Feuer und Stein - Diana Gabaldon

• Ich habe jetzt das Original gelesen..

Ich war total begeistert und frage mich, warum ich nicht früher angefangen habe mit der Serie :bonk
    Teil 2 habe ich als Übersetzung auf dem SuB. Aber ich glaube ohne die schottischen Ausdrücke wird mir was fehlen
    Gerade der Schreibstil von Gabaldon im Original ist das A und O.
    Claire und Jamie sind ein Superpaar. Aber auch der kleine dicke Murtagh fand ich wunderbar. Wie er an Jenny und Claire von hinten herangeschlichen ist und sie merkten nichts - selbst Jenny, die sich auskennt.

Volle Punktzahl

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Wenn ihr mir die Rezis hier so durchschaue, krieg ich echt Lust, den 1. Teil nochmal zu lesen :-]
    Sollte ich vermutlich auch, wenn ich die Folgeteile lesen will... meine Erinnerung an "Feuer und Stein" lässt sehr zu wünschen übrig. Vllt lese ich's das nächste mal auch auf englisch.

• Da hat mir meine Phantasie wohl wieder mal einen Streich gespielt... Oder das passte für mich besser zu Murtagh, der ja immer irgendwie unauffällig überall da ist und hier und da umherhuscht oder so...

• Band 1 einer meiner liebsten Reihe (von denen meine liebsten Bände 1 und 6 sind).
    Ich hab das Buch schon öfters gelesen und es bleibt immer noch spannend und gut (für mich jedenfalls).
    Ich mag den trockenen Humor von Claire sehr. Und Jamies Art mag ich auch gerne. Viele interessante Figuren und spannende und auch lustige Situationen ... also alles was ich mag.

Und

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

• Ach ja - gerade eben hab ich vergessen zu erwähnen:
    Jenny und Ian zählen auch zu meinen Lieblingen.
    Witzig wie Ian meinte:

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

• Momentan bin ich ungefähr bei der Hälfte des Buches angelangt.
    Ich bin zwar ein riesiger Fan Historischer Romane, allerdings seit den Büchern von Rebecca Gablé so verwöhnt, dass ich die meisten Romane im Bereich Geschichte enttäuschend finde. "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon ist endlich wieder ein historischer Roman, bei dem ich sage: toll! Sprachlich reicht er fast an die Romane von Frau Gablé heran und inhaltlich ist er weitgehend spannend und toll.

Claires Verhalten stört und irritiert mich teilweise aber ziemlich. Sie hat einen Mann, heiratet dann aber noch einen anderen und denkt - meiner Meinung nach - auch nicht allzu oft an Frank. Auf der anderen Seite sagt sie Jamie, dass sie ihn liebt und verbringt mehr Zeit mit ihm in Bett als sonst irgendwo, überlegt aber nicht einmal, bei ihm zu bleiben. Für Claire steht außer Frage, dass sie zurück zu Frank bzw ins 20. Jahrhundert will. Das finde ich bisher ziemlich widersprüchlich und ein bisschen befremdlich...

Insgesamt fand ich das Buch bisher aber wirklich schön und freue mich schon sehr, weiter zu lesen. :-)

• Hätte die auch unter Historisch eingeordnet. Die Steinkreise gibt es auch wirklich, ob man da allerdings durch die Zeit hüfen kann...ja das würde ich gerne mal ausprobieren. :grin

Ich habe die Bücher vor Gable gelesen und für mich sind das die Schottland Romane schlechthin....zumindest bis zum 5. Teil.

• Oh, ich habe das Buch noch auf dem Sub liegen. Hatte es damals in erster Linie als Fantasy gekauft, wobei historisch genauso gut ist. Warningham ist aber keine Fantasy, sondern Fiktion. Kleiner Unterschied oder? :)

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Wollte ich auch grad schreiben....das ist ja schon nochmal nen Unterschied, ob jemand in der Zeit reist, was bisher nicht als machbar gilt oder ob man in eine historische Begebenheiten, eine Geschichte zufügt. Sonst wäre ja alles Fantasy, was nicht ne wahre Begebenheit beschreibt.