Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.08.17)

• Dieser Buchtipp kam mal wieder von Hollyhollunder:)

Romy Fölck- Totenweg

Inhalt/Amazon:

Eine junge Polizistin. Ein Kriminalhauptkommissar kurz vor der Pensionierung. Nichts verbindet sie - außer dem nie aufgeklärten Mord an einem jungen Mädchen. Für ihn ist es ein Cold Case, der ihn bis heute nicht loslässt. Für sie: ein Albtraum ihrer Kindheit. Denn sie fand damals die Leiche und verbirgt seither ein furchtbares Geheimnis. Achtzehn Jahre hat sie geschwiegen - bis ein weiteres Verbrechen geschieht und die Vergangenheit sie einholt.

• Band 3 der Reihe um Beate Stein von Sabine Deitmer - Neonnächte

Beate Stein, grünäugige Emanze in Staatsdiensten, jagt in ihrem dritten Fall einen Mörder, der mehr als eine Frau auf dem Gewissen hat. Seine Opfer sind Straßenbahnfahrerinnen, Frauen, die nachts arbeiten, Frauen, die sich vor der Dunkelheit nicht fürchten.

• Der Tania Carver-Thriller war wirklich superspannend, hat mir sehr gut gefallen. Die nächsten Bände sind schon bestellt :[

Jetzt geht es etwas gemächlicher weiter, für den Alt-SuB-Abbau lese ich jetzt den 5. Band aus der Serie um Dido Hoare und ihr Buchantiquariat. Das ist eine echt nette Krimireihe mit einer sehr sympathischen Hauptfigur:

Marianne Macdonald - Blut ist dicker als Wasser

Dido Hoare, Antiquarin, alleinerziehende Mutter und Amateurdetektivin, braucht nach ihrem letzten Abenteuer dringend Ruhe. Kurz entschlossen flieht sie aus London, um bei ihrer alten Freundin Lizzie Urlaub auf dem Land zu machen. Doch die Idylle erweist sich als trügerisch: Vor Jahren geschah auf dem Gut von Lizzies Schwiegereltern ein tödlicher Unfall - und das Gerede, es sei Mord gewesen, kocht plötzlich wieder auf.

• Beatriz Williams - Das Meer der Zeit

Eine junge Frau auf der Suche nach Glück und Erfolg. Ein geheimnisvoller Mann, der nicht aus dieser Zeit zu stammen scheint. Eine Liebe, die keine Zukunft haben kann.

Als die junge New Yorkerin Kate den attraktiven und reichen Julian kennenlernt, glaubt sie zu träumen, denn er ist fast zu perfekt, um wahr zu sein. Da erhält sie eines Tages mit der Post ein Buch, in dem die Geschichte eines gefeierten britischen Poeten erzählt wird, der im Ersten Weltkrieg gefallen ist. Das Bild auf der Buchrückseite zeigt – IHREN Julian!

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51mElFCAb6L._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

• 51eEJGayQ9L._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

Das habe ich gestern angefangen

Kurzbeschreibung:

Pippa Bolle braucht einen Neuanfang. Als Imker Thilo Schwange sie um Hilfe mit seinen Bienenvölkern bittet, zögert sie nicht lange und reist in den Rheingau. Nun heißt es für sie: Bienen hüten im Luftkurort Lieblich. Doch die Idylle hält nicht lange an. Eine ominöse Biotechnologie-Firma will sich in dem beschaulichen Örtchen einnisten und sorgt für reichlich Zündstoff unter den Dorfbewohnern. Der Kampf wird mit harten Bandagen geführt, da kann ein Bienenstich schon mal tödliche Folgen haben ... Gut, dass Pippa da ist, um Licht ins Dunkel zu bringen.

• Ich beginne heute mit einem Re-Read - Judith McNaught - Ganz nah

Das habe ich, im Gegensatz zu den anderen Büchern der Autorin, erst einmal gelesen und erinnere mich nicht mehr an den Inhalt.

• So, den nächsten Band gleich im Anschluss, dann habe ich die Serie bald komplett:

Marianne Macdonald - Der Stammkunde

Timothy Curwen, der neue Stammkunde in Dido Hoares kleinem Antiquariat, ist der eleganteste Mann, den sie je gesehen hat. Und durch sein Interesse an wertvollen Sonderausgaben ein Segen für die Kasse. Doch einmal mehr erweist sich: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Eines Tages hält Dido einen geplatzten Scheck in der Hand. Und der feine Kunde kann nicht zur Rechenschaft gezogen werden, denn er hat sich umgebracht ...

• Erst mein zweites Buch in diesem Jahr:

Insomnia - Jilliane Hoffman

Kurzbeschreibung von Amazon:

Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden ...

Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat ...

51-bQgrF6lL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Weiter mit Alt-Sub Abbau

Sabine Deitmer - Scharfe Stiche - Band 4 um Beate Stein

Am Straßenrand steht ein schönes Mädchen in einem hellen roten Sommerkleid. Mit der Erfahrung des Kenners mustert der Mann ihren grazilen Gang. Er fragt sich nicht, warum sie gerade an dieser Stelle steht und was sie von ihm wollen könnte, und irgendwie ist er sogar froh, sie zu sehen. Der Mann tritt auf die Bremse und öffnet die Wagentür. „Einmal in seinem Leben macht er das Falsche, heißt es in Sabine Deitmers Roman Scharfe Stiche: „Eine einzige falsche Entscheidung. Er wird mit seinem Leben dafür bezahlen. Aber das weiß er noch nicht.“

Scharfe Stiche könnte auch Scharfe Schnitte heißen. Denn der Krimi der preisgekrönten Autorin spielt in der Welt der Schönheitschirurgie. Der Mann, der der mörderischen Tramperin aufgesessen ist, ist Professor für plastische Chirurgie. Als man ihm nach seinem Treffen mit der Frau im roten Sommerkleid an Eingang seiner Privatklinik findet, liegt er in einem schäbigen Plastiksack, grausam zugerichtet, mit angenähten Schweineohren. Ein merkwürdiger Fall für Kommissarin Beate Stein, die natürlich sofort im gar nicht kleinen Kreis der Kunstfehler des Professors fahndet. Und dann ist doch alles ein bisschen anders als vermutet...

Sabine Deitmer, eine der besten Krimiautorinnen in Deutschland, wagt sich in diesem Kriminalroman mit der Ermittlerin Beate Stein an ein brandheißes Thema: die Schönheitschirurgie.

Hochaktuell, brisant und spannend.

• Tolles Balkon-Lesewetter, deswegen gibt es nachher noch den nächsten Band der Dido Hoare-Reihe:

Marianne Macdonald - Unsaubere Geschäfte

Dido Hoare traut ihren Augen nicht, als in ihrem Londoner Vorgarten ein kleiner Affe sitzt. Doch sie hat das Tierchen schon einmal gesehen: auf der Schulter eines alten Obdachlosen. Dieser ist allerdings verschwunden, kurz nachdem er in einem Mülleimer Teile einer Leiche entdeckt hatte und deswegen von der Polizei vernommen worden war. Dido macht sich auf die Suche nach dem Mann – und ahnt wieder einmal nicht, in welche Gefahr sie sich begibt ...

• Märzgefallene

Kurzbeschreibung:

»Kutschers historische Krimis sind ein Glücksfall.« FAS

Rosenmontag 1933: Gereon Rath feiert Karneval in Köln, und der Morgen danach beginnt für ihn mit einem heftigen Kater, der falschen Frau im Bett und einem Anruf aus Berlin: Der Reichstag steht in Flammen! Sofortige Urlaubssperre! Zurück in Berlin wird Rath in die Kommunistenhatz der Politischen Polizei eingespannt und soll eine mysteriöse Mordserie aufklären, der immer mehr Weltkriegsveteranen zum Opfer fallen. Dazu muss er einen Geschäftsfreund des Gangsterbosses Johann Marlow aus den Klauen der SA befreien und sich um die Hochzeitsvorbereitungen mit seiner Dauerverlobten Charlotte »Charlie« Ritter kümmern.

51WWSHNgVcL._SX325_BO1,204,203,200_.jpg
  • Mysterium - Federico Axat

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Der Thriller-Bestseller aus Argentinien wurde zum internationalen Phänomen und erscheint in 35 Ländern. Als der erfolgreiche und todkranke Geschäftsmanns Ted McKay beschließt, sich selbst das Leben zu nehmen, bekommt er Besuch von einem Fremden, der ihn überredet, einen Mord zu begehen. Er willigt ein – und findet heraus, dass ihm sein Auftraggeber etwas Wichtiges verschweigt. Ted beschließt, die ihm verbleibende Zeit zu nutzen, um das Geheimnis des Fremden zu ergründen. Doch wie kann man die Wahrheit finden, wenn die eigene Welt eine einzige Lüge ist?

»Ein grandioses Nervenspiel. Denken Sie an die Filme von Hitchcock, an ›Shutter Island‹ und an die Fernsehserie ›Lost‹. Man kann es nicht mehr aus der Hand legen.« (La Vanguardia)

• Eisige Flut - von Nina Ohlandt

An einem bitterkalten Februarmorgen wird John Benthien zu einem einsamen Haus in der nordfriesischen Marsch gerufen. Der Kommissar traut seinen Augen nicht: Vor der Tür des Hauses steht eine Tote, von Kopf bis Fuß in Eis gehüllt. Die geschockten Hausbewohner identifizieren sie als ihre seit Wochen vermisste Tochter. Doch warum hat der Mörder ihre Leiche auf so groteske Weise inszeniert? Benthiens Ermittlungen verlaufen zunächst ergebnislos, bis zwei weitere "Eisleichen" auftauchen, die letzte auf Amrum. Nach und nach entschlüsselt der Kommissar das bizarre Rätsel - und entdeckt eine Verbindung zu seiner eigenen Vergangenheit ...

51F4o929nZL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

Gute Fortsetzung der Buchreihe, gefällt mir sehr gut -

• das habe ich auch seit Kurzem hier liegen und freue mich drauf (ich mag die Reihe) - bin aber erst bei Möwenschrei, das ich heute begonnen hab' - "immer hübsch der Reihe nach"... ;):wave Dir viel Spaß in den "eisigen Fluten"!

• Nachdem ich den 1. Band jetzt in 2 Tagen gelesen habe, folgt gleich der zweite:

Schrottsammler Nathan rettet Mega vor der Gefangennahme durch die Soldatenkinder. Doch wer ist der Mann ohne Gesicht? Wird er ihr helfen, oder geht von ihm Gefahr aus? Fragen, auf die es im Ödland keine Antworten gibt. Mega beschließt, dem geheimnisvollen Unbekannten zu vertrauen und seine Hilfe anzunehmen, denn sie muss im Lager der Soldatenkinder nach Ersatzteilen für den zerstörten INDU suchen.

Was sie noch nicht ahnt: Die schwersten Prüfungen des Ödlands stehen ihr noch bevor.

Im Söldnertrupp wächst der Unmut. Selbst Hagens engste Gefolgsleute wissen nicht mehr, welches Ziel ihr Anführer verfolgt. Mitten im Winter ist der Haufen gezwungen, das Moor zu verlassen. Großmaul Rico nutzt die Gunst der Stunde, um eine Meuterei anzuzetteln. Wird Hagen die Rebellion verhindern und das Ruder in der Hand behalten?

Der alte Anführer ist nicht bei der Sache, denn Mega, die junge Frau mit der Tätowierung im Gesicht, geht ihm nicht mehr aus dem Kopf.

Ödland 2

ÖDLAND Zweites Buch Das Versteck im Moor

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Das Eulenwochenende war für mich literarisch beinahe komplett ein Dieter Neumann -Wochenende: Auf der Hinfahrt "Mord an der Förde", am Samstag die Lesung aus "Blutmöwen", auf der Rückfahrt dann "Tod auf der Rumregatta". Wenn ich nicht aufpasse, sage ich noch "Moin moin" zu den Leuten hier. :grin

51Ci9J8xAWL._SX301_BO1,204,203,200_.jpg

amazon:

Ganz Flensburg ist auf den Beinen, denn auch in diesem Frühjahr findet wieder die Rumregatta statt. Das Event lockt alljährlich Segler aus der ganzen Welt an die Ostsee. Die gute Stimmung wird jedoch jäh getrübt, als am Kai die Leiche eines jungen Afrikaners gefunden wird. Schnell gibt es einen Verdächtigen: Unweit des Tatorts wird ein betrunkener Studienkollege des Opfers aufgegriffen. Zugleich weist aber ein bei der Leiche gefundenes Schmähschild eher auf eine rassistisch motivierte Tat hin. Erneut ein Fall, in dem sich die Kommissare Helene Christ und Edgar Schimmel über die Richtung ihrer Ermittlungen zunächst nicht einigen können. Gleichzeitig hängt bei Helene privat der Haussegen schief. Die Frage nach der gemeinsamen Wohnung lässt zwischen ihr und Freund Simon Simonsen die Fetzen fliegen. Als dann der Hinweis vom LKA kommt, dass ein Schiff auf der Rumregatta nur zur Tarnung eines groß angelegten Drogenschmuggels mitsegelt, nimmt der Fall eine ganz neue Wendung und die Ermittler müssen sich zusammenraufen.

https://www.amazon.de/Tod-Rumregatta-Heinrich-Dieter-Neumann/dp/3894254718 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

• Mein schleppender SUB Abbau geht weiter.

Ursula Poznanski - Erebos

Inhalt Amazon:

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht - Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
    Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
    Auch Nick ist süchtig nach Erebos - bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen.