Feuer und Stein - Diana Gabaldon

• Ich habe das Buch gestern zum zweiten Mal gelesen. Und es hat sich wirklich gelohnt. Ich könnte mir sogar vorstellen, es irgendwann noch Mal zu lesen. Beim zweiten Mal lesen achtet man eben doch auf ganz andere Dinge. Wusstet ihr zum Beispiel, dass im ersten Band schon Roger auftaucht? Er ist noch ein kleiner Junge und wohnt bei seinem Onkel... Ich musste grinsen als ich das gelesen hab. Ansonsten kann ich das Buch für all diejenigen weiterempfehlen, die gerne ein wunderschönes und romantisches Buch lesen wollen.
    Mein Lieblingssatz, den Jamie in dem Buch sagt: "Ich kann Schmerzen aushalten aber ich könnte es nicht ertragen, dich leiden zu sehen. Dafür müsste ich stärker sein, als ich es bin" Schmacht. Vielleicht werde ich die anderen Bände ja auch noch mal lesen...

• Hallo Leilani,

Du hast Dir da ein schönes Zitat rausgesucht. Muß Liebe schön sein?!
    Aber dass mit Roger als kleiner Junge wußte ich noch. Ich hab den ersten Band acuh erst kürzlich (ca. 1 Jahr) gelesen. Ich wußte noch, dass seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen und der Reverent ihn adoptiert hat.
    Man merkt auch, dass das Buch von einer Frau geschriben wurde: Es liegt so viel Gefühl darin. Ich lese gerade ein Buch von einem Mann (mein erstes Männerbuch glaub ich): Es ist alles abstrakter. Mit Fakten zugepumpt. Am ungeheuerlichsten ist allerdings, wie der Autor versucht die Gefühle einer Frau nach dem Akt darzustellen...faktisch!
    Da hat Frau gabaldon einfach ein herrliches Gespühr für Gefühl und Romantik! Das ist etwas, was wir Frauen lesen wollen!!!

Gruß Spreequell70

• Leilani
    ch habe "Feuer und Stein" ja auch zweimal gelesen...seufzi, jaja.

@Spreequell

Zitat

(mein erstes Männerbuch glaub ich)

Im Ernst? Wow.

Zitat

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass das Buch in der Rubrik Fantasy auftaucht?!

Find ich auch nicht passend. "Der Historiker" ist unter historischen Romanen und "Feuer und Stein" unter Fantasy...naja. Vorallem da die anderen Gabaldons auch unter historischen Romanen sind. Wo sie auch hingehören, finde ich.

• Ich habe das Buch deshalb in der Fantasy-Ecke vorgestellt, weil es ein Fantasy-Roman ist.
    Schottische Geschichte hin oder her - aber Claire gerät definitiv durch einen Stein in die Vergangenheit. Meines Wissens ist das Fiktion.
    Ich finde es eher falsch, dass andere Teile der Highland-Saga im historischen Eckchen vorgestellt wurden.

Meine Meinung.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Huhu Momo,
    die Frage ist eben, ab wann ist ein Buch Fantasy. Bei Diana Gabaldon ist die Zeitreise das einzig fiktive, sonst gibts nichts übernatürliches, nichts fantastisches, sondern die Welt hält sich an die bekannten Regeln.
    Für mich ist das noch kein Fantasy, aber was solls. Es IST einfach Ansichtssache.

• Ich bin auch bloß froh, dass aufgrund der Erwähnung eines historischen Datums nicht z.B. Fantasy-Bücher in der Rubrik Historische Romane enden!

Ich denke ich habe gut daran getan, die Folgebände dann in einer anderen Rubrik vorgestellt habe.
    Wenn historische Bücher nicht etwas ausgedachtes, unwahres enthalten dürften, dann wären historische Bücher Geschichtsbücher. Ich darf nicht dran denken!

Gruß Spreequell70

• Zitat

Original von Jeanne
    Huhu Momo,
    die Frage ist eben, ab wann ist ein Buch Fantasy. Bei Diana Gabaldon ist die Zeitreise das einzig fiktive, sonst gibts nichts übernatürliches, nichts fantastisches, sondern die Welt hält sich an die bekannten Regeln.

Ok - meiner Meinung nach ( ;-)) baut eben alles auf dieser Zeitreise auf und ist deshalb auch Fantasy. Außerdem erinnere ich mich an eine kurze Nessie-Episode... Weiß allerdings nicht mehr, in welchem Band das war.
    Aber du hast recht - ansonsten läuft alles in natürlichen Bahnen.

Eigentlich ist es mir auch egal. Wenn ihr meint, es sei ein historischer Roman, dann soll einer der Adminas die Vorstellung in die historische Ecke verschieben, damit alles zusammen ist. :knuddel1

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

• Ich habe das Buch schon angefangen und mir gefällt es eigentlich ganz gut! Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Ich frage mich, wie die Folgebände sind, da es ja verschiedene Meinungen dazu gibt. Mal schauen!

• @ Momo: Die Nessie-Episode war im ersten Band.
    Ich finde auch nicht, dass es sich hier um Fantasy handelt. Aber vielleicht ist es auch hier einfach so, wie überall, wo man kategorisieren will. Nicht alles passt in irgendwelche Schubladen und es ist gut, dass das auch bei Büchern nicht anders ist...

• Zitat

Original von Leilani
    @ Momo: Die Nessie-Episode war im ersten Band.

Da kann ich mich ja gar nicht mehr dran erinnern .... Mann, wieso vergesse ich immer soviel aus den Büchern, die ich gelesen habe ??? :cry

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Momo

Ok - meiner Meinung nach ( ;-)) baut eben alles auf dieser Zeitreise auf und ist deshalb auch Fantasy. Außerdem erinnere ich mich an eine kurze Nessie-Episode... Weiß allerdings nicht mehr, in welchem Band das war.

Ja, Nessie...jetzt wo Du es sagst! Aber was hat Nessie mit Fantasy zu tun? Ich dachte immer Nessie lebt im Loch Ness?? :-]

Grinsebacke Spreequell70

• Ja, stimmt, das mit Nessie ist so eine Sache...ist natürlich auch Fantasy, denn natürlich lebt kein Ungeheuer in Loch Ness.... Aber erklärt sich Claire dessen Anwesenheit nicht später auch mit einem Tor in der Zeit, durch das "Nessie" durchgekommen ist? Von daher wieder das gleiche ääähm "Motiv".
    Der Thread soll ruhig in Fantasy bleiben, schließlich entbehrt deine Entscheidung Momo ja nicht jeglicher Grundlage!

• Zitat

Original von Jeanne
    Ja, stimmt, das mit Nessie ist so eine Sache...ist natürlich auch Fantasy, denn natürlich lebt kein Ungeheuer in Loch Ness

Was noch zu beweisen wäre ... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo,

ich habe jetzt alle Bücher der Saga gelesen.. Die ersten 3 fand ich richtig toll, vor allem, weil die Geschichte Schottlands so geschickt in die Story eingebaut wurde, dass ich nichts "querlesen" musste.
    Ich habe jetzt immer auf die Neuerscheinungen gewartet, da ich ja wissen wollte, wie es mit Claire und Jamie und deren Tochter weitergeht.
    Den 5. Teil fand ich persönlich irgendwie langwieriger und nicht mehr so interessant, so dass ich ganz gespannt auf den 6. Teil gewartet habe. Diesen zu lesen, war wie alte Bekannte wiederzusehen und ich habe es natürlich fast in einem Zug durchgelesen. Aber die Geschichte scheint sich irgendwie ständig zu wiederholen, den Familienmitgliedern passieren immer wieder Sachen, die bereits anderen passiert sind - und sie können irgendwie nie normal leben. Jeder Tag scheint ein neues Abenteuer zu sein.. Hauptsache, es passiert was Spannendes.. Ich weiss nicht, ich habe darauf gewartet, dass sich die Geschichte irgendwie langsamm auflöst - wäre zwar schade um die Personen, die mir schon total ans Herz gewachsen sind.. aber die sind doch jetzt total alt - vor allem für die damalige Zeit - und kämpfen und rennen.. als wären sie immer noch alle 20 Jahre alt.. irgendwie war ich doch enttäuscht..
    Nur, ich kenn mich doch, sollte der nächste Teil erscheinen, werde ich mir den doch kaufen oder von meiner "Leseratten-Kollegin" ausleihen.. :-)

LG
    Lucie

• Ach ja, was ich noch vergessen habe, zu schreiben: Ich würde sooo gerne alle Bücher nochmal lesen, da im letzten Teil viele Ereignisse der vorherigen Teile angesprochen werden, an die ich mich nur teilweise erinnern kann - der Abstand ist einfach zu groß und die dazwischen gelesenen Bücher zu viele.. :-)
    Hat sich jemand von Euch die Hörbücher angehört? Ich habe bisher Abstand von Hörbüchern genommen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese genauso gut sein können wie das wirkliche Lesen.. Nur diese Saga ist so wahnsinnig lang und man verbringt so viel Zeit mit dem Lesen - und Hör-CDs kann man sich ja auch z.B. im Auto anhören, so dass die Zeit gut genutzt wird..

LG

Lucie

• Die Highland Saga von Claire und Jaime gehört zu meinen Lieblingsbüchern, die ich auch immer wieder lese. Gabaldon hat einen faszinierenden Stil, der den Leser die ca. 1000 Seiten schnell vergessen lässt. Man taucht so schnell in die Welt der Protagonisten ein, und ich war immer etwas enttäuscht, als die Bücher dann schon zu Ende waren. :cry

Zitat

Original von Bücherelfe
    Ich frage mich, wie die Folgebände sind, da es ja verschiedene Meinungen dazu gibt.

Band 2, 3 und 4 lohnen sich auf jeden Fall, die sind klasse. Wobei man sich bei Band 3 ein wenig durchbeißen muss, ein paar Stellen sind ein wenig zäh. Zu 5 und 6 kann ich noch nix sagen, liegen auf meinem SUB, der allerdings im Moment höher ist als ich selbst. Kann also noch was dauern, bis ich dazu meinen Snef ablassen kann.
    Ansonsten kann ich nur sagen, lesen, es lohnt sich!

• dies ist eines meiner absoluten lieblingsbücher. es geht sogar soweit das ich meine taschenbücher aus der saga demnächst nach und nach als gebundene ausgabe hier stehen haben möchte.

eine schöne liebesgeschichte gibt es nicht und jamie als mann aaaaaargh warum kann er nicht vor meiner tür stehen,.......von mir aus auch als schotte :lache