Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.08.17)

  • Mich beruhigt ja, dass auch die alten Hasen, die schon unzählige Rezis geschrieben haben, das nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln können und auch mal länger für eine Rezension brauchen. Mit der Zeit stellt sich bestimmt eine gewisse Routine ein, sodass man nicht wegen jeder Kleinigkeit erst lange herumüberlegen muss. Form und Aufbau, die Reihenfolge der einzelnen Punkte, all sowas macht man mit Übung ja automatisch richtig, das hat man einfach intus. Anfänger tun sich da natürlich schwerer. Aber ich denke, Notizbuch, Stift und Checkliste wären für einen Neuling schon mal eine gute Hilfe.


    Ich glaube, ich will das auch immer gleich zu perfekt machen. Ich verbeiße mich dann in einzelnen Sätzen und Formulierungen, und überlege ewig, ob es noch etwas gibt, was rein muß, anstatt das einfach fröhlich von der Leber weg zu schreiben und schlimmstenfalls eben irgendetwas zu vergessen.


    Also, beim aktuellen Buch werde ich es mal angehen, und vielleicht kriege ich noch die eine oder andere Rezi oder wenistens einen kleinen Kommentar von den letzten Büchern zustande, mal sehen. Nach dem, was ich jetzt hier gelesen habe, liegen die Erwartungen ja nicht unbedingt bei pulitzerpreisverdächtigem Niveau, sondern deutlich niedriger, also werde ich es mal versuchen.

  • Also, beim aktuellen Buch werde ich es mal angehen, und vielleicht kriege ich noch die eine oder andere Rezi oder wenistens einen kleinen Kommentar von den letzten Büchern zustande, mal sehen. Nach dem, was ich jetzt hier gelesen habe, liegen die Erwartungen ja nicht unbedingt bei pulitzerpreisverdächtigem Niveau, sondern deutlich niedriger, also werde ich es mal versuchen.


    Früher gab es ja den Bewertungszähler unter Rezensionen - ich hoffe Patmo.de hat den schon auf der Werkbank - daran fand ich immer sehr interessant, wie viele Eulen sich über ein Buch äußern, wie viele Punkte nun exakt vergeben wurden, fand ich weniger interessant.

  • Qiu Xiaolong Schakale in Shanghai


    Gerechtigkeit geht Oberinspektor Chen vom Sonderdezernat in Shanghai über alles, auch über die Parteidisziplin. Doch er hat den Bogen wohl überspannt und wird »weggelobt«. Das berufliche Abstellgleis scheint seinen Feinden allerdings nicht zu genügen. Bei Chens Ermittlungen zu einem toten Amerikaner und einem verschwundenen ranghohen Kader explodiert sein Dienstwagen, und seine neue Bekannte wird Opfer eines Mordanschlags. Chen steht vor der gefährlichsten Untersuchung seines Lebens.

  • Außerdem muss die Rezi fertig sein, bevor ich das nächste Buch anfange, sonst geht es mir auch so, dass sich die Eindrücke mit dem neuen Buch vermischen und das Gefühl für das abgeschlossene Buch immer mehr verschwimmt

    Das kann ich genau so unterschreiben.

    Ich versuche, direkt nach dem Lesen des Buches, eine Rezi zu schreiben, da sind die Emotionen bei mir noch ganz frisch und klar.


    @Bücherdrache/Jenya/Aida - wenn euch ein Buch gefällt und ihr gerne eine rezension schreiben wollt, versucht doch einfach, es einer imaginären Freundin zu empfehlen... In einer Art Konversation:

    Du, ich habe da ein tolles Buch gelesen, da geht es um ... Inhalt....

    Das hat mir so gut gefallen, weil... eigene Meinung zum Buch...

    Schwupps, habt ihr eine Rezension :-)

  • Mein erster Ausflug in dieses Genre und ich bin doch schwer angetan:


    51CHZFOE%2BjL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg


    Beschreibung:


    *** Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight! *** Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … --- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen. ---

  • Die Leseprobe fand ich schon mal ganz nett, mal schauen ob das so bleibt


    Deichfürst; Heike van Hoorn

    Ein glücklich verheirateter Kommissar und eine bullige Lokalreporterin, die sich an seine Fersen heftet, sind das neue Dreamteam des Küstenkrimis!

    Der reiche Bauer Tadeus de Vries wird ermordet aufgefunden. Und fast jeder könnte der Täter sein, denn der alte de Vries hat sein Leben lang die Menschen um sich herum gedemütigt und misshandelt. Kein einfacher Fall für Stephan Möllenkamp, den neuen Hauptkommissar der Kripo Leer. Doch er hat nicht nur seine patente Frau Maike an seiner Seite, sondern auch die resolute Lokalreporterin Gertrud Boekhoff ...


    51qomKq6QpL.jpg

  • Damit fange ich heute an


    Kent Haruf - Lied und Weite


    Kurzbeschreibung (amazon.de):


    Victoria, siebzehn und schwanger, wird von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt. Da überredet ihre Lehrerin Maggie die Brüder McPheron, zwei alte Viehzüchter, das Mädchen bei sich aufzunehmen. Ein erst widerwilliger Akt der Güte, der das Leben von sieben Menschen in der Kleinstadt Holt in Colorado umkrempelt und verwandelt. Vom Autor des Bestsellers ›Unsere Seelen bei Nacht‹.

  • Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ihr die Bilder und die Links generiert?


    Den Link füge ich einfach, wie früher auch, mit dem Button "Link einfügen" ein.

    Mit den Bildern kann ich dir nicht helfen, das habe ich noch nie gemacht.


    Edit: Ich vermute aber, dass das mit dem Button "Bild einfügen" und dort unter Angabe des entsprechenden Links funktioniert.

  • Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ihr die Bilder und die Links generiert?

    du kannst bei Amazon mit rechter Maustaste die Adresse des Bildes kopieren(mit .jpg am Ende), das kommt dann unter Quelle. Wenn du dann noch unter Verlinkung die Seitenadresse kopierst gibt’s noch ein kleines linkästchen neben dem Bild dazu.

  • "Die Chocolaterie der Träume" von Manuela Inusa


    Beschreibung

    Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!

    Keira liebt das, was sie tut, über alles: In ihrer kleinen Chocolaterie in der Valerie Lane stellt sie Confiserie in sorgfältiger Handarbeit her – ihre selbstgemachten Pralinen, Kekse und schokolierten Früchte sind bei Jung und Alt beliebt. Bei all den leckeren Sachen kann Keira oft selbst nicht widerstehen. Aber was macht das schon? Sie steht zu ihrer Leidenschaft und zu ihren Kurven. Doch ihr Freund Jordan, mit dem es ohnehin kriselt, sieht das leider etwas anders. Zum Glück stehen Keira ihre Freundinnen immer zur Seite – und dann gibt es noch diesen einen charmanten Kunden, der in letzter Zeit häufiger bei Keira’s Chocolates einkauft…

  • Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ihr die Bilder und die Links generiert?

    Bild ist ganz einfach - du gehts auf ein beliebiges Bild deiner Wahl, klickst die rechte Maustaste und gehst auf 'Grafik kopieren', dann wieder in den Text, in dem du das Bild einpflegen willst, wieder rechte Maustaste 'Einfügen' - jetzt sollte das Bild sichtbar sein, ist aber nicht verlinkt, so finde ich es am einfachsten.

    Möchtest du z.b. einen Link zu Ama setzten gehst du bei Ama in die URL-Zeile, mit linkem Mausklick blau hinterlegen, mit rechtem Mausklick auf Kopieren

    Wenn du dann hier auf die zwei Kettenglieder (untere Reihe, ziemlich mittig) gehst, kannst du den Link in die obere Zeile reinkopieren und in die untere Zeile einen beliebigen Text, z.B. hier klicken o.ä. einfügen.

    Ich hoffe, meine Erklärung hilft....

  • @Bücherdrache/Jenya/Aida - wenn euch ein Buch gefällt und ihr gerne eine rezension schreiben wollt, versucht doch einfach, es einer imaginären Freundin zu empfehlen... In einer Art Konversation:

    Du, ich habe da ein tolles Buch gelesen, da geht es um ... Inhalt....

    Das hat mir so gut gefallen, weil... eigene Meinung zum Buch...

    Das habe ich früher öfters gemacht, also Bücher, die mir gut gefallen, Bekannten oder Familienangehörigen empfehlen. Oder auch mal begeistert schwärmen, wenn es für mich ein richtig tolles Buch war. Das waren aber dann immer die Stellen, an denen ich gesagt bekam, dass ich meine Meinung lieber für mich behalten soll :rolleyes

    Ernsthaft, ich habe mit Vorschlägen oder Kommentaren bislang fast ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht und bin kaum je auf Interesse gestoßen. Womöglich auch ein Grund, dass mir Rezensionen so schwerfallen.


    Aber die Idee, es einer imaginären Person schmackhaft machen zu wollen, ist gut, vielleicht funktioniert das virtuell, wenn es schon in echt nicht klappt. Ich werd's ausprobieren :)

  • Bücherdrache , das kenne ich auch und irgendwann war mir dann meine Zeit dafür zu schade.

    Ich bekam auch 2x schon Bücher nur angelesen zurück, die wirklich super waren und auch in dem Genre,
    das die Person(en) interessiert, mit der Bemerkung er/sie käme da nicht rein.

    Es macht auch wenig bis gar keinen Sinn, jemandem ein tolles, passendes Buch zu schenken, der am
    Lesen nicht interessiert ist. So finde ich es wirklich schade, in meinem Umkreis niemanden zu haben,
    der mein Interesse teilt.


    Aber hier und auch früher im Ama-Forum stoßen wir auf Interesse und können uns inzwischen selbst
    kaum vor tollen Empfehlungen retten.


    Rezensionen schreibe ich zwar, aber nur wenige, möchte ich aber hier ändern.


    Liebe Grüße, Irri

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das kenne ich leider auch, dass man Leute, die nur mäßig am Lesen interessiert sind, sehr schlecht für Bücher begeistern kann. Auch wenn meine Schwestern grundsätzlich schon lesen (wenn auch wenig), nehmen sie immer mal ein Buch von mir. Die eine liest es dann, braucht Monate dafür und wenn ich mit ihr darüber reden möchte, erinnert sie sich an nichts aus dem Buch mehr. Und die andere lässt es gleich ganz herumliegen und schaut gar nicht rein. Und das tut mir immer soooo Leid, weil die beiden echt nicht wissen, welche Schätze ihnen entgehen!! An meine Schwestern wären aufwendige Rezensionen echt verschwendet :rolleyes:


    Aber zum Glück gibt's ja die Eule, da sieht es mit einer Resonanz ganz anders aus!