Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.08.17)

• Ich habe gestern noch Marlenes Geheimnis von Brigitte Riebe angefangen. Das habe ich mir vor ein paar Wochen besorgt, nachdem ich hier im Forum einige Male über sehr begeisterte Kommentare zum Buch gestolpert bin.

Das Thema interessiert mich sehr, da es Parallelen zu meiner eigenen Familie gibt, und ich erhoffe mir vor allem, etwas über das Nachkriegsleben der Flüchtlingsfamilien aus den deutschen Ostgebieten zu erfahren. Die ersten 30 Seiten haben sich jedenfalls schon mal sehr gut angelesen und ich freue mich jetzt auf den Rest des Buches.

Und nachdem es erst letztens eine Leserunde dazu gab, werde ich da zwischendurch auch immer mal reinschnuppern und Eindrücke vergleichen.

• Trotz dickem Wälzer bn ich mal wieder richtig begeistert am lesen. Zunächst hatte mich das Sonderangebot angelockt, aber es ist wirklich super. Mal keine typischen Fantasy-Heldengestalten, sondern zwei intelligente Diebe, dazu überforderter königlicher Nachwuchs und etwas Magie: Riyria: Die gesamte Saga: GOLDEDITION – Limitierte Sonderausgabe

Solche Sammelbände kann es halt nur als Ebooks geben. Amazon behauptet 2332 Seiten ... Derzeit kann ich es Fantasy-Lesern mit Lust auf Action, etwas Humor und intelligenten Verwicklungen wärmstens empfehlen!

Kurzbeschreibung des ersten Bandes (enthalten sind 6 plus Zusatzroman):

Der König – getötet. Der Mord – zwei Dieben in die Schuhe geschoben. Die Drahtzieher – unbekannt. So beginnt die atemberaubende Geschichte der beiden Gauner Hadrian und Royce, die alles zu bieten hat, was Fantasyleser lieben: Abenteuer und Verrat, Schwertkämpfe und Liebestränen, Magie und Mythen.

Royce, ein gewiefter Dieb, und sein fast ehrenhafter Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Ihr Diebesbund trägt den Namen »Riyria« und sie leben ziemlich gut dabei. Bis eines Tages ein Unbekannter die beiden anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Job aussieht, stellt sich jedoch als Falle heraus. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet und in den Kerker geworfen. Als sie mit Hilfe der Prinzessin entkommen können, entdecken Royce und Hadrian eine Verschwörung, bei der es um noch viel mehr als nur um den Thron des recht kleinen Königreichs »Melengar« geht.

Der Zusatzroman ist eine Art Vorgeschichte und derzeit kostenlos! Hadrian & Royce: Ein Riyria-Abenteuer

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Amazon:

verliebt verlobt verstorben

https://www.amazon.de/Verliebt-verlobt-verstorben-Wendy-Morgan/dp/3868001999 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

Eine perfekte kleine Stadt: verschlafen, mit baumgesäumten Straßen und guten Schulen. Genau der richtige Ort, um sich mit ihrer Familie niederzulassen und die Kinder großzuziehen. So denkt Tasha Banks, bis man die erste weibliche Leiche findet. Als auch ihre Freundin ermordet wird, macht sich Panik in Townsend Heights breit. Bringt ein Serienkiller junge Mütter und Hausfrauen um? Und wer steht als nächstes auf seiner Liste?

Tödliche Idylle

• Ich lese zur Zeit meinen vierten Jörg Maurer "Unterholz" und ich werde ihn nicht zu Ende lesen. Maurer schreibt gut, spannend und witzig. Aber von Buch zu Buch wird es langweiliger. Nicht weil es ihm an Einfällen mangelt, sondern weil jedes neue Buch wie die Blaupause des vorhergehenden ausfällt. Dieselben Personen, die dicken Graseckers, die mafiosen Verbrecher, dieselben Bazis und die gleichen heimatverwachsenen Ermittler mit ihrem Boss, der bis fast zum Schluss im Dunkeln tappt, weil das so spannend ist. Und dann die stundenlangen Bergwanderungen. Und dann die obligatorischen Verkleidungen. Schade. Denn irgendwann ist die Geschichte derart ausgelutscht, dass auch die verschrobendsten Bergkraxlergestalten sie nicht mehr retten können.

Jörg Maurer

"Unterholz" Alpenkrimi

ISBN 978-3-651-00042-1

Leider krieg ich das mit der Verlinkung nicht hin. (Glaube ich jedenfalls)

• Ich habe gestern noch Marlenes Geheimnis von Brigitte Riebe angefangen. Das habe ich mir vor ein paar Wochen besorgt, nachdem ich hier im Forum einige Male über sehr begeisterte Kommentare zum Buch gestolpert bin.

Das Thema interessiert mich sehr, da es Parallelen zu meiner eigenen Familie gibt, und ich erhoffe mir vor allem, etwas über das Nachkriegsleben der Flüchtlingsfamilien aus den deutschen Ostgebieten zu erfahren. Die ersten 30 Seiten haben sich jedenfalls schon mal sehr gut angelesen und ich freue mich jetzt auf den Rest des Buches.

Und nachdem es erst letztens eine Leserunde dazu gab, werde ich da zwischendurch auch immer mal reinschnuppern und Eindrücke vergleichen.

:wave Hallo Bücherdrache, anscheinend gibt es noch mehr Parallelen zwischen uns. Auch meine Familie ist 1945 aus dem Osten nach Franken geflüchtet. Deshalb hat mich Deine momentane Lektüre veranlasst selber einmal zu schauen, was ich zu dem Thema in meinen Regalen finde - erstaunlich wenig :gruebel

Zumindest habe ich gleich das in meiner Signatur erwähnte Buch von Gottfried Strohschneider angelesen. Es trifft Dein Interesse wahrscheinlich nicht ganz (und ich kann es auch noch nicht empfehlen), aber es geht grob in die Richtung.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• "Kühn hat Ärger" von Jan Weiler

Beschreibung

Die Sonne geht auf, es regnet, oder es schneit. Aber im Grunde startet jeder neue Tag mit derselben Chance. So sieht Martin Kühn es jedenfalls, an guten Tagen. In letzter Zeit allerdings hatte er eher selten gute Tage, seine Frau Susanne benimmt sich seltsam, und er selbst ist dabei, einen amourösen Fehltritt zu begehen. Auch der heutige Tag beginnt wechselhaft, denn Kühn soll mit seinem Kollegen Steierer den Mörder eines jungen Mannes finden. Die Ermittlungen führen ihn, den einfachen Polizisten und Berufspendler, in die Welt der Reichen und Wohltätigen. Diese neue Erfahrung setzt ihm doch mehr zu, als Kühn es sich eingestehen will. Und während er auf der Terrasse der Verdächtigen selbstgemachte Limonade kostet, sucht Kühn die Antwort darauf, ob es überhaupt einen Ort gibt, an dem er in diesem Leben richtig ist.

• OMG - ich LIEBE die Ryria-Reihe! Hadrian und Royce sind meine Helden :heisseliebe<3

Ich habe die Bücher 2015/2016 gelesen. Dachte erst, es wäre eine vierbändige Reihe, und erst als ich beim vierten Band war, habe ich geschnallt, dass es eigentlich sechs Bände sind. Der fünfte sollte erst in ein paar Wochen erscheinen, der sechste, finale Band war in D noch nicht einmal angekündigt - Schock =O

Das hat mich tatsächlich dazu gebracht, 35 Jahre lang vergessenes Schulenglisch auszugraben und mich auf 900 Seiten englisches Original zu stürzen, das habe ich noch für kein Buch und keine Reihe gemacht. Und es liest sich auch auf Englisch toll, wenn auch für mich ein bisschen anstrengender.

Die Serie ist einfach grandios, und sie bleibt es bis zum letzten Wort, die Figuren sind klasse, alles fügt sich zusammen, alles hat eine logische und doch komplett überraschende Auflösung, alles ist bis zum letzten Fitzelchen durchdacht - da kann sich Endlos-George.R.R.Martin eine Scheibe abschneiden.

Wo bist du denn? :)

Wenn du Englisch liest, es gibt auch eine dreibändige Vorgeschichte dazu - vom Umfang her ungefähr so wie diese. Wurde (bis jetzt) leider nicht übersetzt, und ich zögere noch, weil das für einen ungeübten Englisch-Leser schon hammermäßig viele Seiten sind :huh:

• Tante Li  

Den Strohschneider werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp :knuddel1

Die Familie meiner Mutter stammt aus dem ehemaligen Ostpreußen und ist damals mit diesen langen Flüchtlingstrecks teils zu Fuß, teils in Eisenbahnwagons oder auf Lastwagen gepfercht den ganzen weiten Weg nach Süden gekommen. Während der Flucht wurden sie mehrmals getrennt, meine Oma und ihre vier Kinder, darunter meine Mutter als Jüngste mit gerade mal 5 oder 6 Jahren. Mein Opa war damals irgendwo in Russland verschollen und wurde erst Ende der 40er Jahre über den Suchdienst des Roten Kreuzes wieder aufgespürt.

Meine Mutter war da ja noch ziemlich klein, die erinnert sich an einiges gar nicht mehr. Vermutlich ist da vieles auch vergraben und verdrängt. Ihre älteste Schwester, mittlerweile fast 90, redet gar nicht über diese Zeit. Sobald man sie darauf anspricht, bricht sie in Tränen aus, selbst jetzt nach diesen endlos vielen Jahren noch. Aber schon aus den Andeutungen, die da manchmal fallen, kann man ahnen, dass sie da Unvorstellbares erleben mussten.

All das ist Teil meiner Familie, meiner eigenen Geschichte, deswegen gehen solche Bücher an mich.

Über diese Trecks gibt es ja sogar einiges zu lesen, auch Filme, und auch über das Leben in Ostpreußen oder den anderen ehemaligen deutschen Gebieten vor dem Krieg, aber kaum etwas über den Neuanfang, den all diese Vertriebenen hier machen mussten. Deswegen hoffe ich, dass diese Zeit im Buch zur Sprache kommt.

• Vorhin habe ich damit begonnen

Elisabeth Herrmann - Stimme der Toten

Judith Kepler ist Tatortreinigerin. Sie wird gerufen, wenn der Tod Spuren hinterlässt, die niemand sonst beseitigen kann. In einem großen Berliner Bankhaus ist ein Mann in die Tiefe gestürzt. Unfall oder Selbstmord? Judith entdeckt Hinweise, die Zweifel wecken. Als sie die Polizei informiert, ahnt sie nicht, welche Lawine sie damit lostritt: Sie gerät ins Visier einer Gruppe von Verschwörern, die planen, die Bank zu hacken. Ihr Anführer ist Bastide Larcan, ein ebenso mächtiger wie geheimnisvoller Mann, der Judith zur Zusammenarbeit zwingt. Denn er kennt Details aus ihrer Vergangenheit, die für sie selbst bis heute im Dunklen liegen. Und in Judith keimt ein furchtbarer Verdacht – kann es sein, dass Larcan in die Ermordung ihres Vaters verstrickt war? Sie weiß, sie wird nicht ruhen, bis sie endlich die Wahrheit erfährt, was als Kind mit ihr wirklich geschah …

https://www.amazon.de/Stimme-Toten-Kriminalroman-Elisabeth-Herrmann/dp/3442313910 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

• Tante Li  

Den Strohschneider werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp :knuddel1

Leider gibt es wenig im Netz über das Buch zu finden. Wenn Du es wirklich lesen möchtest, könnte ich es Dir ausleihen, wenn wir uns mal treffen.

Buchrückentext:

Ein Tag im Sommer 1945: die

Bewohner eines Ortes im böhmischen

Elbetal müssen ihre

Heimat verlassen und den Weg

ins Ungewisse antreten . . .

Thema dieses Buches ist die

Betroffenheit dieser Menschen, die

Leid und Unheil in vielfacher

Verstrickung von Schuld und Unschuld

erfahren haben.

Ein eindringliches und bewegendes

Plädoyer für Humanität

und Versöhnungsbereitschaft.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Sebastian Fitzek und Michael Tsokos - Abgeschnitten

Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt - und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. Herzfeld hat keine Chance, an die Informationen zu kommen: Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten. Verzweifelt versucht er, die junge Frau, die den Toten fand, zu einer Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen zu überreden. Doch Linda ist Comiczeichnerin und hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert...

ISBN: 9783426510919

• Ich habe gerade mal den ersten Band durch, viel Zeit hatte ich diese Woche nicht. Englisch ist kein Problem. Ich habe diese Woche Schulung auf Englisch gehalten und lese seit 30 Jahren immer mal wieder auf englisch, hauptsächlich wegen Nichtverfügbarkeit oder Preis.

Hast du die Krosann-Saga von Sam Feuerbach gelesen? Die dürfte dir auch gefallen. Ich liebe es, wenn die Figuren tatsächlich intelligent handeln und nicht nur durch Zufälle stolpern, und wenn die Moral manchmal den Umständen "angepasst" wird :lache Und zu blutig und mit ständig sterbenden Hauptfiguren muss es auch nicht für mich sein. Warum arbeiten manche Autoren ihre Charaktere sorgfältig aus, nur um sie dann einen nach dem anderen sterben zu lassen? :pille

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Und zu blutig und mit ständig sterbenden Hauptfiguren muss es auch nicht für mich sein. Warum arbeiten manche Autoren ihre Charaktere sorgfältig aus, nur um sie dann einen nach dem anderen sterben zu lassen? :pille

Ich kapiere das auch nicht, deswegen habe ich zB Game of Thrones auch nicht weitergelesen. Sobald man sich da mal für einen Charakter erwärmt (und das sind ohnehin nicht viele, die da in Frage kommen), lässt der Autor ihn auch schon wieder sterben. In der Ryria-Reihe wird zwar auch ab und zu gestorben, aber es hält sich noch in Grenzen. Zumindest musste da keiner meiner Lieblingscharaktere abtreten. Die Figuren der Reihe finde ich einfach klasse, die beiden Diebe sowieso, aber auch viele Nebenfiguren sind echt toll gestaltet.

Von Sam Feuerbach habe ich noch gar nichts gelesen, obwohl mir die Krosann-Saga natürlich auch schon über den Weg gelaufen ist - die wird hier ja dauernd vorgeschlagen :lache

Die kommt auch noch irgendwann dran. Aber gerade im Moment überlege ich, ob ich nicht auch wieder ein bisschen bei Hadrian und Royce reinlese, nur ein bisschen blättern ... das ist so eine tolle Reihe :heisseliebe

• Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet

Die junge Flavia de Luce staunt nicht schlecht, als sie im ersten Morgenlicht das Opfer eines Giftmordes in ihrem Gurkenbeet entdeckt! Da jeder ihren Vater, den sanftmütigen Colonel de Luce, für den Mörder zu halten scheint, nimmt die naseweise Flavia persönlich die Ermittlungen auf. Hartnäckig folgt sie jeder noch so abwegigen Spur – bis sie einsehen muss, dass ihr Vater tatsächlich ein dunkles Geheimnis hütet. Und so befürchtet Flavia schließlich, dass sie vielleicht eine zu gute Detektivin ist ...

518N3W9Zj5L._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

...das geistert schon so lange auf meinem SuB rum......und da es auch in meiner SuB-Liste 2018 gelistet ist, war es jetzt einfach mal fällig........

• Ich lese jetzt Die Tote im Nebel von Heike Wolf.

Klapptentext:

Eine schwarzhaarige Tote am Flussufer, eine missgünstige Schwiegermutter, ein böser Wolf und eine geheimnisvolle Hexe - die Professorentochter Sophie Dierlinger und ihr Vetter, der angehende Stadtphysikus Julius Laumann, gehen der Sache auf den Grund. Hilfe erhalten sie von dem jungen Wilhelm Grimm, der in Marburg studiert. Doch die Dinge sind nicht immer, wie sie scheinen. Hinter so manchem Volksmärchen steckt eine gefährliche Wahrheit.