1 Buch für 4 Wochen?!

• Hallöchen,
    ich bin ganz neu bei euch und total begeistert :)

Aber ich möchte gleich mal zu meinem Probelm kommen:
    Ich werde für einen Monat ins Ausland gehen und da ich nur einen Rucksack mitnehme (und diesen auch den einen oder anderen KM tragen muss) kann ich nur ein Buch mitnehmen.
    Mein Lesetempo ist arg unterschiedlich, es kommt halt auf das Buch an, aber ich will ja kein zähes Werk mitnehmen, nur damit ich nicht zu schnell durch bin :grin

Habt ihr Tipps für mich?

Ich wäre so dankbar :)

VlG,
    miezi

PS: Die erste Frage die sich mir stellte: Was ist SUB und RUB? Ich hab bisher soviel rausgefunden, dass das die abzuarbeitenden Bücher sind *g* (Kann ich auch ein Lied von singen :rolleyes ) Aber was bedeutet es genau?

• Für viele Leser ist das ein tolles Fantasy-Buch -

eintauchen in eine komplett andere Welt - wenn ich dafür Zeit habe, reizt mich das sehr.

Hinzu kommt, dass es dieses Buch oft antiquarisch gibt, da ists nicht so schlimm, wenn es im Rucksack verknautscht wird.

Letztes Jahr ist es in Canada zurückgeblieben, weil wir den Platz einfach brauchten ....
    :wave

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Hey Kalypso,
    danke erstmal :)

Also mein Geschmack hm..ich könnte ja mal die so zuletzt gelesenen Bücher aufschreiben:
    K. Follett - Die Säulen der Erde
    Jean M. Auel - Ayla und der Clan des Bären
    - Ayla und das Tal der Pferde (dabeibin)
    Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben (dabeibin)
    Dieter Bohlen - Nichts als die Wahrheit (für die Uni... :rolleyes)

Ach ich glaube man kann das ganz schwer sagen so - ich lese halt viel und dabei eigentlich nix bestimmtes - wenn ich mal nicht nach der Lektüreliste der Uni gehe dann auch mal was seichtes - kein Problem :grin

Vielleicht sollte ich mich von dem Gedanken verabschieden, mit einem Buch auszukommen und lieber mal checken was Päckchen von Spanien nach Deutschland und andersrum kosten...

Also vielen Dank trotzdem :)
    miezi

• Huhu Binchen,
    das ist überhaupt DIE Idee @zurücklassen.
    Vielleicht alle Literatur zuhause lassen und sich in der Fremdsprache abquälen?!
    Hmmm wenn ichs nur schon so gut könnte :cry
    Aber danke für den Tipp (ich fürchte wenn ichs besorge und reinlese, dann kann ich so leicht nicht aufhören..).

miezi

• Hallo Miezi,
    da du auch von Marcel Reich-Ranicki "Mein Leben" liest (ich hab's auch gelesen und fand's super interessant) wären vielleicht seine Gedichte (nicht selbst geschrieben, keine Bange, sondern von ihm ausgewählt) was für die Reise.
    Ich habe den Gedichtband aus der Bücherei ausgeliehen und er ist sicher auch nicht viel schwerer als die bereits vorgeschlagenen 1000 Seiten TBs.
    Und man hat lange was davon. Falls du's ausliest, kannst du ja die Zeit noch nutzen, einige auswendig zu lernen :grin.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• hast du eine Adresse im Ausland, an die du vielleicht ein, zwei Buecher schicken koenntest, wenn du nicht die Sprache des Landes lesen kannst/moechtest? Du brauchst die Buecher ja nicht wieder mit nach Hause zu schleppen. Abnehmer findet man eigentlich ueberall.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• 1 Buch für 4 Wochen?? :wow

Da empfehle ich "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Stan Nadolny. Da liest du locker 4 Wochen dran... Ach so, zäh soll es ja nicht sein. :grin

Wie wär's mit einem Klassiker? Für "Die Buddenbrooks" von Thomas Mann brauchst du auch etwas länger - aber es ist ein sehr gutes Buch!

Liebe Grüße und viiieeel Spaß auf deiner Rucksack-Reise,

die Waldfee

• An "Der Herr der Ringe" soll man auch länger zu lesen haben.

Aber ich könnte nicht 4 Wochen mit einem Buch verbringen, entweder packt es mich und ich lese es zügig durch ode es langweilt mich und ich lege es weg. Wenn Du allerdings im Urlaub bist, kommst Du evtl. gar nicht so recht zum Lesen, dann reicht vielleicht doch eins.

• Pack den "Zauberberg" von Thomas Mann ein. Sein bestes Buch - ansonsten wird er doch ein wenig überschätzt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Waldfee
    Den "Zauberberg" habe ich nicht gelesen. Aber die "Buddenbrooks" finde ich nicht überschätzt, lieber Voltaire.

Grüße, die Waldfee

Die "Buddenbrooks" sind sicher nicht schlecht, aber genaugenommen ist dieses Buch nichts anderes als ein Unterhaltungsroman. Für dieses Buch hat Thomas Mann den Nobelpreis bekommen. Er war sicher ein guter Schrifsteller, aber ich bin nicht der Ansicht, dass er das Nonplusultra der deutschen Literatur ist, wie er von vielen hingestellt wird.
    Die "Buddenbrooks" habe ich auch gelesen - ein gutes Buch, gut zu lesen, mehr aber auch nicht.
    Aber zum Glück liebe Waldfee sind die Geschmäcker nun einmal verschieden. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Hallo Voltaire,

ich gebe dir recht: Ich würde es auch in die Sparte Unterhaltungsroman einordnen. Und wie gesagt habe ich keinen direkten Vergleich zum "Zauberberg". Ich wollte aber nochmal zum Ausdruck bringen, dass es mir durchaus gefallen hat, nachdem du es mit einem vernichtenden Satz "in die Tonne gekloppt" hast.

Wird der Literaturnobelpreis nicht immer für das GESAMTwerk eines Autors verliehen??

LG, die Waldfee

• Normalerweise ja, aber meines Wissens hat er ihn in diesem Falle für ein Buch bekommen. Ich kann mich natürlich auch irren.

Ach ja, "in die Tonne kloppen" wollte ich ihn nicht. Tut mir leid, wenn das so angekommen ist. Muss wohl an der Sonne liegen........... :grin :grin

Dir ein ganz tolles Wochenende. LG aus Hamburg. :wave :wave

• Als ich das letzte mal weggefahren bin hatte ich mir 1001 Nacht mitgenommen. Mir gefiehl es, du has es zu schnell durch... hm...Wie wärs mit tolstoi? Auferstehung is ganz gut