Alles anzeigenAndrea Schacht hat sehr unterschiedliche Bücher geschrieben und fast alle davon habe ich im Schrank stehen:
- historische Romane, z.T. durchaus mit Tiefgang, die jeder für sich stehen, in ganz unterschiedlichen Epochen spielen und auch immer mindestens eine Liebesgeschichte beinhalten, oft auch eine Kriminalhandlung --> die besitze ich komplett und habe die meisten davon sogar schon mehrfach gelesen;
- eher seichte Liebesromane, die v.a. in der Gegenwart spielen --> von denen habe ich einen gelesen und anschließend die Finger davon gelassen;
- historische Romanreihen mit Liebesgeschichte und mehr oder weniger stark hervortretender Kriminalhandlung --> hier steigen die meisten LeserInnen bei der Almut-Reihe ein; diese spielt im mittelalterlichen Köln; es schließt sich die Alyss-Reihe um Almuts Tochter an und schließlich die Myntha-Reihe mit einer jungen Frau, die ein Zögling von Alyss war --> diese Reihen kann ich nur wärmstens empfehlen; mein aktuelles Buch ist das vorerst letzte aus der Myntha-Reihe;
- eher seichte Katzengeschichtchen --> verbuche ich als Katzenfan unter "in Stressphasen mal ganz nett zu lesen, aber dann ist's auch gut";
- Katzenromane, die auch Liebesgeschichten und oft eine Kriminalhandlung beinhalten;
- eine schon etwas tiefgründigere Katzen-Fantasy-Reihe mit Jugendlichen / jungen Heranwachsenden als menschlichen Hauptfiguren, die ich persönlich sehr mag;
- eine, wie mir scheint, eher esoterisch angehauchte Fantasy-Reihe, die ich bisher nicht gelesen habe und die mich von der Beschreibung her auch nicht anspricht.
(Kein Anspruch auf Vollständigkeit. )
Schwirrt dir jetzt der Kopf?
Was die meisten Bücher von Andrea Schacht auszeichnet, und deshalb lese ich sie so gern, ist das, was du dir gewünscht hast, nämlich ein gewisser Tiefgang und jede Menge Humor. Darüber hinaus finde ich, dass Andrea Schachts Bücher immer eine große Warmherzigkeit und Großzügigkeit im Blick auf die Menschheit und das Leben transportieren, die mir beim Lesen einfach gut tun. Auch wenn sie manchmal schwierige Themen bearbeitet, bleiben es daher für mich absolute Wohlfühlbücher.
Leider ist Andrea Schacht Ende letzten Jahres gestorben.
Wow ! Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ja, jetzt schwirrt mir der Kopf.
Du hast ihre Bücher so schön beschrieben, dass ich jetzt ganz neugierig geworden bin. Und Wohlfühlbücher mag ich auch, vor allem wenn sie viel Humor haben.
Ich habe gesehen, dass die Onleihe viele Bücher und sogar Hörbücher von ihr hat. Gerne werde ich dort etwas von ihr ausleihen. Ich freue mich darauf.
Liebe Grüsse