Patrick Wirbeleit / Max Fiedler - Antonia war schon mal da (3-6 Jahre)

• Patrick Wirbeleit / Max Fiedler
    Antonia war schon mal da

Erschienen 2016 bei Reprodukt
    40 Seiten

3-6 Jahre

amazon
    Wenn gute Freunde reisen gehen, gibt’s unterwegs ganz viel zu sehen. Das denken sich auch der kleine Biber und seine Freunde Buntspecht, Lurch und Igel. Schnell noch Antonia abgeholt und nichts wie los in die weite Welt! Womit sie nicht gerechnet haben: Antonia hat keine Lust. Nicht nur das, sie behauptet auch noch frech, sie habe die Welt längst gesehen. So machen sich die vier eben ohne ihre Freundin auf die Socken. Wie groß ist ihr Erstaunen, als sie feststellen: Ob hoch in den Bergen oder in den Tiefen des Meeres… Antonia war schon mal da!
    Patrick Wirbeleits fröhlich-gereimte Vorlesegeschichte nimmt kleine Entdecker mit in die spannende Welt vor ihrer Haustür, die noch nie so schön war, wie in Max Fiedlers liebevollen Wimmelbildern.

Meine Meinung
    Das Buch ist eigentlich nicht weiter spektakulär. Eine nette kleine Geschichte von ein paar Freunden, die auf Reisen gehen und feststellen müssen, dass ihre Freundin Antonia, die lieber zu Hause bleiben wollte, überall schon einmal gewesen ist. Die Texte sind gereimt, nicht immer ganz elegant, und sehr kurz. Leider befindet sich das letzte Wort des Reims immer auf der Folgeseite, sodass die Kinder beim gemeinsamen Lesen das betreffende Wort immer schon herausbrüllen und umblättern wollen, ohne sich die Illustrationen genauer anzusehen. Da diese als Wimmelbilder angelegt sind, finde ich das also eher kontraproduktiv.
    Dass das Buch von mir eine Rezi bekommt, liegt an einem kleinen, aber feinen Detail: Der Igel sitzt im Rollstuhl. Und dieser Umstand wird an keiner Stelle im Buch explizit hervorgehoben, sondern es ist einfach so. Ich finde es toll, wenn Kinderbücher mal ein bisschen mehr Diversität abbilden, ohne dass das gleich "pädagogisch verarbeitet" werden muss.