Barbara Zoeke - Die Stunde der Spezialisten

• Titel: Die Stunde der Spezialisten
    Autorin: Barbara Zoeke
    Verlag: AB – Die Andere Bibliothek
    Erschienen: August 2017
    Seitenzahl: 294
    ISBN-10: 3847703935
    ISBN-13: 978-3847703938
    Preis: 42.00 EUR

Das sagt der Klappentext:
    Es ist die "Stunde der Spezialisten", wenn der größte Feind der Wahrheit nicht die Lüge ist, sondern die Überzeugung. NS-Deutschland 1940: Max Koenig ist Professor für Altertumsforschung. Die Diagnose eines ererbten Nervenleidens, das einmal der "Schwarze Gast" hieß, reißt ihn aus seiner Karriere und fort von seiner italienischen Frau und der kleinen Tochter. Emphatisch und erschütternd klar: Barbara Zoeke gibt den Opfern und Tätern eines der verdrängten Verbrechen der Nationalsozialisten eine literarische Stimme - eine "Litanei auf die Farbe Schwarz".

Die Autorin:
    Barbara Zoeke ist eine deutsche Schriftstellerin und Psychologin. Sie lebt in Berlin.

Meine Meinung:
    Es ist immer wieder erstaunlich, welche Bücher in dieser großartigen Reihe DIE ANDERE BIBLIOTHEK erscheinen. Da findet man keinen Mainstream und der Weg bewegt sich stetig weg vom Alltäglichen. Barbara Zoeke beschreibt in diesem Buch wie perfide die Nationalsozialisten ihre Macht wohl in jedem Bereich des Lebens ausübten. Konkret geht es in diesem Roman um die „Vernichtung unwerten Lebens“. Das menschliche Leben hatte für die nationalsozialistischen Machthaber keinerlei Wert. Die Autorin schreibt mit Distanz aber nicht emotionslos. Sie macht es sich nicht leicht damit, die richtigen Worte und Formulierungen zu finden. Und dieses Bemühen wird belohnt. Sie bleibt in der Spur, verfährt oder verläuft sich nicht.
    Ein sehr lesenswerter Roman, ein Roman genaugenommen nicht in Schema passt. 8 Punkte.
    DIE ANDERE BIBLIOTHEK ist sicher nicht preiswert – aber man bekommt für sein Geld in der Regel großartige Literatur als Gegenleistung.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.