Neuerscheinungen Herbst/Winter 2005 - Kinder- u. Jugendbücher
-
-
Über die Autoren:
Paul McCartney, geboren 1942 in Liverpool, war (zusammen mit John Lennon) wohl das populärste Mitglied der Beatles. Auch nach deren Trennung 1970 steht er als Bandleader und Solomusiker immer wieder an der Spitze der Charts. Sein vielfältiges Engagement gilt neben seinem Einsatz für Frieden und Freiheit vor allem dem Tierschutz. Der Tod seiner erster Frau, Linda, 1998, die ursprünglich treibende Kraft für die kreative Auseinandersetzung mit diesem Thema war, verstärkte dieses Engagement noch. Paul McCartneys Vielzahl von Auszeichnungen aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Textes sprengen. So sei an dieser Stelle nur erwähnt, dass er 1996 von der Queen zum "Sir" ernannt wurde und 1999 als "Musiker des Jahrtausends" ausgezeichnet wurde.Phil Ardagh lebt mit seiner Frau und zwei Katzen in einem kleinen Küstenort in England. Er arbeitete u. a. als Werbetexter, als Reinigungskraft in einer Klinik, als (höchst untauglicher) Bibliothekar und als Vorleser für Blinde. Derzeit ist er Vollzeit-Schriftsteller. Mittlerweile sind mehr als 60 Bücher für Kinder jeden Alters von ihm erschienen. Mit seiner Eddie-Dickens Trilogie feiert er weltweite Erfolge.
Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):„Eine Geschichte, die der Fantasie Flügel verleiht!“
Irgendwo da draußen gibt es ein Land, in dem die Tiere friedlich zusammenleben …
Jedes Tier des Waldes kennt die alte Sage: von der geheimnisvollen Insel Animalia, wo alle Tiere in Frieden und Freiheit miteinander leben. An diesen Traum glauben sie fest.
Als eines Tages Bulldozer das Waldidyll zerstören, müssen die Tiere ihre Heimat verlassen. Das Eichhörnchen Eichinger und seine Freunde, der weltmeisterliche Ballonfahrer, Froscho-der-Frosch, und die liebreizende Eichhörnchendame Wilhamina, machen sich auf, um das wunderbare Animalia zu finden. Auf ihrem Weg geraten sie in die düstere Großstadt Megatropolis und machen dort die Bekanntschaft von unterdrückten Tieren und der gemeinen Gretsch, die über alles und jedes dort die Kontrolle hat.
Ein aufregendes Abenteuer nimmt seinen Lauf und führt das Freundestrio durch dunkle Gassen, auf stürmische Meere und hoch hinauf, in die Wolken. In einem turbulenten Show-down gelingt es Eichinger nicht nur, Animalia, das Land ihrer Träume, zu finden, sondern auch, den Tieren aus Megatropolis dort eine neue Heimat zu schaffen.
Ab 7 JahreWeltweiter Erstverkaufstag: 3. Oktober 2005
-
Über den Autor:
Jonathan Stroud wurde in Bedford geboren. Er schreibt Geschichten, seit er sieben Jahre alt ist. Er arbeitete zunächst als Lektor für Kindersachbücher, und nachdem er seine ersten eigenen Kinderbücher veröffentlicht hatte, beschloss er, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Er wohnt mit seiner Frau Gina, einer Grafikerin und Illustratorin für Kinderbücher, und der gemeinsamen Tochter Isabelle in der Nähe von London.
Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Bartimäus ist wieder da!„Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!“
Zwei Jahre und acht Monate ist es her, seit sich die Wege von Bartimäus und Nathanel zuletzt gekreuzt haben. Der ehrgeizige Nathanel hat inzwischen Karriere im Zaubereiministerium gemacht und soll Informationen über den »Widerstand« beschaffen: Eine Gruppe nichtmagischer Gewöhnlicher stiehlt immer wieder magische Gegenstände und setzt sie für Anschläge gegen die Zauberer ein. Zur Widerstandsbewegung gehört auch die 15-jährige Kitty, die mit einer seltenen Gabe geboren wurde: außergewöhnlicher Abwehrkraft gegen Magie! Als eines Nachts eine ganze Reihe Luxusgeschäfte für Magier bei einem Anschlag zerstört wird, erhält Nathanael den Auftrag, die Widerständler dingfest zu machen. Er weiß, dass dies seine große Bewährungsprobe sein wird … Und er setzt alles daran, Kitty und ihre Verbündeten aufzuspüren. Als diese entkommen, weiß sich Nathanael keinen anderen Rat mehr. Bartimäus muss wieder her – doch wie nicht anders zu erwarten, ist der nicht gerade beglückt, als er schon wieder in die Dienste dieses grässlichen Ehrgeizlings treten muss.
Ab 10 Jahre
Erscheint im Juli 2005
-
Über den Autor:
Phil Ardagh lebt mit seiner Frau und zwei Katzen in einem kleinen Küstenort in England. Er arbeitete u. a. als Werbetexter, als Reinigungskraft in einer Klinik, als (höchst untauglicher) Bibliothekar und als Vorleser für Blinde. Derzeit ist er Vollzeit-Schriftsteller. Mittlerweile sind mehr als 60 Bücher für Kinder jeden Alters von ihm erschienen. Mit seiner Eddie-Dickens Trilogie feiert er weltweite Erfolge.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Der Wahnsinn geht weiter: Band 4 der Eddie-Dickens-Trilogie.Seine jüngste Expedition führt den letzten Spross des Dickens-Clans, Eddie, nach Schottland, zum Familiensitz der Noch Wahnsinnigeren Tante Maud. Eddie soll ihn mit Hilfe des schottischen Anwalts Angus McFeeeeeeee verkaufen. Dies erweist sich als schwierig, wird Großgut Gut Großengut doch inzwischen von einem bislang unbekannten, antibritischen Zweig der Familie besetzt gehalten. Als sich auch noch Königin Viktoria zur Treibjagd anmeldet, verhärten sich die Fronten zwischen den beiden Familienzweigen. Letztlich ist es Malcolm, dem Wiesel, zu verdanken, dass das Britische Weltreich Fortbestand hat.
Ab 10 Jahre
Erscheint im August 2005
-
Über den Autor:
Roddy Doyle, 1958 in Dublin geboren, ist einer der bekanntesten Vertreter der neueren irischen Literatur. Für seinen Roman »Paddy Clarke Ha Ha Ha« erhielt er den renommierten Booker Prize. Roddy Doyle lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Dublin. Mit »Das große Giggler-Geheimnis« gelang ihm auch als Kinderbuchautor ein grandioser Start.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Mister Mack hat seinen Beruf als Kekstester an den Nagel gehängt und macht als Erfinder sofort Furore: Die neu erfundene Säge unter seinem Arm hat fatale Ähnlichkeit mit einem Maschinengewehr, deshalb wird er in der Bank als Räuber festgenommen. Seine Kinder und Rover, der Hund, graben zur Rettung. Der Plan wäre genial, stünden ihnen nicht nur garstige Gefängniswärter und niederträchtige Waisenkinderfänger, sondern auch noch die Dubliner Schnecken auf dem Vormarsch zur Weltherrschaft im Weg …Ab 10 Jahre
Erscheint im August 2005
-
Über die Autorin:
Patricia Schröder, geb. 1960, lebt mit ihrer Familie im hohen Norden auf einer kleinen Warft. Dort begann sie sich für ihre Kinder Geschichten auszudenken. Heute ist sie eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen in Deutschland.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Jana und Liv sind ein unschlagbares Team. Ihr neuestes Projekt: der super eingebildeten Lavinia, die nur noch Jungs im Kopf hat, einen ordentlichen Denkzettel verpassen. Jana steckt Lavinia die Telefonnummer eines angeblich glühenden Verehrers zu: Leander. Jetzt müssen die beiden nur noch einen Typen finden, der bei dem Fake mitspielt. Als Jana in der U-Bahn Cameron kennen lernt, scheint alles perfekt. Bis Jana jedes Mal, wenn sie Cameron gegenüber steht, so ein komisches Kribbeln im Bauch spürt. Wie sie diese Begegnungen herbeisehnt … Doch wenn er dann vor ihr steht, wäre sie am liebsten ganz woanders. Und dann passiert genau das: Jana verschwindet und wird zu Jonas – ausgerechnet im Schwimmbad steht ER nun da … in IHREM Badeanzug! Wie soll Jana aus dem Schlamassel je wieder raus kommen?Ab 10 Jahre
Erscheint im September 2005
-
Über die Autorin:
Katherine Hannigan wurde in New York geboren. Heute lebt sie mit ihren beiden Katzen in Iowa, wo sie an der Universität Kunst und Design unterrichtet. "Ida B …" ist ihr erstes Kinderbuch. In den USA wurde es mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):„Denn wenn sich dein Herz verändert, veränderst auch du dich und musst neue Pläne machen…“
Ida B wächst auf der Farm ihrer Eltern in einem kleinen Paradies auf. Sie hat einen Hund – Rufus, die Speichelfabrik – und schmiedet jeden Tag tausend verrückte Pläne. Sie liebt es, zu zeichnen, zu träumen und die wichtigen Fragen des Lebens mit ihren Freunden Alice, Heinrich VIII. und Jacques Cousteau zu besprechen – den Apfelbäumen. Sie führt Gespräche mit dem kleinen Bach, auch wenn er es manchmal viel zu eilig hat, um sich mit ihr zu unterhalten. Ida B Applewoods Leben ist perfekt – bis eines Tages großes Unheil in ihr Leben tritt und sich alles von richtiger als richtig zu tausend Kilometer jenseits von falsch entwickelt. Kann Ida B den besten Plan schmieden, der ihr jemals eingefallen ist, damit alles wieder so gut wie perfekt wird?
Ab 10 Jahre
Erscheint im August 2005
-
Über den Autor:
Claus Kleber, Leiter und Moderator des ZDF-»heute journals«, hat jahrelang als Korrespondent und als Chef des ARD-Studios in Washington aus den USA berichtet. Seine journalistische Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Geschichte – das sind die Nachrichten von gestern und vorgestern. Die Schlagzeilen und Hintergrundinformationen, die – über verschiedene Nachrichtenkanäle überliefert – die Zeit überdauern. Doch wie wurden Neuigkeiten im Laufe der Jahrhunderte an den Mann gebracht? Welche Auswirkungen hatte z.B. die Nachricht von der Entdeckung Amerikas oder des Sturm auf die Bastille auf Zeitgenossen und zukünftige Generationen?Claus Kleber hat die wichtigsten Nachrichten der Menschheitsgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart zusammengestellt. Übersichtlich gegliedert und journalistisch lebendig werden Ereignisse aus Politik, Philosophie, Naturwissenschaften, Entdeckungen, Literatur, Musik, Kunst und Religion präsentiert und historische Zusammenhänge deutlich gemacht.
• Von den Feldzügen Alexander des Großen bis zum Mauerfall, von der Antike bis in die (aktuelle) Gegenwart
• Nachrichten: die wichtigsten Ereignisse der Geschichte und ihre Auswirkungen
• Mit zahlreichen Stichworten und ausführlichem RegisterAb 10 Jahre
Erscheint im September 2005
-
Über den Autor:
Als Jugendlicher entdeckt Christopher Paolini, der nie eine öffentliche Schule besuchte, die Welt der Bücher. Hingerissen verschlingt er J. R. R. Tolkien, Raymond Feist, die nordischen Heldensagen - und erschafft mit 15 Jahren eine ganz eigene, komplexe Fantasy-Welt. "Eragon" erscheint zunächst im Eigenverlag und avanciert durch Mundpropaganda zum heimlichen Bestseller. Durch den Schriftsteller Carl Hiaasen auf das Buch aufmerksam gemacht, veröffentlicht Random House USA im September 2003 die Buchhandelsausgabe, die seitdem alle Rekorde bricht!"Eragon" stürmt die Bestsellerlisten, Hollywood kauft die Filmrechte, die Presse liegt Paolini zu Füßen und die Leser lieben ihn.
Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Die Dämmerung setzt ein…
Die Verzweiflung wächst…
Finstere Mächte regieren!Geschunden, aber siegreich ist Eragon aus seiner ersten Schlacht gegen den mächtigen Tyrannen Galbatorix hervorgegangen. Er ist zum Helden vieler Elfen, Zwerge und Varden geworden, doch nicht alle sind ihm wohlgesinnt. Die Kräuterfrau Angela hat einen Verräter prophezeit, der aus Eragons eigener Familie stammen soll. Eragon ist sich sicher: Der einzig lebende Verwandte ist sein Cousin Roran – aber niemals würde dieser sich gegen ihn wenden! Doch die Prophezeiung spricht: »So wird es kommen, selbst wenn du es zu verhindern suchst.«
Erscheint im Oktober 2005
-
Über den Autor:
Rainer M. Schröder, 1951 in Rostock geboren, ist einer der profiliertesten deutschsprachigen Jugendbuchautoren. Mit seinen bis ins kleinste Detail exakt recherchierten und spannend erzählten historischen Jugendromanen begeistert er seit mehr als zehn Jahren seine Leserschaft. Nachdem er viele Jahre ein wahres Nomadenleben mit zahlreichen Abenteuerreisen in alle Erdteile führte, lebt er heute mit seiner Frau in einem kleinen Ort an der Atlantikküste Floridas.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Sebastian ist auf der Flucht vor den Häschern des Domherrn zu Passau. Warum genau, weiß er selbst nicht. Nur dass im Wittenbergischen ein Fremder auf ihn wartet, der Licht ins Dunkel seiner Vergangenheit bringen wird. Das – und eine alte Reisebibel – hat ihm seine Ziehmutter vor der überstürzten Abreise mit auf den Weg geben können.
Sebastian findet Unterschlupf in einem Zisterzienserkloster. Als die Reisebibel gestohlen wird und er hilflos mit ansehen muss, wie zwei Mönche ums Leben kommen, begreift er, dass in der Auseinandersetzung um den richtigen Glauben christliche Gebote nichts gelten. Nur knapp entgeht auch er einem Mordanschlag, aber dann enthüllt ein Klosterbruder Sebastians wahre Identität. Jetzt werden Sebastian die Hintergründe klar, und er erkennt, wem er nun zu helfen hat. Und wessen Hilfe er vertrauen kann …• Hoch spannendes Abenteuer über Macht und Moral zur Zeit der Reformation
• Ausführlicher Informationsteil mit Kartenmaterial und SacherklärungenAb 12 Jahre
Erscheint im August 2005
-
Über den Autor:
Patrick Cave lebt mit der Frau, in die er schon zu Schulzeiten verliebt war, und seinen zwei Kindern als Autor in Frankreich.
»Das Saint Netzwerk« ist sein erster Jugendroman, der in Deutschland veröffentlicht wird.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
In einer fernen Zukunft tobt der Kampf um die Macht…
Und Mira muss sich ihm stellen…In Miras Dorf im eisigen Norden wird vor ihren Augen eine fremde Frau umgebracht. Sie trägt einen Zettel bei sich, auf dem Miras Name steht und der eines »Wächters« – der ihres Freundes Gil. Mira ahnt: Sie ist in Gefahr. Von da an ist sie auf der Flucht. Sie schlägt sich durch bis zur Hauptstadt des Reichs. Dort, in einer Gesellschaft, in der die Medien alles sind und Informationen der Schlüssel zur Macht, findet Mira sich unerwartet inmitten der Fehde zwischen den herrschenden Familien des Landes wieder. Als sie Clarissa Saint gegenübersteht, der Tochter der Familie, die die Medien kontrolliert, wird ihr klar, warum: Clarissa und Mira sehen identisch aus …
• Future-Fiction in der Tradition von Orwell, Matrix und Blade Runner
• Atmosphärisch dicht, atemberaubend spannend
• Außergewöhnliche und aufwändige AusstattungAb 14 Jahre
Erscheint im August 2005
-
Über die Autorin:
Meggin Cabot, geboren in Indiana, lebt mit ihrem Mann und ihrer einäugigen Katze Henrietta in New York. Sie arbeitete zunächst als Illustratorin, bevor sie sich ganz dem Schreiben zuwandte. Unter dem Pseudonym Patricia Cabot verfasst sie historische Frauenromane. Ihre Jugendbücher erscheinen unter den Namen Meg Cabot und Jenny Carroll.
Auf einen Schlag berühmt wurde Meg Cabot mit den Romanen um Prinzessin Mia. Garry Marshalls Verfilmung des ersten Bands, "Plötzlich Prinzessin", wurde weltweit zum großen Kino-Erfolg. Der zweite Teil läuft im September 2004 in den deutschen Kinos an.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Prinzessin sucht Prinz
Mia wollte sich eigentlich gern ihren Herzensprinz Michael angeln, zieht stattdessen aber nur Kenny an Land, einen waschechten Frosch. Weil Mia aber keinen Frosch küssen mag, wird aus Kenny kein Prinz. Zum Glück spielt Mias Freundin Tina die gute Fee und zaubert Mia schließlich doch noch in die Arme ihres Märchenhelden Michael.Dein Auftritt Prinzessin!
Kaum hat Mia ihren Traumprinz Michael erobert, muss sie sich schon wieder von ihm trennen: Die Ferien verbringt sie im Fürstentum Genovia, wo sie ihrem Volk als Thronfolgerin präsentiert wird. Ein total öder Job! Aber Mias royale Grandmère sorgt mal wieder für Wirbel und verkuppelt ihre Enkelin mit dem italienischen Exil-Prinz René …
Ab 12 JahreErscheint im August 2005
-
Über die Autorin:
Meggin Cabot, geboren in Indiana, lebt mit ihrem Mann und ihrer einäugigen Katze Henrietta in New York. Sie arbeitete zunächst als Illustratorin, bevor sie sich ganz dem Schreiben zuwandte. Unter dem Pseudonym Patricia Cabot verfasst sie historische Frauenromane. Ihre Jugendbücher erscheinen unter den Namen Meg Cabot und Jenny Carroll.
Auf einen Schlag berühmt wurde Meg Cabot mit den Romanen um Prinzessin Mia. Garry Marshalls Verfilmung des ersten Bands, "Plötzlich Prinzessin", wurde weltweit zum großen Kino-Erfolg. Der zweite Teil läuft im September 2004 in den deutschen Kinos an.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Neues Schuljahr, neues Glück? Nicht für Mia: Ohne Rücksprache stellt Freundin Lilly sie einfach als Kandidatin für die Schulsprecherwahl auf – und Mias royale Grandmère schließt sich der Kampagne fürs Enkeltöchterchen nur allzu gerne an. Als wäre das nicht schon Ärger genug, sorgt Mias Erzfeindin Lana auch noch mit einer spitzen Bemerkung für ersten Beziehungstrouble zwischen Mia und ihrem Prinzboy Michael. Wenn es nämlich stimmt, was Lana über College-Jungen im Allgemeinen und Michael im Besonderen erzählt, hat Mia jetzt ein Problem – und Michael ein noch viel größeres ...Ab 12 Jahre
Erscheint im August 2005
-
Über den Autor:
Jean-Jacques Greif, Jahrgang 1944, kam viel in der Welt herum, arbeitete als Ingenieur, Werbetexter, Lehrer und als Redakteur des Magazins »Marie Claire« in Paris. 1996 verfasste er sein erstes Jugendbuch. Greif ist verheiratet und hat drei Kinder.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
100 Jahre Relativitätstheorie am 30. Juni 2005 sowie 50. TodestagEr hasste die Schule und gewann den Nobelpreis für Physik. Er war überzeugter Pazifist und lieferte mit seiner Arbeit ungewollt die Grundlage für den Bau der Atombombe: Albert Einstein, der Mann mit der ausgestreckten Zunge, der Popstar der Naturwissenschaft. Der Forscher, der mit der allgemeinen Relativitätstheorie die Basis der modernen Physik schuf und der als Querdenker in politisch unruhigen Zeiten konsequent seinen Weg ging. Sein Leben jenseits der Stromlinienförmigkeit macht ihn für Jugendliche so interessant.
In seiner Biografie stellt Jean-Jacques Greif den Menschen Albert Einstein in den Mittelpunkt: populär und umstritten, eckig und kontrovers, eigenwillig und beharrlich seinen Zielen folgend. Und ganz nebenbei erklärt der Autor kompetent, spannend und gut verständlich – selbst für Physikbanausen – die Grundlagen von Einsteins naturwissenschaftlichen Theorien.
• Anhang mit wissenschaftlichen Experimenten, Personenregister, Vita und Zeittafel
• Mit einem Vorwort von (Einstein-Fan und Naturwissenschaftlerin) Nina RugeAb 12 Jahre
Erscheint im Juni 2005
-
Über die Autorin:
Brigitte Blobel, 1942 in Hamburg geboren, hat neben ihrer Tätigkeit als freie Journalistin und Drehbuchautorin zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurden.
»Herz im Gepäck« ist ihr erstes Jugendbuch bei cbj.
Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Verliebt in Amerika!Julie ist das erste Mal in ihrem Leben so richtig verliebt. Aber der rebellische Joe ist ihren Eltern ein Dorn im Auge und so sorgen sie kurzerhand für eine Trennung: Julie soll für ein Jahr in Amerika zur Schule gehen. Julie ist entsetzt. Alleine ins Ausland, für eine Ewigkeit! Joe, der es ohne sie nicht aushält, reist ihr kurz entschlossen nach.
Doch Julie hat sich dort nach anfänglichen Schwierigkeiten wunderbar eingelebt. Und hoffnungslos verliebt, nicht nur in Amerika …
Ab 12 Jahre
Erscheint im August 2005
-
Über die Autorin:
Cecily von Ziegesar, 33 Jahre alt, weiß genau, wovon sie schreibt. Wie ihre Figuren besuchte sie eine Elite-Schule der New Yorker Oberschicht. "Gossip Girl" machte sie zu dem Shooting-Star der Teenie-Szene.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Sex oder nicht Sex, das ist hier die Frage. Blair will nur eins: Die Zulassung zur Yale-University mit Nate in einer heißen Liebesnacht feiern. Blöderweise landet sie in Yale auf der Warteliste … Nate ist nur allzu gerne bereit, Blair zu geben, wonach sie sich sehnt – nur darf sie keinesfalls erfahren, dass er in Yale zugelassen wurde, wenn er sich die Aussicht auf die gemeinsame Nacht nicht wieder verscherzen will.
Serena hingegen hat die freie Wahl. Sie tourt von Eliteuni zu Eliteuni und hinterlässt auf jedem Campus tausend gebrochene Herzen. Statt auf einer reinen Mädchenschule wird sie bald jeden Tag mit Horden schnuckeliger Jungs zusammen sein – welch grandiose Aussicht! Zu Vanessas Party reisen dann all die süßen Collegeboys an und sorgen dafür, dass diese Nacht eine der legendärsten wird, die die Upper East Side je erlebt hat.Ab 14 Jahre
Erscheint im August 2005
-
Über die Autorin:
Carole Wilkinson ist in England geboren, kam aber als Teenager nach Australien. Sie versuchte sich in allerlei Jobs (zum Beispiel als Erdnussverkäuferin und als Seziererin von Katzenhirnen), bis sie mit 40 Jahren endlich erkannte, was sie wirklich sein wollte - Autorin. Fortan schrieb Carole Wilkinson Drehbücher für das Fernsehen, Sachbücher und Romane für Kinder und Jugendliche, die alle viel mit der Welt um sie herum und mit geschichtlichen Themen zu tun haben. Schreibblockaden kennt Carole Wilkinson nicht, sie muss schließlich einiges an verlorener Zeit wieder wettmachen!Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Es war einmal ... in einer phantastischen Zeit im alten China
141 v. Chr. im China der Han-Dynastie: Die elfjährige Ping, die als Sklavin beim Kaiserlichen Drachenhüter lebt, wagt gemeinsam mit dem Drachen Long Danzi die Flucht aus dem Schloss. Ziel der beiden ist das Meer, an das Long Danzi einen wertvollen und geheimnisvollen Drachenstein bringen will. Die weite Reise bringt die beiden mehr als einmal in Lebensgefahr, doch Ping wächst in ihre Rolle als Drachenhüterin hinein. Als das Geheimnis des Drachensteins gelüftet wird, benötigt Ping ihre neuen Kenntnisse mehr denn je …
Ausgezeichnet u.a. als "Bestes australisches Kinderbuch 2004" - ein faszinierendes Abentuer voller Spannung und Gefahren!Ab 10 Jahre
Erscheint m August 2005
-
Über den Autor:
Alan Cumyn studierte Kreatives Schreiben an der Universität Windsor, Ontario. Später unterrichtete er Englisch in China und Indonesien. In Ottawa, wo Cumyn heute als Autor lebt, arbeitete er acht Jahre lang für die kanadische Einwanderungs- und Flüchtlingskommission. Dort forschte und schrieb er zum Thema internationale Menschenrechte. Zurzeit ist er der Vorsitzende des "Writers in Prison"-Komitees des kanadischen PEN-Clubs. Cumyn ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Alan Cumyn hat mehrere ganz und gar verschiedene Romane geschrieben, die alle begeistert aufgenommen wurden. Die meisten, darunter auch sein Kinderbuchdebüt "Die geheimen Abenteuer des Owen Skye" wurden vielfach ausgezeichnet.
Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Ein erlebnisreiches Jahr auf einer Farm in Kanada
Owen Skye und seine beiden Brüder erleben die verrücktesten Abenteuer: Im verlassenen Spukhaus begegnen sie der Frau des unheimlichen Moddermannes, sie empfangen geheimnisvolle Nachrichten aus dem All und entrinnen an der Eisenbahnbrücke knapp dem Tod. Aber was auch geschieht, die drei halten zusammen. Nur von seiner geheimen Liebe zu Sylvia kann Owen seinen Brüdern nichts erzählen. Bei diesem Abenteuer ist er ganz auf sich allein gestellt!Ab 10 Jahre
Erscheint im August 2005
-
Über die Autorin:
Michele Ivy Davis ist in Washington, D.C., geboren. Ihr Vater war im Auslandsdienst beschäftigt und so wuchs sie zum Teil in Indien auf und ging auf neun verschiedene Schulen, bis sie in Maryland in USA zur Highschool ging und später an der dortigen Universität Psychologie studierte. Danach machte Michele Davis viele verschiedene Dinge - sie arbeitete für die Marktforschung, schrieb Artikel und layoutete für diverse Zeitungs- und Printhäuser. Sie arbeitete auch für die National Geographic Society und für das amerikanische Rote Kreuz, sie betrieb sogar einmal so etwas wie einen Sandwich-Laden oder eine Kneipe ... Ihre Artikel werden weltweit in unterschiedlichsten Zeitschriften veröffentlicht. Michele Davis veröffentlicht auch selbst geschossene Fotos, für die sie genauso Auszeichnungen erhalten hat wie für ihre Kurzgeschichten und Gedichte. Für ihr Debüt als Kinderbuchautorin - "Evangeline Brown and the Cadillac Motel" ("Wir zwei gegen den Rest der Welt") - erhielt Michele Davis den Grand Prize im Ann Durell Fiction Contest.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Mit einem besten Freund kann das Leben nur noch gut werden!
Das sechste Schuljahr wird für Eddy zum aufregendsten Jahr ihres Lebens. Sie bekommt eine neue Lehrerin, findet wieder Zugang zu ihrem Vater und entdeckt, wie sie zu ihrem wunderschönen Namen gekommen ist - denn eigentlich heißt sie "Evangeline". Und sie findet endlich einen richtig guten Freund. Mit Farrell kann sie alles besprechen - auch ihre Befürchtung, dass der geplante Besuch von Mrs Rose bei ihr zu Hause nur schief gehen kann! Eddy ist einfach drauf und dran, erwachsen zu werden und etwas mehr von der Welt zu verstehen. Dazu muss sie eigentlich gar nicht heimlich mit Farrell zu seiner Oma fahren!Ab 10 Jahre
Erscheint im August 2005
-
Über die Autorin:
Cornelia Funke wurde 1958 in Dorsten geboren. Nach einer Ausbildung zur Diplompädagogin und einem Grafikstudium arbeitete sie zunächst als Illustratorin. Seit über 10 Jahren schreibt sie ihre eigenen Geschichten für Kinder aller Altersstufen und ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbuchautorinnen, die viele ihrer Bücher selbst illustriert hat. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Hamburg.Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Eine Welt voll Zauber und Gefahren: Cornelia Funkes "Tintenblut"Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit …Erstverkaufstag: 15. September 2005