Feuer und Stein - Diana Gabaldon

  • !Bin Jamie- und Clair -süchtig!


    Also meine Arbeitskollegin hatte mir das Buch empfohlen, worüber ich ihr sehr dankbar bin! Ich fand alle Teile klasse! Manche mehr, manche weniger! Es hatte halt seine Höhen und Tiefen!......Trotzdem sind diese Bücher für mich ein Heiligtum! Hab alle Teile als Hardcover Sonderedtition im Reagl stehen! Macht schon was her! :grin.............


    Wirklich ein Muss!

    Lesen ist ein kreativer, selbstgewählter, einsamer, herrlicher Prozess, durch nichts zu ersetzten. (Günther Grass)

  • Nachdem Feuer und Stein schon ein Weilchen bei mir rumgesubbt hat, habe ich es jetzt auch gelesen. Und muss sagen, ich bin bestens unterhalten worden, was genau das ist, was ich mir von einem Buch erhoffe.


    Anfangs hat es ein wenig gedauert, bis ich reingekommen bin: mit dem Vorwissen, das ich hatte (Zeitreise, Claire trifft in ihren Jamie) habe ich von Anfang an auf die entscheidenden Momente hingefiebert, doch sowohl zunächst die Zeitreise als auch etwas später die Liebe lassen sich halt doch ein paar Seiten Zeit. Irgendwann war er aber dann da, der Zeitpunkt, ab dem ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, und dann habe ich jede freie Minute nur gelesen...


    Eigentlich wollte ich nicht sofort mit Teil 2 weitermachen und hatte auch nicht das dringende Bedürfnis danach - aber dann habe ich mal ganz kurz hier in die Rezension zu Die geliehene Zeit gespickt und was von Claires Rückkehr in ihre Zeit gelesen, woraufhin ich es mir sofort aus dem SUB kramen musste... :grin

  • Ja irgendwann macht dieses Buch dann doch jeden süchtig. Ich hatte ähnlich wie Du, chaosmausi, so etwas vorkenntnis vom Inhalt und habe ich glaube die ersten 80 Seiten gewartet: Wann geht's denn endlich los.


    ich glaube außer der Inhalte macht es auch die einfache Schreibweise aus. Man fegt so über die Seiten dahin, einfach herrlich.


    Gruß Spreequell70

  • ich fand feuer und stein auch sehr klasse, allerdings hat es mich nie gereizt die nachfolgenden bände zu lesen. allerdings wüsste ich gerne ob in späteren bänden aufgeklärt wird wen claire vor ihrem verschwinden aus dem hotelzimmerfenster gesehen hat.
    kann mir das jemand verraten ???

  • Zitat

    allerdings wüsste ich gerne ob in späteren bänden aufgeklärt wird wen claire vor ihrem verschwinden aus dem hotelzimmerfenster gesehen hat.
    kann mir das jemand verraten ???


    Komisch ... das gleiche hab ich mich auch schon mal gefragt, hänge jetzt schon einige Zeit (mal wieder ) mitten im 2.Band fest und bis jetzt wurde die Person noch nicht wieder erwähnt :wow.

  • naja ist halt leichte kost :grin
    ich lese sowas ja eigentlich sehr gerne, auch wenn timetravel eigentlich nicht so ganz mein ding ist. fand ich aber hier sehr angenehm das claire nach ihrem zeitsprung nicht die ganze zeit wie ein hysterisches huhn durch die gegend gelaufen ist. das ist es nämlich was mich sonst immer so abschreckt.
    das ende vom "feuer und stein" habe ich mir dann so für mich zurechtgedacht das es passt und es auch ein happy end gibt.


    ich weiss nur nicht so recht ob ich mir die beiden später mit ca mitte 40 auch noch beim sex vorstellen möchte. ganz ehrlich nicht unbedingt das was ich lesen möchte..............


  • Zitat

    Original von SweetMouse
    allerdings wüsste ich gerne ob in späteren bänden aufgeklärt wird wen claire vor ihrem verschwinden aus dem hotelzimmerfenster gesehen hat.
    kann mir das jemand verraten ???


    Naja also in allen bisherigen Bänden wurde es nicht aufgeklärt. Aber wer weiß: Noch sind die beiden ja nicht gestorben, vielleicht erfolgt die Erklärung im nächsten Band?!


    Also ich fand einfach, dass es sich superleicht gelesen hat. Ich glaube Frau Gabaldon hat sich, als sie Band 2 schrieb noch keine Gedanken gemacht, dass sie noch mehr schreiben wird und daher war Clairs Tochter dann schon erwachsen.


    Ich weiß jetzt schon, dass ich mir auch den nächsten Band hole (sofern es einen gibt), weil ich einfach viel zu neugierig bin, wie es weitergehen könnte.


    Gruß Spreequell70

  • Nachdem schon so viel darüber geschrieben wurde, hab ich jetzt auch den ersten Teil aus der Highland-Saga gelesen.


    Ich fand die Geschichte schön zu lesen, ich hab mich auch gut unterhalten, Jamie und Claire konnte ich gut leiden, aber 800 Seiten hätte es für mich nicht gebraucht.


    Ich glaube Suchtgefahr besteht bei mir nicht. Ob ich noch einen weiteren Teil lese, kann ich noch nicht sagen. Momentan reizt es mich nicht.

  • Eine Freundin, die einen sehr ähnlichen Lesegeschmack hat wie ich, hat alle 6 Bände gelesen und mir die Serie wärmstens ans Herz gelegt.


    Nun habe ich mich also im letzten Urlaub über Bd. 1 hergemacht. Ich weiß eigentlich nicht so genau, wie ich es denn nun finden soll. Die Idee mit der Zeitreise finde ich gut. So was mag ich. Zu meinen Lieblingsbüchern wird es allerdings sicher nicht gehören.
    Erstaunt hat mich, wie problemlos Claire sich an das Leben vor 200 Jahren anpaßt. Ich hätte da sicher mehr Schwierigkeiten gehabt.
    Insgesamt fand ich es etwas langatmig. So 150 Seiten weniger hätten auch gelangt.


    Ich werde mich dann mal an Teil 2 heranmachen und sehen, wie mir der gefällt.

  • Hallo,


    ich habe mir das Buch "Feuer und Stein" zum Geburtstag gewünscht, da es in einem anderen Forum empfohlen und sehr gelobt wurde.
    Normalerweise lese ich eigentlich keine "historischen" Romane, naja und ich habe auch kein Buch (bisher gelesen), in der so direkt die Sexszenen beschrieben werden...
    Trotzdem - ich finde das Buch klasse und konnte auch nicht aufhören zu lesen. :lache
    Erstmal finde ich Jamie mit seiner neckischen Art echt toll (schwärm), hinzu kommt Claire, die nicht auf den Mund gefallen ist. Und ich liebe die Beschreibungen der schottischen Natur. :-)
    Und gefreut hat mich auch, dass es ein ordentlich dicker Wälzer ist und nicht nur 500 Seiten. :grin


    Nun bin ich beim zweiten Band " die geliehene Zeit", das finde ich ebenfalls sehr gut, mir fehlt nur ein wenig die schöne schottische Natur, da sie im Moment ja in Frankreich sind.


    Viele liebe Grüße von der Jamie-süchtigen Dunni. :-]

  • Zitat

    Original von Dunni
    Nun bin ich beim zweiten Band " die geliehene Zeit", das finde ich ebenfalls sehr gut, mir fehlt nur ein wenig die schöne schottische Natur, da sie im Moment ja in Frankreich sind.
    :-]


    Ich erinnere mich, dass Frankreich auch nicht so wirklich mein Ding war, insbesondere die damaligen Manieren. Gut in Erinnerung habe ich allerdings Clairs Arbeit im Kloster und diesen komischen Apotheker behalten. Als ich Band 2 damals las, fand ich ihn nicht richtig gut, da mir der Ort Frankreich einfach nicht gefallen hat. Jetzt einige Zeit später kann ich mich an das "Frankreich" aus dem Roman kaum noch erinnern. Mir sind einfach die guten Passagen im Gedächnis geblieben und es gab ja auch so einige Enthüllungen?!


    Gruß Spreequell70

  • Dieses Buch gehört zu denen auf meiner Liste "abgebrochen"


    Ich habe selten ein so schlechtes Buch gelesen, für mich ist es ein überdimensionierter Groschenroman. Ich verstehe den Hyp auf diese Saga nicht, aber ist es nicht schön, dass Geschmäcker so verschieden sind.


    Ich würde mir auch nicht einen einzigen weiteren Band dieser Saga antun und war froh, dass ich dieses Buch über Bookcrossing hatte und nicht einen Cent dafür ausgegeben habe.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    allerdings wüsste ich gerne ob in späteren bänden aufgeklärt wird wen claire vor ihrem verschwinden aus dem hotelzimmerfenster gesehen hat.
    kann mir das jemand verraten ??



    Ja, das wird in einem der späteren Bände aufgeklärt! Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern - aber ich glaub, es war "Ein Hauch von Schnee und Asche" ...?


    Also, sie sicht aus dem Hotelfenster: