Leo Bormans: Freundschaft für Kinder
Illustrator: Sebastiaan Van Doninck
DuMont Buchverlag 2017. 64 Seiten. 28x34cm
ISBN-10: 3832199322
ISBN-13: 978-3832199326. 19,99€
Vom Verlag empfohlenes Alter: 3 - 6 Jahre
Originaltitel: Geluk voor Kinderen 2. Vriendschap. Warme verhalen over echte vrienden
Verlagstext
Was macht uns glücklich? Wie können wir zu unserem eigenen, aber auch zum Glück anderer beitragen? Und wie können wir Kindern Glück und Optimismus als Lebenshaltung mit auf den Weg geben? Die zehn Vorlesegeschichten in diesem großformatigen Band liefern zahlreiche Anregungen, sich diesen Fragen spielerisch anzunähern.
Auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der positiven Psychologie und dem weltweiten Bestseller ›The World Book of Happiness‹ begibt sich der Glücksexperte Leo Bormans diesmal schon mit den ganz Kleinen auf die Suche nach dem wahren Glück und erzählt von zehn besonderen Vögeln mit einzigartigen Eigenschaften, die auf unterschiedliche Weise lernen, offener und optimistischer im Leben zu stehen.
Jedes Kapitel ist einem »Glücksschlüssel« gewidmet und liefert am Ende der Geschichte Fragen und Anregungen für weiterführende Gespräche, kleine Arbeitsaufträge sowie Wissenswertes über die jeweilige Vogelart und Tipps für die Vorleser.
– Wunderschön illustrierte Vorlesegeschichten für Kinder
– Vom Erfolgsautor Leo Bormans – dem »Botschafter des Glücks«
– Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der positiven Psychologie
Der Autor
Leo Bormans ist Journalist und Autor. Er studierte Sprachwissenschaften und Philosophie im belgischen Louvain. Vor 20 Jahren gründete er die Zeitschrift Klasse, die sich zu einem international beachteten Kommunikationsprojekt entwickelt hat. Von ihm erschien „Glück. The World Book of Happiness“ (2011), „Liebe. The World Book of Love” (2013) und “Hoffnung. The World Book of Hope” (2015), “Glück für Kinder” (2016) und “Der Glückstest” (2017).
Die Reihe
“Freundschaft für Kinder” erscheint in einer Reihe, deren Erziehungsziele auf Ergebnissen der Glücksforschung basieren und die für die emotionale Bildung von Kindergartenkindern eingesetzt werden können. Der erste Band dazu: Glück für Kinder. Zehn Wege zum Glück als Vorlesegeschichten. Diese Ziele sind u.a. Beziehungen pflegen, aufmerksam sein, Gefühle zeigen, gesund leben, Neues ausprobieren, sich Ziele setzen und nicht aufgeben.
Inhalt
Der vorliegende Band erzählt Alltagssituationen aus dem Leben von Vogelkindern. Nicht nur europäische Singvögel treten auf, sondern auch Kraniche, Pinguine und der Krokodilwächter. Im Inhaltsverzeichnis können Eltern und Erzieher auf einen Blick sehen, um welchen Aspekt einer Kinderfreundschaft es in der jeweiligen Geschichte geht (Emotionen wahrnehmen und ausdrücken, Freundlichkeit, Teilen, Rücksicht und Bescheidenheit, die Clique, andere ausschließen, Angst, Hilfe suchen). Jede Geschichte besteht aus circa 2 Seiten Text, mindestens einer Bildseite, einer Erklärung der Vogelart, methodischen Tipps für den vorlesenden Erwachsenen und eine Aufforderung an das Kind, selbst aktiv zu werden. Die allgemeinen Hinweise am Anfang richten sich offensichtlich an Eltern, die nur innerhalb der Familie vorlesen, obwohl das Buch ideal für den Einsatz im Kindergarten und in Kindergruppen wäre. Die Sprache ist sehr einfach und richtet sich an Kinder ab 3. Die geschilderten Konflikte aus dem Alltagsleben verschiedener Vogelkinder sind für die emotionale Erziehung geeignet, die auch im ersten Schuljahr noch eine wichtige Rolle spielt.
Das üppige Format des Buches finde ich in der Familie beim abendlichen Vorlesen im Bett eher hinderlich. In Gruppen oder wenn zwei und mehr Kinder auf dem Boden um das Buch herumsitzen, ist es wiederum ideal. Die Verbindung aus illustrierten Tiergeschichten und sprachlich sehr einfachem Text signalisiert Kindern, dass es sich hier um Geschichten für Kleinkinder handelt. Manche Fünfjährigen lehnen Bücher in diesem Stil bereits entschieden ab, weil sie meinen, diese Art Geschichten hätten sie seit ihrem 2. Lebensjahr schon zu oft gehört. Das Fenster „Kleinkindgeschichte“ schließt sich bei einigen Kindern schon vor dem Schuleintritt und sie hören von dem Zeitpunkt an lieber realistische Geschichten aus dem Kindergarten- oder Schulalltag. Die Empfehlung für Kinder bis 6 Jahre finde ich daher zu optimistisch. Dass in einem Buch für Kleinkinder von gemeinsamen Hausaufgaben die Rede ist, finde ich nicht sehr konsequent, aber vielleicht bekommen in den Niederlanden ja sehr junge Vorschulkinder schon Hausaufgaben auf.
Fazit
„Freundschaft für Kinder“ ist ein Buch mit Tiergeschichten zur emotionalen Erziehung im Kleinkindalter. Kinderbuchautoren sollten sich einmal kritisch fragen, warum Kindern soziale Konflikte als Tiergeschichten erzählt werden müssen und nicht einfach als Alltagsgeschichten aus Kindergarten, Kita und Schule.
7 von 10 Punkten