Katja Frixe: Der zauberhafte Wunschbuchladen 2 - Der hamsterstarke Harry (8-10 Jahre)

• Katja Frixe
    Der zauberhafte Wunschbuchladen 2 - Der hamsterstarke Harry

Dressler 2017
    176 Seiten

8-10 Jahre

amazon
    Neues aus dem Wunschbuchladen: So viel Magie wie nie! Bei Clara und ihren Freunden vom Wunschbuchladen ist die Aufregung groß, denn ein Talentwettbewerb hält die ganze Stadt in Atem. Nur Claras Freund Leo (sonst immer für seine Spitzenlaune bekannt) ist mürrisch und streitsüchtig. Zum Glück finden die Freunde einen schlauen Weg, sein Problem zu lösen. Nun können sie sich endlich dem Rätsel um den merkwürdigen Hamster widmen. Turbulente Zeiten also, doch wie Frau Eule immer sagt: "Heute ist kein Tag für schlechte Laune."
    Der 2. Band über verzauberte Bücher und geheimnisvolle Orte: warmherzig und lustig zweifarbig illustriert!

Meine Meinung
    Die Illustrationen von Florentine Prechtel finde ich wieder sehr gelungen und das Buch ist flüssig, immer mal ein bisschen frech und v.a. humorvoll geschrieben. Ich empfinde es für das empfohlene Lesealter als passend.
    Leider fällt der zweite Band inhaltlich deutlich hinter den ersten zurück. Wo es dort noch um mehrere wirklich existenzielle Themen ging (Trennung der Eltern bei der besten Freundin und damit verbunden deren Wegzug; Umgang mit der "Neuen" vom Vater der Freundin, die nun auch noch die eigene Lehrerin ist; Verarbeitung des Verlusts der Freundschaft bzw. der Lernprozess, sie auf Skype & Co. zu verlagern; das nicht ganz mühelose Gewinnen eines neuen Freundes; dies alles und noch mehr, nett umrahmt von der sympathischen und leicht magischen Buchhandlung, wo Frau Eule für jede Lebenslage ein passendes Buch und ein Schokotörtchen bereithält - da war einfach Tiefe und Fülle drin.
    Im zweiten Band dagegen ist die Anzahl der spannenden Themen übersichtlich (immer noch der Verlust der Freundin und der Umgang mit der neuen Flamme ihres Vaters; die Arbeitslosigkeit des neuen Freundes und der eher nicht so spannende Talentwettbewerb, um das Problem der Arbeitslosigkeit zu lösen). Auch die breit entfaltete Geschichte um den Hamster Harry konnte mich nicht wirklich packen, ich fand sie einfach nicht besonders interessant.
    Das ist für mich insgesamt schade, denn der erste Band hatte mich nahezu restlos begeistert.

Ich werde dem irgendwann erscheinenden dritten Band dennoch eine Chance einräumen und vergebe für diesen hier 7 / 10 Punkten, weil es an sich trotzdem ein schönes Kinderbuch ist und meine Enttäuschung sich vor allem aus dem direkten Vergleich mit dem ersten Band ergibt.