'Cambridge 5 - Zeit der Verräter' - Seiten 080 - 148

• Den 2.Leseabschnitt habe ich heute in einem Zug gelesen und hätte am liebsten gleich weitergelesen.

Puh, das war spannend! Solche Mengen an Informationen zu der Kim Philby Geschichte, dass ich momentan noch nicht viel dazu schreiben kann, denn ich bin etwas erschlagen davon. Dieser Arno Deutsch war ja auch eine interessante Figur. Das Verhältnis Kim Philbys' zu seinen beiden Vätern wird analysiert und der Grund dafür, dass Kim ein so genialer Spion geworden ist, in dieser Konstellation gesucht. Teilweise hatte ich das Gefühl, der Roman sei eher nebensächlich und als steckte ich nur noch in der Doktorarbeit über die historisch-biographischen Spionage-Hintergrundgeschichten.

Das Doktoranden-Dreiergespann Wera, David und Jasper lernt sich im "Eagle" besser kennen und es schwingen
    neben dem zu erwartenden Konkurrenzdenken auch freundschaftliche Töne mit.
    Interessant, dass sich zwischen Wera und David etwas anzubahnen scheint. Wera lernt rudern und muss sich dabei von David anschreien lassen. Aber es ist auch Anlaß für ein versöhnlichen Gespräch mit David im Anschluss an das Training, so kommen sich die beiden ein wenig näher und Wera beginnt mit ihrem privaten Trockentraining. Bin gespannt, wozu das noch gut sein wird.
    Da gibt es ja auch noch die unbekannte namenlose Spionin, deren Parts immer kurz eingeflochten sind. Und die geht ja regelmäßig schwimmen, um ihre Post unauffällig abzuholen.
    Ein überraschendes Detail im 1. Leseabschnitt. Ob sich aus dem Schwimmen und dem Rudern später noch ein Zusammenhang ergeben wird?
    Zuerst dachte ich, dass möglicherweise Polina, Davids russische Freundin, die Unbekannte sein könnte. Doch ich glaube eher nicht, denn die Unbekannte hat als wichtigstes Prinzip, immer völlig unauffällig zu bleiben, während Polina ob ihres Aussehens überall, wo sie auftritt, sämtliche Blicke auf sich zieht.

Aber ein ganz normales Au-Pair scheint sie nicht zu sein, da sie diese besondere Stellung unter den Aupairs in Cambridge hat. Ich vermute, dass da noch einiges zu Tage kommen wird.

Immer wieder sind Hinweise eingestreut auf Davids Augen, die an Hunts Augen erinnern. Ob er vielleicht ein (geheim gehaltener) Sohn von Hunt sein könnte?

Auf der Party findet Wera dieses alte Foto mit Hunt und Steff, in der Mitte eine junge Frau. Ist das Jenny?

Rätsel über Rätsel...
    Schade, dass ich jetzt nicht sofort weiterlesen kann. Lust hätte ich. Sehr sogar.

• Nach diesem Abschnitt hat mich das Buch jetzt auch gepackt, auch wenn ich mit den drei Doktoranden noch nicht warm geworden bin, Jasper erfüllt voll das Klischee des reichen amerikanischen Schnösels und Wera ( warum eigendlich mit W? Irritiert mich total :rolleyes) bleibt für mich noch total blass, einzig David scheint ein netter zu sein, bisher zumindest.
    Ich denke auch, dass er ein Sohn von Hunt sein könnte und der aber selbst nichts davon weiß. Eine Affäre mit der Frau eines Freundes trau ich ihm auf jeden Fall zu.

Am meisten faszinieren mich bisher die Informationen über Kim Philby

• Wera, David und Jasper sind schon ein komisches Gespann. Freunde und Konkurrenten zugleich. Welche Rolle Polina spielen wird, keine Ahnung. Meiner Meinung nach ist sie auch mehr als ein Au-Pair-Mädchen.

Auf dem Foto, welches Wera findet, denke ich sind Steff, Hunt und Jenny abgebildet. Was damals passiert ist keine Ahnung, auf jeden Fall etwas was die Freundschaft der drei zerrüttet hat.

• Polina sieht und hört viel, perfekt als Au pair getarnt. Ich meine, besser kann doch ein Spion nicht eingeschleust werden, wenn es denn so sein sollte.
    Vielleicht soll ihre Schönheit ablenken, so nach dem Motto: So eine kann es doch nicht sein.

Zitat

Original von Eliza08
    Auf dem Foto, welches Wera findet, denke ich sind Steff, Hunt und Jenny abgebildet. Was damals passiert ist keine Ahnung, auf jeden Fall etwas was die Freundschaft der drei zerrüttet hat.

Denke ich auch. Vielleicht hat es mit den Unruhen damals zu tun, oder weil Jenny tatsächlich spionierte. Irgendwas muss passiert sein.

Zitat

Original von ginger ale
    Immer wieder sind Hinweise eingestreut auf Davids Augen, die an Hunts Augen erinnern. Ob er vielleicht ein (geheim gehaltener) Sohn von Hunt sein könnte?

Jasper analysiert da genau, weil Hunt David ständig bevorzugt. Wäre möglich.

Alles in allem sind die Infos zu Deutsch und Kirby recht interessant, aber auch überladen, richtige Begeisterung kommt bei mir immer noch nicht auf. Etwas zäh.

• Zitat

Original von Minusch

Alles in allem sind die Infos zu Deutsch und Kirby recht interessant, aber auch überladen, richtige Begeisterung kommt bei mir immer noch nicht auf. Etwas zäh.

Ich finde es auch zäh. Mir sind z.B. zu wenig Dialoge drinnen, die die langen Beschreibungen auflockern würden. Von Action will ich mal gar nicht reden. ;-)

Die Frauen in dieser Geschichte sind mir auf jeden Fall um einiges sympathischer, als die Herren der Schöpfung. Ich bin überrascht, dass Polina "NUR" ein Au pair sein soll. So strukturiert und taff wie die ist, müsste doch mehr aus ihr werden. :gruebel Oder sie verbirgt tatsächlich etwas.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Ich finde es auch zäh. Mir sind z.B. zu wenig Dialoge drinnen, die die langen Beschreibungen auflockern würden. Von Action will ich mal gar nicht reden. ;-)

Das fehlt mir auch. Besonders vermisse ich einen Spannungsbogen, außerdem noch Emotionen. Action? :lacheDie hätte ich auch gern.
    Es ist, als würde man selbst ein Referat über Kirby schreiben müssen.

• Zum Glück habe ich diesen Abschnitt auch geschafft. Es war für mich sehr zäh zu lesen, ich benötigte mehrere Anläufe...
    Ich überlege ernsthaft das Buch abzubrechen, es hat mich null gepackt, ist zäh zu lesen und die Figuren bleiben blass. Außerdem vermisse ich Spannung, diese ist für mich leider gerade nicht mal ansatzweise vorhanden, die Geschichte verläuft für meinen Geschmack recht schleppend... :-(
    Ich schlafe mal eine Nacht drüber. Vielleicht kann ich mich aufraffen weiter zu lesen, Lust habe ich allerdings gerade nicht so.

• Zitat

Original von nofret78
    Zum Glück habe ich diesen Abschnitt auch geschafft. Es war für mich sehr zäh zu lesen, ich benötigte mehrere Anläufe...
    Ich überlege ernsthaft das Buch abzubrechen, es hat mich null gepackt, ist zäh zu lesen und die Figuren bleiben blass. Außerdem vermisse ich Spannung, diese ist für mich leider gerade nicht mal ansatzweise vorhanden, die Geschichte verläuft für meinen Geschmack recht schleppend... :-(
    Ich schlafe mal eine Nacht drüber. Vielleicht kann ich mich aufraffen weiter zu lesen, Lust habe ich allerdings gerade nicht so.

Ich muss gestehen, dass ich mich auch durch die Seiten gequält habe. Die Kirby-Abschnitte, die immer länger werden, habe ich quergelesen. Da verging mir die Lust, die hätte man deutlich straffen können.

• Die Abschnitte habe ich auch quer gelesen...
    Ich bin immer noch unschlüssig ob ich abbrechen soll oder nicht.

@ Minusch
    Tut sich spannungstechnisch noch was? Werden die Figuren greifbarer? Hab gesehen, du bist schon durch. :wave

• Zitat

Original von nofret78
    Die Abschnitte habe ich auch quer gelesen...
    Ich bin immer noch unschlüssig ob ich abbrechen soll oder nicht.

@ Minusch
    Tut sich spannungstechnisch noch was? Werden die Figuren greifbarer? Hab gesehen, du bist schon durch. :wave

Ich kann nur für mich sprechen - ich finde, nein. Spannung habe ich vergebens gesucht.
    Auch den Figuren bin ich nicht näher gekommen, leider.

• Zitat

Original von Minusch

Ich kann nur für mich sprechen - ich finde, nein. Spannung habe ich vergebens gesucht.
    Auch den Figuren bin ich nicht näher gekommen, leider.

Na toll. :wow

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Danke Minusch :wave

Ich habe mich entschieden, ich werde den nächsten Abschnitt noch versuchen, wenn es mich dann nicht ansatzweise packt, gebe ich auf.
    Meine Lesezeit ist zu begrenzt um sich durch ein Buch zu quälen...

• Der zweite Teil hat mir schon besser gefallen, allerdings vermisse ich ein wenig Spannung.

Wera, David und Jasper haben ihre Probleme miteinander, aber irgendwie hängen sie auch ständig zusammen. Polina kommt mir ein wenig schräg vor, ich glaube sie ist kein einfaches Aupair Mädchen. Mal abwarten, wie es so weitergeht.

Den Abschnitt über Deutsch fand ich interessant, aber ansonsten finde ich schleppt sich die Geschichte ein wenig dahin und ist sehr trocken. Irgendwas fehlt mir...

• Mir geht es wie Minusch und Nofret78. Durch diesen Abschnitt musste ich mich richtig quälen und habe nur noch quer gelesen :-( Allein an der Abhandlung über die Väter habe ich Ewigkeiten festgehangen, ich musste die Seiten immer wieder lesen, weil nichts hängengeblieben ist.
    Mich würde nur noch interessieren, was Polina zu verbergen hat, ich bin mir sicher, dass ihr Job als Au-Pair nur eine Tarnung ist.
    Schade, dabei klingt die Story wirklich spannend und interessant, die Umsetzung gefällt mir leider überhaupt nicht.
    Sorry, aber ich kann mich nicht mehr zum Weiterlesen motivieren und breche ab, dafür ist mir meine begrenzte Lesezeit zu schade.
    Wenn jemand meine Ausgabe haben möchte, schicke ich sie gerne weiter :wave

• Das Buch wurde aber nicht direkt als Krimi oder Thriller beworden, oder täusche ich mich?
    Bei Amazon und auch auf der Verlagsseite steht jeweils: Roman. :gruebel

Besonders spannend ist es nicht, da gebe ich euch recht. Auch finde ich die Erzählweise reichlich sprunghaft und für mich fühlt es sich gerade etwas unstrukturiert an.

Aber nach wie vor interessiert mich der Inhalt, wenn es zurück in die Geschichte geht, fast noch mehr als die Gegenwart. Da fehlt mir im Moment etwas der rote Faden.

Sprachlich gibt es einige Ungereimtheiten, die mich wundern, gerade, weil es sich bei der Autorin um eine studierte Historikerin handelt. Erst dachte ich, es könnte sich um Übersetzungsfehler handeln, bis ich nachgelesen habe, dass es um eine deutsche Autorin handelt ;-).

Ich könnte mir aber vorstellen, es liegt daran, dass die Autorin wechselweise in Deutschland und Großbritannien lebte und lehrte und deshalb sprachlich einiges ineinanderfließt bzw. verschwimmt. Z.B. S. 131 "immer auf der Ausschau nach neuem Menschenmaterial". Da drängt sich mir auf, es müsste auf der Suche nach heißen, zumindest klingt das in meinen Ohren runder ;-).
    Auf S. 135 trainiert Wera rudern an einem Ergometer. Ich denke dabei immer zuerst an einen Fahrrad (-Ergometer).
    In dieser Richtung gibt es immer wieder mal ein paar kleine Merkwürdigkeiten, die mich aber nicht weiter stören.

Vom Hocker reißt es mich jetzt auch nicht, aber ich lese es bisher ganz gern.

Ich bin gespannt auf Polinas weitere Rolle. Sie scheint mir eine interessante Figur zu sein, gerade weil sie außerhalb des Campus steht.
    Was David angeht, habe ich das Gefühl, dass er der Sohn von Hunt sein könnte. :gruebel
    Seinerzeit gab es da wohl eine Dreierbeziehung Hunt-Stef-Jenny :-).
    Und Jenny war auch eine Spionin, oder? Die kleinen Kapitel ohne Jahreszahl drüber könnten von ihr handeln.
    Gibt es noch Mitleser, die sich mit diesen Details beschäftigen ? :lache

• Zitat

Original von Lumos
    Das Buch wurde aber nicht direkt als Krimi oder Thriller beworden, oder täusche ich mich?
    Bei Amazon und auch auf der Verlagsseite steht jeweils: Roman. :gruebel

Als Krimi habe ich das Buch nicht empfunden, zumindest das was ich gelesen habe. Den Mord hab ich ja verpasst...der kam wohl später.
    Selbst von einem Roman erwarte ich, dass mich die Story fesselt, oder zumindest packt. ;-)

• Zitat

Original von nofret78

Als Krimi habe ich das Buch nicht empfunden, zumindest das was ich gelesen habe. Den Mord hab ich ja verpasst...der kam wohl später.
    Selbst von einem Roman erwarte ich, dass mich die Story fesselt, oder zumindest packt. ;-)

Zumindest in einigen Teilen hat die Geschichte leichten Sachbuchcharakter.
    Das hätte man vielleicht etwas mehr zum Ausdruck bringen können, statt die Erwartungen in Richtung Spannungsroman zu lenken.
    Aber vielleicht wird es ja noch spannend, beim Mord bin ich auch noch nicht :grin.