln, oder?! :grin
    :wave

Aber natürlich kann man das :lache :knuddel1.

Parallel lese ich ja auch öfter, aber deine beiden Bücher erschweren das durch die Ähnlichkeiten besonders.

• Die Person Kim Philby interessiert mich sehr, aber ich bekomme Informationen zu ihm immer nur häppchenweise gereicht und das ist mir zu wenig. So kommt die Geschichte auch nicht so richtig in Fahrt. Die ständigen Schauplatzwechsel helfen hier nicht unbedingt weiter. Phasenweise erscheint es mir vor als würde ich ein Sachbuch lesen (wurde oben ja schon des Öfteren geschrieben), besser wäre es vielleicht gewisse Vorkenntnisse zum Thema zu haben.

Mit wem ist David jetzt zusammen? Mit Polina, oder? Zusammen heißt Liebespaar oder "arbeiten" die beiden zusammen. Polina ist nicht "nur" Au-Pair, da bin ich mir ganz sicher.

Und das Foto, welches Wera findet, lässt darauf schließen, dass die abgebildeten Leute darauf gewisse Beziehungen haben.

Bisher ein Thema, das mich brennend interessiert, aber mit den Informationen wird sparsam umgegangen.

• Ja, durch die nüchternen Berichte aus der Dissertation wirkt das Buch wirklich teilweise wie ein Sachbuch. Mich persönlich stört das nicht so, ich lese ja auch gerne Artikel von Wikipedia. Da finde ich zwar was zu Philby, die Suche nach Arno Deutsch führt aber ins Leere bzw. zu einem Eishockeytrainer in Bergkamen. Der Deutsch wird daher wohl nur fiktiv sein, oder?

Und dieser Sachbuchcharakter macht es natürlich auch etwas schwieriger, sich in der Leserunde darüber auszutauschen. Viel zum Rätseln und Mitfiebern war ja bislang noch nicht. Man könnte spekulieren, ob Hunt selbst auch ein Spion ist und/oder ob David von ihm angeworben wurde. Da aber die historische Realität im Vordergrund steht, sind diese Fiktionen zur Gegenwart fast belanglos.

Anbei noch ein ganz interessanter Artikel mit Hintergründen:
    https://www.welt.de/kultur/his…tin-ein-Ueberlaeufer.html

• Hmm... besser spät als nie habe ich diesen Leseabschnitt nun auch beendet...
    Bisher kann mich das Buch leider so gar nicht mitreissen... ich warte die ganze Zeit auf den Moment, in dem es endlich Fahrt aufnimmt, aber bisher wurde ich leider enttäuscht was das betrifft.

Kim Philby war mir vorher noch kein Begriff und ich möchte eigentlich auch nicht nach ihm googlen. Allerdings sind die Informationen im Buch - wie Patricia schon schrieb - sehr dürftig bisher und für mich persönlich auch mit vielen Fragezeichen versehen... Vielleicht löst sich das ja noch.

Irgendwie ist Polina für mich die namenlose Agentin (obwohl ich mir grad gar nicht sicher bin, ob sie im Text einem Geschlecht zugeordnet werden kann), aber irgendwie würde es zu ihr passen (warum auch immer ich auf diesen Gedanken komme).

Ich hoffe dass es nun - für mich - besser wird. Vielleicht ist dieses Buch auch einfach nicht mein Genre?!

• So, auch der zweite Abschnitt ist beendet und ich frage mich noch immer wohin die Geschichte führt. Ich hatte eigentlich eine Agentengeschichte erwartet über das Leben der Cambridge 5, aber da warte ich bisher vergeblich drauf.
    Ich frage mich, wohin die Geschichte wohl will, ich kann noch keinen wirklichen Handlungsstrang erkennen und tappe noch etwas im Dunkeln.
    Unsere 3 Doktoranden tragen die Geschichte, aber ich suche noch immer die Verbindung zu den 30er oder 70er Jahre. Immerhin haben wir das Thema der Dissertation, die uns hoffentlich in die Vergangenheit führen wird.
    Ich bin jetzt gespannt auf den 3. Abschnitt, ich hoffe, dann bekommt die Handlung endlich eine klare Richtung.

• Zitat

Original von Evilangel

Kim Philby war mir vorher noch kein Begriff und ich möchte eigentlich auch nicht nach ihm googlen. Allerdings sind die Informationen im Buch - wie Patricia schon schrieb - sehr dürftig bisher und für mich persönlich auch mit vielen Fragezeichen versehen... Vielleicht löst sich das ja noch.

Ich hatte von Kim Philby vorher auch noch nie etwas gehört, hatte aber beim Lesen nie das Gefühl zusätzliche Informationen zu benötigen, dass der Leser erts im Laufe des Buches immer mehr über den Spion erfährt, ist doch nur logisch.

• Zitat

Original von Minusch

Das fehlt mir auch. Besonders vermisse ich einen Spannungsbogen, außerdem noch Emotionen. Action? :lacheDie hätte ich auch gern.
    Es ist, als würde man selbst ein Referat über Kirby schreiben müssen.

Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht. Mir fehlen Spannung und Dialoge, in der Tat gleicht das Geschriebene jetzt mehr einem Referat als einem Roman. Meine anfängliche Begeisterung ist etwas dahingeschwunden.

Zitat

Original von Miss Booknerd
    Mir geht es wie Minusch und Nofret78. Durch diesen Abschnitt musste ich mich richtig quälen und habe nur noch quer gelesen :-( Allein an der Abhandlung über die Väter habe ich Ewigkeiten festgehangen, ich musste die Seiten immer wieder lesen, weil nichts hängengeblieben ist.
    Mich würde nur noch interessieren, was Polina zu verbergen hat, ich bin mir sicher, dass ihr Job als Au-Pair nur eine Tarnung ist.
    Schade, dabei klingt die Story wirklich spannend und interessant, die Umsetzung gefällt mir leider überhaupt nicht.

Ich bin ja mit euch im Bunde. Die Umsetzung ist nicht gut gelungen, ich habe schon heute morgen Probleme, mich an das zu erinnern, was ich gestern im Bett noch gelesen habe. Und ich war nicht zu müde. Das Buch ist ermüdend. Soooo schade, was hätte das eine spannende Spionagegeschichte werden können :-(
    Ich versuche dann noch den nächsten Abschnitt ...

• Zitat

Original von Lumos
    Ich bin gespannt auf Polinas weitere Rolle. Sie scheint mir eine interessante Figur zu sein, gerade weil sie außerhalb des Campus steht.
    Was David angeht, habe ich das Gefühl, dass er der Sohn von Hunt sein könnte. :gruebel
    Seinerzeit gab es da wohl eine Dreierbeziehung Hunt-Stef-Jenny :-).
    Und Jenny war auch eine Spionin, oder? Die kleinen Kapitel ohne Jahreszahl drüber könnten von ihr handeln.
    Gibt es noch Mitleser, die sich mit diesen Details beschäftigen ? :lache

Ich lese noch mit, aber die Figuren schaffen es nicht, dass ich mich für sie interessiere. Ich bin ziemlich sicher, dass Jenny eine der Cambridge 5 aus 1970 war und bei David habe ich ebenfalls das Gefühl, er könnte Hunts Sohn sein. Und wenn schon.
    Polina ist sicher nicht nur Au Pair-Girl, irgendwas kommt da sicher noch.

Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass die Autorin einen superraffinierten Plot hinlegt, ist ihr Augenmerk doch zu sehr auf Philby ausgerichtet (Sachbuch! :grin). Dementsprechend folgere ich, dass wir mit den Vermutungen schon ganz richtig liegen.

• Zitat

Original von Zwergin

Ich hatte von Kim Philby vorher auch noch nie etwas gehört, hatte aber beim Lesen nie das Gefühl zusätzliche Informationen zu benötigen, dass der Leser erts im Laufe des Buches immer mehr über den Spion erfährt, ist doch nur logisch.

Natürlich ist das logisch... aber mich nervt es grad einfach nur wenn ich ehrlich bin ;)
    Für mich ist es die meiste Zeit eher so wie "Wovon zum Teufel sprichst du gerade?" Kann aber auch einfach dran liegen, dass ich in das Buch nicht reinkomme und dauergenervt bin ;)

• ich finde das Buch nicht schlecht .. hänge aber da bei einer Sache doch fest.. es sollte doch um Spionage gehen . Bisher findet sich das aber nur in den Abschnitten für die Doktorarbeit ..aber sonst kann ich da noch nicht viel erkennen , außer dem Gespräch in dem Lokal. :umschau

Bei Polina steckt sicher mehr dahinter als *nur* das Au pair Mädchen ..mal sehen was da noch kommt

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen