Lesen und? Ja... noch was dazu?

• Hallo,

ich hab mir doch letztens wieder Gedanken betreffend des Lesens gemacht und möchte folgendes von euch erfahren:

Habt ihr irgendwelche "Spleens", die sich mit der Zeit zum Lesen gesellt haben? Wie z. B.

- nebenher naschen,
    - mit Musik ein Buch lesen
    - der Fernseher muß unbedingt laufen
    oder etc. ?

Oder könnt ihr sowas gar nicht ab, ihr braucht nur das Buch und das reicht euch auch aus?

Mich interessiert vorallem das Thema "Lesen und Musik". Bei mir muß ja alles mucksmäuschenstill sein, wenn ich ein Buch lese. Aber letztens in der Badewanne (okay, schon länger her), da kam ich in einem Buch zu einer sehr spannenden Stelle, stellte mir alles genau im Kopf vor und... ja, zufällig lief da im Hintergrund Musik - genau die passende und die machte das geschriebene Wort noch stärker. Ich glaube, ohne die zufällige Musik (bei der es sich um ein Film-Thema - also nur instrumental handelte) wäre das Lese-Erlebnis nicht so stark gewesen wie mit der Geräuschkulisse.

Ist euch vielleicht schon mal so etwas ähnliches passiert? Oder habt ihr selbst es schon mal versucht, Lesen und Musik zusammenzubringen?

Liebe Grüße
    Exzentriker

• Lesen mit musik ist noch viel besser, als ohne, auc wenn die musik nicht unbedingt zu dem Buch oder der Stelle passt. Schließlich passt die Musik, die wir hören auch nicht immer zur Realität oder betont unsere Handlungen.
    Außer Musik brauch ich zu Büchern immer noch eine Tasse schwarzen Tee.

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Zitat

Original von Ravannah
    Lesen mit musik ist noch viel besser, als ohne, auc wenn die musik nicht unbedingt zu dem Buch oder der Stelle passt. Schließlich passt die Musik, die wir hören auch nicht immer zur Realität oder betont unsere Handlungen.
    Außer Musik brauch ich zu Büchern immer noch eine Tasse schwarzen Tee.

LG,
    Rava

Ich brauche es ruhig. Wenn Musik nebenher läuft, kann ich mich nicht auf das Buch konzentrieren.

• Also es ist nicht unbedingt ein Spleen. Ich höre manchmal Musik nebenbei, das muss aber nicht sein. Der TV muss nicht laufen, das stört eher. Wenn ich allerdings in eine Geschichte sehr vertieft bin, dann macht mir auch das nichts aus weil ich dann eintauche in diese Welt :-)
    Ich nasche ganz selten neben dem Lesen, ich esse was richtiges. Aber meistens liege oder sitze ich einfach nur und lese, ohne irgendwelches Drumherum. Das ist mir immer noch das Liebste :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Bei mir kommt das aufs Buch an: Wenn es kompliziert geschrieben ist, kann ich dazu keine Musik hören, weil mich das zu sehr ablenkt. Normale Romane höre ich immer mit Musik. Übrigens fällt es mir schwerer, bei deutschsprachiger Musik zuzuhören als bei englischsprachiger. Vielleicht, weil ich da gezwungenermaßen noch auf den Text hören muss.
    Manchmal nasche ich noch nebenbei. Seltsamerweise machen mir unterschiedliche Bücher Appetit auf unterschiedliche Süßigkeiten: "Die Ärzte" von Erich Segal brachten mich dazu, Chips zu mampfen, während Harry Potter heher meine Schokoladenlust weckt.

• Wenn ich im Wohnzimmer ein Buch lesen will und irgendein Fiesling schaltet den Fernseher ein, muss ich flüchten. Das meist doch recht blöde Gelaber von irgendwelchen Moderatoren hindert mich daran, das Buch zu genießen. Und meistens lese ich dann einen Satz mehrere Male, bis ich ihn wirklich erfasst habe. Drum schnapp ich mir mein Buch und laufe aus dem Zimmer.
    Und verkrieche mich in meinem Refugium, wo mich in mein weiches, warmes Bettchen kuschel und mit einer großen (und wenn ich sage "groß", dann meine ich "riesig") Tasse Tee (schwarzer Tee mit Milch) bewaffnet anfange, das Buch zu lesen.
    Musik brauche ich nicht unbedingt. Wenn das Buch arg kompliziert ist, kann ich nicht mit Musik lesen, ansonsten würde ich mich nicht konzentrieren können. Wenn ich aber eine Geschichte lese, lege ich von Zeit zu Zeit auch mal eine CD ein, die von der Atmosphäre her das Buch unterstützt. Vor allem Soundtracks untermalen sehr gut und fördern meine Fantasie.
    Was Naschwerk angeht: JA~ :wow Ich brauche Schokolade~ Q_Q *lacht* Na, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Aber um ehrlich zu sein steigert das nur noch den Lesespaß. Wenn es dann noch draußen regnet und drinnen ist es herrlich warm, dann ist das nur noch besser! XD

Chips habe ich bisher noch nie beim Lesen genascht. Vielleicht hab ich auch nur Schoko-Bücher. Wer weiß! (°^°)

• Zu meiner Lieblings-Lesestunde gehört mein Lieblings-Sessel, eine Kanne grüner Tee und manchmal leise Instrumentalmusik. Wenn ich ganz in ein Buch vertieft bin, wird mir aber auch schon mal der Tee kalt, und ich vergesse, eine neue CD einzulegen.;-)
    Wenn jemand im gleichen Raum fern sieht, stört mich das manchmal, seltsamerweise nicht immer. Es kommt ganz darauf an, wie weit ich gerade weg bin.

• Hallo,

Also eigentlich lese ich am liebsten wenn es ruhig ist, keine Musik, kein Fernseher. Aber wenn es nich anders geht, dann kann ich auch lesen wenn etwas läuft. Besser ists halt in Ruhe.

Allerdings nehme ich mir Sonntag immer was zu lesen mit in die Arbeit, aber nur was leichtes (z.B. John Sinclair) da ists net so schlimm wenn man öfter unterbrochen wird.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• ich lese fast immer egal was ich tue egal ob ich bade, koche oder im stau stehe - wobei ich lesen im stau sehr unbequem finde, für die fälle habe ich mir jetzt hörspiele angeschafft.
    ich kann lesen wenn mein freund tv guckt oder am computer spielt. ich brauche keine ruhe zum lesen, nur einen gemütlichen platz. hm was das nebenher angeht, ich rauche, aber weniger als würde ich einen film gucken, oft knabbere ich salzstangen aber ganz beliebt sind bei mir lollys :grin

• Wenn ich richtig Zeit zum Lesen habe, lümmele ich mich in meinen Sessel, pack mich derzeit in eine Decke ein, hole mir einen heißen Tee oder Glühwein und tauche in eine andere Welt. Wenn dann jemand nebenbei leise fernsieht, stört das nicht, allerdings schon, wenn es laut ist bzw. gelacht wird oder ich immer irgendwas gefragt werde wie z.B. "Hast du das eben gesehen? Nicht? Warte, ich spuhl noch mal zurück, das MUSST du dir ansehn!"

Wenn mich allerdings der Film zu interessieren beginnt, weil ich mitkriege, dass einer meiner Lieblingsschauspieler mit von der Partie ist, dann leg ich das Buch beiseite... dann strick ich höchstens dabei.

Es kommt aber auch vor, dass ich erst spät mit allem fertig bin. Dann geh ich ins Bett und lese dort. Da brauch ich dann nur Licht :lache

UND: wenn ich etwas so Spannendes lese, dass ich unbedingt sofort wissen muss, wie es weitergeht, dann lese ich selbst beim Suppe-Umrühren :grin

• Essen während des Lesens habe ich mir mehr oder weniger erfolgreich abgewöhnt. Nur ab und zu gelüstet es mir noch nach Schokolade, da gebe ich meistens nach. Chips und Co esse ich aber nicht mehr beim lesen, weil ich das einfach zu gedankenlos in mich reinstopfe. Einen heißen Tee habe ich aber meistens in Reichweite.

Eine ganz andere Macke: Ich muss immer mit einem Gegenstand rumspielen, während ich lese. Entweder spiele ich mit dem Lesezeichen oder mit meinen Haaren, beides unbewusst und automatisch. Es geht einfach nicht anders ... :wow