"Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie" von Rachel Joyce! ☺
Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.08.17)
- Schwarzes Schaf
- Geschlossen
-
-
Die Staubchronik habe ich gerade fertig gelesen. Im letzten Drittel war's mir schon leicht zu viel Schwärmerei - aber was für ein Ende, hach *schmelz*
Jetzt kommt ein Buch für die ABC-Challenge dran:
Die Wirtstochter Gwyn liebt die Geschichten über Jackaroo, den Held, der sich angeblich gegen die Lords auflehnt und die Armen unterstützt. Eines Tages quartieren sich zwei merkwürdige Gäste im Wirtshaus ein. Schnell stellt sich aber heraus, dass die beiden Lords sind und ein dunkles Geheimnis mit sich tragen. Bei einem Ausflug in die nähere Umgebung gehen Gwyn und der Knecht Burl den beiden zur Hand. Ein Schneesturm kommt auf, die Gruppe wird getrennt und Gwyn kann sich mit dem kleinen Lord in eine Hütte retten. Dort macht Gwyn einen interessanten Fund, der ihr später zu großer Macht verhilft ...
-
Ich habe heute mit einem Buch aus meinem Alt-Sub begonnen
Sabine Weigand - Die Markgräfin
Mit zehn ist sie verheiratet. Mit zwölf Witwe. Mit fünfzehn heiratet sie den König von Böhmen. So steht es in den Chroniken. Als sie endlich ihr eigenes Leben führen will, sperren ihre Brüder sie ein. Ihre Spur verliert sich 1542. Bis in unseren Tagen ein geheimnisvoller Fund die Geschichte der Markgräfin Barbara von Ansbach enthüllt.
»Eine Geschichte von Machtgier, Intrigen, Liebe und Verrat - die Geschichte einer Frau, die tatsächlich gelebt hat: fesselnd bis zur letzten Seite.«Das liegt auch auf meinem Alt-SuB. Hatte es mal angelesen und dann wieder weggelegt. Wie geht es dir mit dem Buch? Bist du gefesselt?
-
Das liegt auch auf meinem Alt-SuB. Hatte es mal angelesen und dann wieder weggelegt. Wie geht es dir mit dem Buch? Bist du gefesselt?
Ich habe erst 30 Seiten gelesen aber mir gefällt es bis jetzt super und ja ich bin gefesselt Ich mag die Bücher von Sabine Weigand einfach sehr gerne.
-
Hallo Kisa,
ich bin mit der Staubchcronik inzwischen auch durch und bin immer noch ganz geflasht. Jetzt wollte ich mal wissen, wie du es fandest und was du dazu sagst
Jetzt, wo die Eindrücke noch frisch sind, überlege ich, vielleicht eine Rezension zu schreiben, aber ich bin mir unsicher, in welches Genre dieses Buch einzuordnen ist. Ein Fantasyroman, wie bei Amazon kategorisiert, ist es ja eigentlich nicht
-
*seufz* schööön ~ aber Fantasy??? ... tatsächlich (hab gerade mal bei ama nachgeschaut) ... hmmm, äußerst merkwürdig euer Ehren ... aber "Historisch" bietet ama ja auch an, und das ist es ja auch eindeutig
Ich war ebenfalls einfach nur begeistert, wenn mir am Ende irgendwie auch etwas gefehlt hat, z.B. eine Erklärung von Thomas, WARUM er Ani auf einmal in die sprichwörtliche Wüste geschickt hat ... ob es daran lag, dass sie ihm gegenüber erwähnte, dass ihr Vater mit der Wahl ihres Bruders nicht zufrieden war ... denn im nächsten Augenblick war die romantische Stimmung dahin ... und DANACH kam ja erst Oscar mit seinem Anliegen
Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, wenn L. Rina ein Buch aus seiner Sicht schreiben würde, denn diese hat mir doch ab und zu sehr gefehlt, und ich hätte da doch schon ein paar Fragen. Sollte es also jemals ein Buch aus Thomas' Sicht geben ~ ich wäre sofort dabei
-
Richard Flanagan - Der schmale Pfad durchs Hinterland
»Ein tiefgründiges und bewegendes Meisterwerk über einen verzweifelten jungen Mann in Zeiten des Krieges«, urteilt der Observer. Preisgekrönt entfachte Richard Flanagans Roman weltweit einhellige Begeisterung: Sein Held ist Dorrigo Evans, ein begabter Chirurg, dem eine glänzende Zukunft bevorsteht. Als der Zweite Weltkrieg auch Australien erreicht, meldet er sich zum Militär. Doch der Krieg macht keine Unterschiede, und während Dorrigo in einem japanischen Gefangenenlager mit seinen Männern gegen Hunger, Cholera und die Grausamkeit des Lagerleiters kämpft, quält ihn die Erinnerung an die Liebe zu der Frau seines Onkels. Bis er einen Brief erhält, der seinem Leben eine endgültige Wendung gibt. Richard Flanagans schmerzvoll poetischer Roman erzählt von den unterschiedlichen Formen der Liebe und des Todes, von Wahrheit, Krieg und der tiefen Erkenntnis eines existentiellen Verlusts.
-
Baba Dunjas letzte Liebe - Alina Bronsky
Baba Dunja ist eine Tschernobyl-Heimkehrerin. Wo der Rest der Welt nach dem Reaktorunglück die strahlenden Waldfrüchte fürchtet, baut sie sich mit Gleichgesinnten ein neues Leben auf. Mitten im Niemandsland, wo die Vögel so laut rufen wie nirgends sonst und manchmal ein Toter auf einen Plausch vorbeikommt. Während der sterbenskranke Petrov in der Hängematte Liebesgedichte liest und die Melkerin Marja mit dem fast hundertjährigen Sidorow anbandelt, schreibt Baba Dunja Briefe nach Deutschland, an ihre Tochter. Doch dann kommen Fremde ins Dorf – und die Gemeinschaft steht erneut vor der Auflösung.
-
Die ganze Geschichte nochmal aus der männlichen Sicht zu lesen, wäre bestimmt interessant und auch sehr witzig, könnte ich mir vorstellen
Bei der Biss-Reihe gab es das mal, wenn ich mich recht erinnere, und damals dachte ich noch: "wie dämlich, wer will denn sowas lesen?", aber in diesem Fall hier würde ich das absolut verstehen
Thomas' Gedanken in manchen Situation hätten mich auch brennend interessiert, er war da ja teilweise arg undurchsichtig. Aber das hat auch irgendwie seinen Reiz ausgemacht. Die Begegnungen und Dialoge zwischen ihnen fand ich echt zum Schreien, ich hab da beim Lesen seitenlang vor mich hin gekichert - allein die Szene im Schrank, ich hab mich nicht mehr eingekriegt, das war zu schön
Diesen abrupten Break am Schluss habe ich auch nicht ganz verstanden, das war so völlig ohne Erklärung. Animant sagt da ja nur, dass ihr Vater Rachel für "keine gute Partie" hält. Da Thomas aber Mr. Crumb nicht kennt und auch nicht weiß, dass es dem um Rachels Religion geht, würde er vielleicht denken, dass Rachel dem Papi nicht standesgemäß genug ist, weil sie nicht aus höheren Kreisen stammt. So wie er selbst ja auch. Und da er selbst eben "nur" der Sohn eines Metzgers ist, sieht er deshalb womöglich keine Zukunft für sie beide und will Ani nicht in Schwierigkeiten bringen, weswegen er sich von ihr fernzuhalten versucht. So hätte ich mir das zusammengereimt
Am Schluss kamen sie dann schon sehr schnell zusammen, das stimmt. Aber ich fand diese letzte Szene trotzdem herrlich, wo sie da wutenbrannt die Dorfstraße entlangstapft und er ihr immer hinterher
Das einzige, was mich zum Schluss hin ein bisschen genervt hat, war Anis Anhimmelei, das war mir schon fast ein bisschen ZU schmalzig und da wäre weniger mehr gewesen, denke ich. Aber trotzdem hat es mich begeistert, tolles Buch
Das nächste Buch der Autorin habe ich mir auch gleich auf den Wunschzettel gepackt, ich hoffe, es gibt im Lauf der Zeit noch viel mehr von ihr zu lesen. Falls ich mich tatsächlich zu einer Rezension aufraffen kann, werde ich die einfach bei den historischen Romanen einstellen, da passt es wohl tatsächlich am besten.
Und da ich inzwischen weiß, dass wir wohl teilweise einen ähnlichen Lesegeschmack haben, werde ich deine Buchtipps mal verschärft im Auge behalten
-
Dear Amy - Helen Callaghan
Beschreibung:
Die Opfer: 15 Jahre jung und verschwunden, für immer
Der Täter: zu allem fähig und niemals zufrieden
Die Erzählerin: psychisch labil und höchst unzuverlässig ...Die Lehrerin Margot Lewis ist extrem beunruhigt, als ein 15-jähriges Mädchen aus ihrer Klasse verschwindet. Sie ist überzeugt, dass Katie entführt wurde, auch wenn die Polizei dafür noch keinerlei Beweise hat. Dann erhält Margot, die nebenbei die Ratgeber-Kolumne „Dear Amy“ führt, einen unheimlichen Brief: Darin fleht ein Mädchen um Hilfe, das vor 15 Jahren spurlos verschwand. Ein Graphologe bestätigt die Echtheit des Briefes – und dass er nagelneu ist.
Margot, deren Gemütszustand sich rapide verschlechtert, verbeißt sich regelrecht in die Fälle, will unbedingt helfen. Doch was verschweigt sie selbst? -
Ich werde als nächstes mal wieder was vom Alt-Sub lesen, sonst wird das nix mit dem Abbau
Dackelblick - Frauke Scheunemann
Für Dackel Herkules ist sein Frauchen Carolin der tollste Mensch auf der Welt. Nur Thomas, Carolins Lebensgefährte, kann er nicht riechen, denn der hat etwas gegen Hunde und behandelt Carolin schlecht. So beschließt Herkules gemeinsam mit seinem Freund, dem Kater Herrn Beck, Thomas loszuwerden. Mit einem Trick gelingt dies den beiden sogar, doch leider weint Carolin seitdem den ganzen Tag. Schnell ist klar: Herkules muss einen neuen Mann für sie suchen. Aber wie findet man den Richtigen, wenn man in Sachen Liebe ganz andere Vorstellungen hat als sein Frauchen?
-
Mariion , nur Du kannst mich dazu bringen, es doch noch mal mit Frau Roberts zu versuchen
Wenn es DAS jetzt aber nicht ist, lese ich nur Eve Dallas weiter von ihr.
Schade, dass Du die Zons-Reihe nicht weiterlesen willst. Da gibt es sogar 2 schöne Liebesgeschichten.
...Als ich meine SuB-Liste 2018 zusammengestellt habe, ist mir doch tatsächlich von NR "Im Schatten der Wälder" in die Hände gefallen - liegt jetzt weit oben auf meinem SuB.
-
Ein Buch aus dem Alt-SUB befreit. Als Widmung steht drin Büchereulentreffen November 2016
und ich habe es dank Erkältung in einem Rutsch ausgelesen
Jason Starr - Phantasien
Die Savage Lane ist eine hübsche Straße in einem wohlhabenden Vorort von New York. Hinter den gepflegten Fassaden aber gärt und kocht es. Mark Berman, seit zwanzig Jahren mit Deb verheiratet, träumt von seiner sexy Nachbarin Karen. Deb ist rasend eifersüchtig. Obwohl sie selbst ein schmutziges Geheimnis hat. Eine bitterböse Komödie der erotischen Verwirrung und Verblendung – mit tödlichem Ausgang.
-
Steffi, jeiih, dann habe ich einem Buch zu einem höheren Rang auf Deinem SuB verfolgen.
Es ist heute bei mir angekommen.Die Staubchronik dümpelt bei mir so vor sich hin. Ist zwar gut, aber Ani verliert sich für mich zu sehr in ihren Schwärmereien.
Auf dem Ersten kommt die Verfilmung von Charlotte Link "Die Betrogene"
-
Tanz der Wölfe
Mercy Thompson ist ohne Zweifel die heißeste Automechanikerin in den ganzen Tri-Cities, und sie hat die außergewöhnliche Gabe, sich in eine Kojotin zu verwandeln. Doch Mercys Leben gerät aus den Fugen, als ihr Gefährte Adam, der Alpha des mächtigsten Werwolfrudels der Stadt, entführt wird – zusammen mit seinem ganzen Rudel, den Wölfen, die inzwischen zu Mercys Familie geworden sind. Mercy setzt alles daran, ihre große Liebe und das Rudel zu retten, und kommt dabei einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur. Einer Verschwörung, die das Leben aller Gestaltwandler in Nordamerika bedrohen könnte.
-
Alt-SuB-Abbau hat derzeit keine Chance, dafür bin ich viel zu verliebt in meinen neuen Tolino und beginne jetzt ein anderes eBook aus der Onleihe:
Derek Meister - Die Sandwitwe
Nachdem mir "Der Jungfrauenmacher" sehr gut gefallen hatte, bin ich nun gespannt auf den neuen Fall des interessanten Ermittlerteams:
Kommissar Knut Jansen und Profilerin Helen Henning stehen vor einem Rätsel: In Valandsiel werden mehrere mit Sand gefüllte Leichen gefunden, die der Mörder zu grotesken Figuren drapiert hat. Seine Taten scheinen keinem Muster zu folgen, werden dabei aber immer brutaler und perfekter. Als er sich anonym bei der Polizei meldet, nimmt ein nervenzerreißendes Katz- und Maus-Spiel seinen Anfang, denn er hat eine junge Frau in seiner Gewalt – und die soll nun sein letztes Opfer werden, die Krönung seines perfiden Plans. Werden Knut und Helen die Wahrheit enthüllen, die seit fünfundzwanzig Jahren im Sand vergraben liegt? (c/p aus ama)
-
Ich habe gestern noch damit begonnen, Erkältung sei Dank, da kann man ohne schlechtes Gewissen den ganzen Tag im Sessel sitzen und lesen
Charlotte Roth - Bis wieder ein Tag erwacht
Der große Résistance-Roman der Bestseller-Autorin und eine dramatische Liebesgeschichte aus dem besetzten Frankreich von Charlotte Roth.
Ein Roman über die Kraft der Liebe, den Kampf für die Freiheit und den Mut zum Leben.
Ein verwunschenes Küstendorf in der Provence in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts: Über alle Klassenunterschiede hinweg wachsen fünf Kinder miteinander auf: Nathalie, die Bürgerstochter, Fabrice und Didier, die Brüder vom Schloss, und das Mauerblümchen Delphine sowie Nathalies algerischer Diener Salah. Doch auf dem Weg zum Erwachsenwerden zerbricht ihre kleine geborgene Welt: Nathalie ist in Didier verliebt, dieser aber bringt den Mut nicht auf, um sie zu kämpfen. Als die enttäuschte Nathalie nach Paris flieht, stürzt sie sich in einen Tanz auf dem Vulkan und begegnet dem Deutschen Alwin, der zum ersten Mal erahnt, wie die Freiheit schmeckt.
Doch das zaghafte Glück und alle Hoffnung finden ein jähes Ende, als Frankreich über Nacht im Krieg steht. Der zweite Weltkrieg beginnt, und aus Freunden werden Feinde, auf Seiten von Résistance und Besatzungsmacht stehen sich die, die sich gestern noch liebten, auf Leben und Tod gegenüber. Plötzlich müssen die jungen Leute Entscheidungen treffen - nicht mehr nur über ihr eigenes Schicksal, sondern über die Zukunft ihres Landes und sogar der halben Welt.
-
Dieses Buch zeigt mal wieder recht eindrucksvoll, warum ich am liebsten Bücher mag, wo abwechselnd beide Protagonisten zu Wort kommen, so dass man als LeserIn immer weiß, wie es in beiden gefühlsmäßig aussieht. Ich lese zwar dennoch sehr gerne Bücher in der Ich-Form ~ aber am Ende fehlt einem dann irgendwie doch immer etwas ganz Entscheidendes. Jedenfalls mir!
Die Geschichte auch aus seiner Sicht zu lesen, wäre wirklich super! Da gibt es übrigens mehr Beispiele, als man zunächst vermutet, mir sind ~ außer dem "Biss"-Anfang aus Edwards Sicht – wo ich mich gleich als immer-noch-Riesen-Fan der BUCH!-Reihe (die Filme … hmmm, naja) oute ~ jedenfalls schon ein paar untergekommen, wo ich ganz froh war, dass eben auch noch der Gegenpart seine Sichtweise erzählen durfte. Um mal ein Beispiel zu nennen: ich mag z.B. auch sehr die Bücher von Anna Katmore - diese sind zwar eigentlich für wesentlich Jüngere als mich geschrieben, werden von mir aber dennoch sehr gerne gelesen - und da hätten wir gleich den Auftakt ihrer "Grover Beach Team"-Reihe. Während im 1. Teil Lisa in der ich-Perspektive erzählt, kommt im 2. Teil Ryan zu Wort. Einfach nur sweet! ---> leider wurden bei ama sämtliche Formen der Veröffentlichungen zumsammengelegt (also Teil 01, Teil 02 UND die Doppelband-Veröffentlichung der beiden Teile ---> Teamwechsel & Ryan Hunter ~ Sammelband), so dass man auf der Startseite nur die Rezensionen zum 1. Teil zu lesen bekommt.
"Und da ich inzwischen weiß, dass wir wohl teilweise einen ähnlichen Lesegeschmack haben, werde ich deine Buchtipps mal verschärft im Auge behalten"
Upps, ähm, also, wenn ich mir so deine Listen ansehe … meinst du wirklich, dass unser Lesegeschmack sich ähnelt? … denn du scheinst ja doch mehr der 'seriöse Bücher' Lese-Typ zu sein, während ich wenigstens beim Buch-Lesen wirklich nur (jedenfalls allergrößten Teils) heile Welt haben will und ~ wie es mir mal "ganz nett" auf den Kopf zugesagt wurde ~ hauptsächlich "Schund" lese. Das hält mich aber nicht davon ab, es auch weiterhin zu tun. Wenn ich die Realität will, die habe ich, wie wir alle natürlich, erstens tagtäglich sowieso um mich zur Genüge herum mit diversen Dingen und dann gibt es ja auch noch die Nachrichten (Fernsehen und Presse) sowie Dokumentationen. Das reicht mir völlig an Seriosität!... aber tu dir keinen Zwang an, sei eben nur nicht zu sehr enttäuscht.
-
Alt-SuB-Abbau hat derzeit keine Chance, dafür bin ich viel zu verliebt in meinen neuen Tolino und beginne jetzt ein anderes eBook aus der Onleihe:
DAS kommt mir sehr bekannt vor! Ich hatte mich ja früher auch immer gegen einen Reader gesträubt, bis ich langsam aber sicher davon die Nase voll hatte, dass es plötzlich zu jeder Serie auch Kurzgeschichten gab, die natürlich nur als eBook veröffentlicht wurden . Und als ich zum 50. mal einen etwas größeren Wunsch äußern sollte, habe ich dann also in den 'sauren Apfel' gebissen und mir einen Reader gewünscht, den ich auch bekommen habe. Tja, was soll ich sagen? Ich hätte nie gedacht, dass ich meine Prints mal so vernachlässige, aber die Jahresstatisik meiner gelesenen Bücher 2017 mit 78 eBooks gegenüber gerade mal 17 Prints spricht eigentlich eine recht deutliche Sprache
-
DAS kommt mir sehr bekannt vor! Ich hatte mich ja früher auch immer gegen einen Reader gesträubt, bis ich langsam aber sicher davon die Nase voll hatte, dass es plötzlich zu jeder Serie auch Kurzgeschichten gab, die natürlich nur als eBook veröffentlicht wurden . Und als ich zum 50. mal einen etwas größeren Wunsch äußern sollte, habe ich dann also in den 'sauren Apfel' gebissen und mir einen Reader gewünscht, den ich auch bekommen habe. Tja, was soll ich sagen? Ich hätte nie gedacht, dass ich meine Prints mal so vernachlässige, aber die Jahresstatisik meiner gelesenen Bücher 2017 mit 78 eBooks gegenüber gerade mal 17 Prints spricht eigentlich eine recht deutliche Sprache