Meine knusprigen Cracker (S.260):
Leider nicht so schön geworden, dafür aber sehr lecker:
Meine knusprigen Cracker (S.260):
Leider nicht so schön geworden, dafür aber sehr lecker:
Jetzt habe ich auch das Roggen-Honig-Brot, S. 254 ausprobiert.
Statt Trockenhefe aber frische Hefe genommen. Ist ganz gut geworden
Wie fandest du den Honiggeschmack?
ZitatOriginal von Clare
Wie fandest du den Honiggeschmack?
Habe ich ehrlich gesagt nicht mal so rausgeschmeckt, war sehr dezent. Habe allerdings festen Honig genommen, da wir keinen flüssigen daheim haben.
Knusprige Erdbeer-Rhabarber-Schnitten von Seite 270
Ich habe die Herbst-Version mit Birnen und Pflaumen gemacht.
Ansonsen alles nach Rezept, also mit Kokosöl, Dinkelmehl und Kokosblütenzucker.
Verwendet habe ich eine Birne und 5 große Pflaumen.
Das hat ewig gereicht.
Ich hatte die Backzeit schon vorsorglich nur auf 30 Minuten eingestellt - aber da war leider der Rand schon verbrannt. Schade.
Den habe ich dann weggeschnitten.
Schmecken tun die Schnitten sehr, sehr lecker!
Werde ich bestimmt noch in verschiedenen Varianten ausprobieren.
Fein, dass du die probiert hast, Rosenstolz.
Diese Schnitte soll mein nächstes Projekt werden :-).
Ich werde wahrscheinlich Äpfel und TK Himbeeren nehmen, meinst du das geht :gruebel?
Klingt eigentlich nach einem Rezept, bei dem man kreativ sein darf :grin.
Und hast du ein 30 x 30 Backblech gehabt?
Ich hab so was nicht, glaub ich :gruebel.
Laut Rezept soll man ein 20x30 cm Blech nehmen, meines war etwas größer.
Ich habe nicht das ganze Blech mit dem Teig ausfüllen können.
Bei 30 x 30 cm kannst du fast das doppelte Rezept machen, oder wenigstens 1,5 fach.
TK-Beeren muss man ausprobieren.
Aber das könnte sicher auch gehen.
Ja, das Rezept ist sehr variabel, sie hat ja einige Alternativen angegeben, darunter auch Birne und Pflaume. Das schmeckt auf jeden Fall lecker!
Bin auf deinen Bericht gespannt.
Ich nehme die Schnitten heute Abend zu einer Tupperparty ( war ich seit Ewigkeiten nicht mehr ) mit. Bin gespannt, wie es den Damen schmeckt.
ZitatOriginal von Lumos
Und hast du ein 30 x 30 Backblech gehabt?
Ich hab so was nicht, glaub ich :gruebel.
Dann einfach nicht das ganze Blech belegen.
Rosenstolz
Vielen Dank für deine Tipps :kiss.
Ich werde berichten :-).
Oh ja, echt lecker :schleck!
Und wirklich relativ fix gemacht.
Ich war mir nicht sicher ob und wie sehr das Kokosöl rausschmecken würde, deshalb habe ich stattdessen Butter genommen, die 100g noch vorhandener Kokosblütenzucker wurde mit Muscovadozucker aufgestockt.
2 kleine Äpfel und etwa 2/3 eines kleinen Pakets TK-Himbeeren gab es als Belag, was prima geschmeckt hat, die leichte Säure der Himbeeren hat den Rhabarber gut ersetzt, finde ich.
Dank Rosenstolz`Hinweis, bin ich vorsichtig gewesen mit der Backzeit, hab immer mal wieder reingelinst und einmal den am Rand leicht ausgelaufenen Teig mit dem Messer zusammengeschoben. Dadurch ist dann auch nix braun geworden.
Ich habe ein zusammenschiebbares Blech genommen. Auf der kleinsten Größe waren es ca. 30 x 30 cm, allerdings vom äußeren Rand aus gemessen. Vom Inneren so ungefähr 26 x 26 cm. Auch bei mir ließ sich mit dem Teig nicht das ganze Blech ausfüllen, obwohl ich nur 5 statt sechs Löffel für die Streusel weggenommen hab. Da er aber kaum zerfließt, ist es kein Problem eine größere Form nur teilweise zu füllen - oder entsprechend mehr Teig zu machen.
Foto 1 - nur der Teig
Foto 2 - Teig mit Belag vor dem Backen
Foto 3 - vor dem Genießen
Wir haben die Schnitte als Dessert gegessen, lauwarm aus dem Ofen (deshalb sieht es mehr wie Crumble aus) mit einer Kugel Vanilleeis :-].
Das wird es ganz bestimmt noch öfter geben, mit verschiedenen Obstvarianten.
Das ging ja fix!
Schön, dass es euch auch geschmeckt hat.
Und ich werde dann auch mal TK-Beeren oder Früchte verwenden.
Wow, sieht das köstlich aus. Das kommt doch auch noch auf die Liste. Ob es wohl noch Rhabarber gibt?
Mhh, das sieht superlecker aus. Ich will das auch schon lange machen, aber es gab nie mehr Rhabarber hier. Aber vielleicht versuche ich es mal mit was anderen, wenn das bei euch so gut geklappt hat und auch lecker war.
ZitatOriginal von Eskalina
Ob es wohl noch Rhabarber gibt?
Ich habe mir bei Edeka ein Päckchen tiefgefrorenen gekauft.
Damit will ich das Rezept auch noch testen.
ZitatOriginal von Cith
Aber vielleicht versuche ich es mal mit was anderen, wenn das bei euch so gut geklappt hat und auch lecker war.
Unbedingt.
Cith und Eskalina
Schmeckt wirklich lecker, sowohl lauwarm mit Eis und/oder Sahne, als auch gut durchgekühlt.
TK Rharbarber hab ich noch nie gesehen, geschweige denn ausprobiert :wow. Aber warum nicht.
Ich denke, man kann beim Obst nehmen, was die Jahreszeiten gerade bieten, sollte aber vielleicht darauf achten, dass eine der beiden Komponenten eher mild und die andere eher säuerlich schmeckt. Das passt dann gut zu dem knusprig süßen Boden.
Ich hab noch Rhabarber eingefroren. Hmmmm...
ZitatOriginal von Batcat
Ich hab noch Rhabarber eingefroren. Hmmmm...
Dann mal los :anfeuer!
Geht echt relativ fix und die Zutaten sind eigentlich immer daheim (jedenfalls bei mir).
Kokosblütenzucker werde ich mir nicht mehr kaufen (bin ganz froh, dass die Dose jetzt nicht länger im Schrank rumsteht :grin). Muscovado oder einfacher brauner Rohrzucker tun es auch.
Das gute ist, die Teile machen pappsatt. Mehr als zwei auf einmal gehen nicht, obwohl ich sehr gern Kuchen esse.
ZitatOriginal von Lumos
Dann mal los :anfeuer!
Geht echt relativ fix und die Zutaten sind eigentlich immer daheim (jedenfalls bei mir).
Kokosblütenzucker werde ich mir nicht mehr kaufen (bin ganz froh, dass die Dose jetzt nicht länger im Schrank rumsteht :grin). Muscovado oder einfacher brauner Rohrzucker tun es auch.
Ja, leg los..............
Ich backe ja selten und koche auch nicht oft Süß - werde wohl aber schon das eine oder andere Mal auf Kokosblütenzucker umsteigen.
https://www.kokosoel.info/kokosbluetenzucker.html
Oh, ein interessanter Artikel, Rosenstolz! Danke!
Nun werde ich meine Entscheidung noch mal überdenken.
Dass er tatsächlich so viel gesünder sein könnte, war mir nicht klar.
Ich hab schon so oft gelesen, die alternativen Süßungsmittel wären auch nicht wesentlich besser als Zucker, dass ich das auch auf die Kokosblütenvariante übertragen habe. Und der ist schon ziemlich teuer. Das malzig-karamellige Aroma finde ich da noch ausgeprägter als bei Muscovado oder Rohrzucker, passt nicht immer und man muss es mögen.