Feuer und Stein - Diana Gabaldon

• Hi, bellafan,

ich habe bisher alle Bände gelesen und bin auch froh, dass ich sie so spät entdeckt habe, denn ich konnte auch alle hintereinanderweg lesen.
    Ich dachte Band 6 ist dann der Letzte, aber die Schriftstellerin will sich wohl doch alle Möglichkeiten offen halten.

Gruß Spreequell70

• dann können sie ja schon mal in band 6 nicht sterben...
    ich bin immer noch bei band 4 aber ich finde ihn sehr spannend, ja ich weiß nicht wenn ich sie nicht so in einem rausch lesen könnte, wer weiß ob dann das interesse so stark bestehen bleiben würde.
    obwohl glaub schon.
    ich hab über band 7 bei amazon gelesen, dass es noch einen geben soll, bin mir aber nicht so sicher...
    lg

• Hallo,

also Diana Gabaldon meinte es wird noch einen siebten und wahrscheinlich auch noch einen achten Teil geben. *freu*

Zur Frage, wen Claire im ersten Band aus dem Fenster sieht bzw. wem Frank da begegnet: Es ist Jamies Geist. ;-)

Ich habe nämlich zusätzlich zu den sechs Bänden noch das Kompendium zur Highland-Saga und da beantwortet Diana Gabaldon diese Frage:

"Der Geist ist Jamie - aber wie sich seine Erscheinung exakt in die Handlung fügt, wird noch erklärt werden und zwar im letzten Buch der Serie."

Und sie sagt auch, dass es am Ende ein Happy End geben wird. *erleichtert bin*

Ich finde zwar, man merkt schon ein bisschen, dass Claire und Jamie etwas "reifer" geworden sind, aber "alt" stelle ich sie mir irgendwie nicht vor...
    Naja, 50 Jahre ist ja auch nicht uralt. ;-)

Liebe Grüße vom Jamie-Fan Dunni

• JAAA es gibt noch einen siebten und achten band....
    gibt es schon ein erscheinunsdatum oder irgendetwas genaues?
    oh mein gott wenn seine erscheinung eingefügt wird, heißt dass dann nicht dass er stirbt oder so? boah da bin ich ja gespannt....
    ich habe den sechsten noch nicht gelesen, gerade band 5 fertig und bin traurig dass er zuende ist! ist das kompendium ein muss?
    geht band 6 denn schlecht aus? *bin schon gespannt* vor allem weil ich schauerliche sachen über ihn gelesen habe, claire soll vergewaltigt werden ?
    gott sei dank gibt es ein happy end!
    ja ich finde auch dass sie reifer geworden sind, ich finde man kennt sie wie eine familie, ich meine man begleitet sie sozusagen seit 20 Jahren durchs Leben... Also ich freue mich wahnsinnig auf den siebten band, aber ich schätze das wird noch eine halbe ewigkeit dauern!
    woher weißt du denn dass dunni? und wann hat sie es gesagt?
    Lg

• Ich liebe diese Buchreihe auch, wenngleich Band 6 als Hardcover vom Gewicht her weniger gut in der Hand zu halten war.
    Aber das sind Bücher, da konnte ich unmöglich auf die Taschenbuchausgaben warten. Und weitere Bände, egal wie viele noch kommen werden, kaufe ich natürlich auch direkt.

Das Kompendium fand ich sehr interessant, zumal man da auch viel darüber erfährt, wie Diana Gabaldon schreibt. Und es ist in ihrem gewohnt wunderbaren Stil. :-)
    Ein Muss ist es nicht, aber schön zu lesen.

• Zitat

Ich habe nämlich zusätzlich zu den sechs Bänden noch das Kompendium zur Highland-Saga und da beantwortet Diana Gabaldon diese Frage:

Um Missverständnissen vorzubeugen, das Kompendium behandelt nur die ersten 4 Bände. Ich hab es verschlungen.

Zitat

Und sie sagt auch, dass es am Ende ein Happy End geben wird. *erleichtert bin*

Sie sagt aber auch, dass wir am Ende Rotz und Wasser heulen werden. :wow

• Einen siebten und achten Band?!? Ich bin gerade am sechsten und dachte eigentlich, dass es der letzte sein sollte. Und irgendwie war ich da auch froh drum. Ich hatte das Gefühl, dass Frau Gabaldon einfach noch und noch einen Band schreibt, um maximal viel Geld zu verdienen. Wenn ein Autor sowas macht, leidet doch meist die Geschichte...
    Aber jetzt, wenn ich so den sechsten Band lese fühl ich mich wieder in einer bekannten Welt, die niemals enden soll :-) Ich lese das Buch gerne und würde mich auch über einen siebten und achten Band freuen. (Obwohl es sehr unrealistisch wäre, wenn Jamie und Claire dann IMMER noch leben... das kann ich mir nicht vorstellen). Ich denke schon, dass die ersten Bände besser und vorallem spannender sind. Aber wenn man Band 1-5 gelesen hat, verzeiht man ein paar Längen doch gerne :grin

• ja ich verzeihe die längen auch gerne.... bin sogar ziemlich froh dass sie so dick sind, sonst wäre man ja noch schneller fertig.
    also ich hoffe dass sie wirklich einen siebten band rausbringt, die frage ist halt nur wann :grin
    Leilani : meinst du damit, dass jamie und claire im siebten band etwa nicht mehr leben? also ohne die beiden könnte ich es mir nicht vorstellen....

lg

team-edward

Ich lese gerade "Zähl nicht die Stunden bis zur Ewigkeit"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bellafan ()

• Zitat

Original von bellafan
    Leilani : meinst du damit, dass jamie und claire im siebten band etwa nicht mehr leben? also ohne die beiden könnte ich es mir nicht vorstellen....

lg

Ich weiß es nicht. Ich würde es sehr schade finden, wenn sie nicht mehr leben würden. Aber andererseits wird die Beziehung zwischen Roger und Brianna immer ähnlicher zu der zwischen Jamie und Claire... Ich könnte mir auch einen Generationswechsel vorstellen. (Obwohl Roger nicht mit Jamie mithalten kann *schmacht*)...wir werden uns wohl gedulden müssen....

Vivian . Ich lese gerade den 6. Band und bin ohne Probleme wieder in der Geschichte. Diana Gabaldon wiederholt auch immer noch mal kurz, was passiert war, wenn es um die Vergangenheit bestimmter Personen geht. Aber ich bin trotzdem am Überlegen, ob ich das Kompendium nicht mal lesen sollte... Ich denke, darin sind viele Zusatzinfos enthalten...

• Roger und Brianna statt Jamie und Claire fände ich nicht so schön. Meinetwegen als eigene Reihe, wie bei Lord John, aber nicht als Hauptfiguren für die Highland-Saga. Das sind nunmal Jamie und Claire und ohne die wäre das nicht mehr dasselbe.
    Ich bin auch froh, dass die Bücher so dick sind, es dauert ja immer so lange bis zu einem neuen Band.

• ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der siebte band ohne claire und jamie weitergeht, zu 100% nein...
    wenn dann würden sie sterben im siebten, weil wenn sie dann im siebten aufeinmal weg sind das wäre ja wohl die totale pleite.
    ich denke aber nicht, dass das passieren wird! weil im kompendium stand eindeutig: es gibt ein happy end! :freu
    und DAS würde ich eindeutig nicht als happy end bezeichnen :grin

also highland-saga ohne claire und jamie? undenkbar (zumindest für mich :cry)

• Also ich liebe dicke Bücher. ich habe gerade eines gelesen mit 300 Seiten...kaum fängt man an...sit man auch schon fertig. Das Buch war auch so...uninteressant. Naja, jedenfalls freue ich mich schon auf den nächsten Band. Ich denke auch das es mit Brianna enden wird. es würde m ich auch nicht stören, wenn sie zur Protagonistin wird, da sie Clair sehr ählich ist. Schnee und Aasche läßt da schon einige Vermutungen offen. Ich freue mich auf jeden Band, denn man taucht wieder in eine bekannte Wlt ein und freut sich alte Bekannte wiederzutreffen.

Gruß Spreequell70

• also mich würde es schon sehr stören, wenn claire und jamie sterben und nu rnoch roger und brianna eine rolle spielen.... das würde mich sogar sehr stören... claire und brianna sind sich vielleicht ähnlich ja, aber roger und jamie keineswegs! roger ist doch weil er aus einer zeit kommt so wie brianna, jamie war ganz anders als claire und das hat auch den charme der beiden irgendwie mit ausgemacht.
    er hatte eben vollkommen andere ansichten als sie, und trotzdem haben sie so gut zusammen gepasst.
    bzw passen zusammen, NOCH sind sie ja nicht gestorben :grin
    also ich fände es sehr schade wenn es so enden würde, und es würde den charakter des buches deutlich verändern, und wie ich finde nicht zum positiven hin!
    es ist zwar gut dass roger und brianna dazu gekommen sind, aber ich finde nicht dass die beiden die hauptrollen alleine ausfüllen könnten, insofern hoffe ich dass auch diane gabaldon das so sieht und jamie und claire nicht sterben lässt!
    im übrigen liebe ich dicke bücher auch, ´da hat man viel mehr von (v.a. wenn sie gut sind)

liebe grüße

• Zitat

Original von bellafan
    es ist zwar gut dass roger und brianna dazu gekommen sind, aber ich finde nicht dass die beiden die hauptrollen alleine ausfüllen könnten, insofern hoffe ich dass auch diane gabaldon das so sieht und jamie und claire nicht sterben lässt!

liebe grüße

Genau das finde ich auch. :wow

• Gestern habe ich es endlich geschafft Feuer und Stein zu Ende zu lesen :-)

Es ist wirklich eine wundervolle Geschichte und ich bin froh, das ich dem Buch noch eine Chance gegeben habe. Jamie und Claire sind mir ziemlich schnell an´s Herz gewachsen und ich konnte mich gut in sie einfühlen.

Die letzten 200 Seiten mußte ich gestern abend lesen, weil ich einfach wissen mußte, wie es ausgeht. Gegen Ende wird das Buch ja wirklich unglaublich emotional, jedenfalls ging es mir so, das ich total aufgewühlt war und das eine oder andere Tränchen geflossen ist ... :heul
    Ich muß auch heute schon den ganzen Tag darüber nachdenken, es will mich gar nicht loslassen ...

das war alles so aufwühlend für mich, ich finde gar keine Worte dafür ...

Mein Fazit:
    Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich richtig in der Geschichte war, aber als dieser Punkt dann erreicht war, konnte ich nicht aufhören zu lesen. Diese unglaublich starke Liebe zwischen Jamie und Claire fesselt ungeheuer und man taucht mit ihnen in ihre Welt ab. Auch die Beschreibung der Highlands war so gelungen, das ich mir die Gegend sehr gut vorstellen konnte.
    Sehr ausführlich waren die Momente im Bett zwischen Jamie und Claire. Selten habe ich so viel und so ausführlich darüber gelesen :lache aber irgendwie passt es gut rein in die Geschichte :grin
    Feuer und Stein ist ein spannendes Bch mit viel Liebe, Abenteuer und Gefühl. Ich freue mich auf die nächsten Bände, die schon auf meiner Wunschliste stehen :-)

• Abendstern28w :

ich finde deine zusammenfassung ziemlich gut und gelungen! :-]
    reingefunden habe ich in das buch in dem moment als sie in die andere zeit gegangen ist, spaetestens aber als sie jamie getroffen hat und geheiratet hat... mit den bettszenen stimme ich dir in allen sachen die du geschrieben hast vollstens zu ;-)
    ansonsten hat mich das ende auch aufgewuehlt, und mir ist erstmal die lust vergangen das buch nochmal zu lesen, (ich kann dich sehr gut verstehen) ging aber nach ein zwei tagen vorbei, und schliesslich habe ich das buch noch viele weitere male gelesen :grin
    wenn ich auch zugeben muss, dass ich die brutalen Stellen nicht jedesmal wieder gelesen habe!
    die naechsten baende sind von meiner seite aus vollstens zu empfehlen, wenn auch manche dich vor etwas langatmigen stellen warnen werden und ich habe oft den rat gehoert (allerdings nicht hier bei den buechereulen muss ich dazu sagen) ab dem ersten, spaetestens aber ab dem zweiten, dritten auszusteigen... Ich persoenlich stimme damit nicht ueberein, ich mag dicke beucher,und ich habe es nie bereut die weitern Baende gelesen zu haben und hoffe sehr auf einen siebten band! (ausserdem lese ich jetzt die baende in englisch, was sich anbietet da ich mich in USA befinde im Moment, aber mich hat ihre ausdrucksweise etwas irritiert sie schreib: ye statt you, dinna statt don't, wanna statt want to, was ja noch angehen mag, und wi' statt with, das sind nur die die mir gerade einfallen, ausserdem sie schreibt mit woertern die ich UND meine engischsprachige cousine noch nie gehoert haben...)
    Also viel Spass mit den weiteren Baenden, ich war sehr traurig als alle Baende zu Ende waren, wie gesagt man kennt sie nach den ausfuehrlichen Beschreibungen so gut wie eine zweite Familie!
    Uebrigens geht es euch auch so, seitdem interressiere ich mich fuer Schottland, und wuerde SEHR gerne mal eine Busreise machen, habe mich informiert eine Reise kommt genau an diesen Orten vorbei, auch an Culloden, dem Schlaftfeld... Ich wuerde die Highlands gerne mal mit eigenen Augen sehen!
    Liebe Gruesse

team-edward

Ich lese gerade "Zähl nicht die Stunden bis zur Ewigkeit"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bellafan ()