Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.08.17)

• Ich hab in den letzten Wochen wild hin- und hergewechselt zwischen drei neuen, halb angefangenen Büchern und dem Re-read von "A Storm of Swords" (zumindest Letzterer ist inzwischen abgeschlossen). Nachdem ich kürzlich eine ganz tolle englische Hörspielfassung von Treasure Island gehört habe, habe ich nun Lust auf dieses Buch:

Long John Silver - Björn Larsson
    Der berühmte Held von der "Schatzinsel" muss einiges richtigstellen. Hier erzählt er sein Leben und gibt uns eine schonungslose Einführung in die Welt der Seeleute und Piraten, die ganz und gar anders ist als in romantischen Romanen und heroischen Biografien.

Long John Silver erzählt sein "wahres" Abenteuerleben

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Das hab ich vorhin angefangen

Kurzbeschreibung:
    Vier Frauen, Zwei Weltkriege, Hundert Jahre Deutschland

Einer neuen – einer friedlichen – Generation auf die Welt helfen, das ist Henny Godhusens Plan, als sie im Frühjahr 1919 die Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau beginnt. Gerade einmal neunzehn Jahre ist sie alt, doch hinter ihr liegt bereits ein Weltkrieg. Jetzt herrscht endlich Frieden, und Henny verspürt eine große Sehnsucht nach Leben.
    Drei Frauen begleiten sie auf ihrem Weg: Ida wohnt in einem der herrschaftlichen Häuser am Hofweg und weiß nicht viel von der Welt jenseits der Beletage. Hennys Kollegin Käthe dagegen stammt aus einfachen Verhältnissen und unterstützt die Kommunisten. Und Lina führt als alleinstehende Lehrerin ein unkonventionelles Leben. Die vier Frauen teilen Höhen und Tiefen miteinander, persönliche Schicksalsschläge und die Verwerfungen der Weltpolitik, vor allem der Aufstieg der Nationalsozialisten und der drohende Zweite Weltkrieg, erschüttern immer wieder die Suche nach dem kleinen Glück.

«Töchter einer neuen Zeit» ist der Auftakt einer Trilogie, die diese vier Frauen, ihre Kinder und Enkelkinder durch das 20. Jahrhundert begleitet.

• Heute hat die Klassiker-LR begonnen. Ich habe jetzt irgendeine Ausgabe verlinkt, ich selbst lese eine Ausgabe von 1984 - Franklin Mint

Als Kurzbeschreibung habe ich dies bei "Wortwuchs" gefunden

Der Roman Der Nachsommer unternimmt das sowohl spannende als auch verhängnisvolle Experiment, eine idyllische Welt ohne Risse, Brüche oder Krisen zu entwerfen. In der durch den österreichischen Schriftsteller Adalbert Stifter entworfenen Literatur-Utopie herrscht eine vollkommene und totale Harmonie, in der die individuellen Lebensvoraussetzungen des Subjekts und die Auseinandersetzung mit Kunst keine Gegensätze darstellen. Vielmehr geht laut Joachim Bark die Kunst im Leben und das Leben in der Kunst auf.

Diese idyllische Konzeption eines idealtypischen Künstlerlebens beruht auf einem schillernden Bildungsideal, das Kunst und Wissenschaft über eine als bürgerlich abgelehnte Erwerbsarbeit stellt. Darüber hinaus gelingt es der Romanfigur Heinrich Drendorf sein Interesse für Kunst und Wissenschaft mit seiner Liebe zur Figur Natalie in Einklang zu bringen.

• Mir geht es ähnlich wie Paradise Lost. Versuche es hiermit:

Kurzbeschreibung laut Amazon.de:

Smyrna, 1912: Das Paradies – so nennen viele die Metropole am Ägäischen Meer, die inmitten von Krisen wirkt wie ein weltvergessenes Idyll. In die Stadt, in der Menschen aus aller Herren Länder seit jeher in Eintracht leben, kommt die Berlinerin Klara, um mit Peter, dem Sohn eines Kaufhausmagnaten, eine Zweckehe einzugehen. Doch er kann die lebenshungrige junge Frau nicht glücklich machen, und Klara verliert ihr Herz an den Arzt Sevan. Aber auch er ist gebunden, und als der Erste Weltkrieg ausbricht, beschließen beide, trotz ihrer Liebe füreinander ihre Partner nicht im Stich zu lassen. Für eine Weile erweist sich das Paradies wahrhaftig noch als Oase im Grauen, doch dann entbrennt ein schicksalhafter Kampf um die Stadt. Und plötzlich muss Klara eine Entscheidung fällen, die über Menschenkraft hinausgeht, um etwas von Smyrnas Geist und ihrer Liebe zu Sevan zu bewahren ...

• Nach einem weiteren Krimi-Ausflug kehre ich jetzt sozusagen heim zu "meinem" (Buchdoktors :grin) Wanderbuch und wage mich an die zweite Hälfte.
    Das Buch ist sehr bewegend und ich kann es wirklich empfehlen, mag es aber nur portionsweise lesen.

amazon:
    Obwohl Effia und Esi Schwestern sind, lernen sie sich nie kennen, denn ihre Lebenswege verlaufen von Anfang an getrennt. Im Ghana des 18. Jahrhunderts heiratet Effia einen Engländer, der im Sklavenhandel zu Reichtum und Macht gelangt. Esi dagegen wird als Sklavin nach Amerika verkauft. Während Effias Nachkommen über Jahrhunderte Opfer oder Profiteure des Sklavenhandels werden, kämpfen Esis Kinder und Kindeskinder ums Überleben: auf den Plantagen der Südstaaten, während des Amerikanischen Bürgerkrieges, der Großen Migration, in den Kohleminen Alabamas und dann, im 20. Jahrhundert, in den Jazzclubs und Drogenhäusern Harlems. Hat die vorerst letzte Generation schließlich die Chance, einen Platz in der Gesellschaft zu finden, den sie Heimat nennen kann und wo man nicht als Menschen zweiter Klasse angesehen wird?
    Mit einer enormen erzählerischen Kraft zeichnet Yaa Gyasi die Wege der Frauen und ihrer Nachkommen über Generationen bis in die Gegenwart hinein. ›Heimkehren‹ ist ein bewegendes Stück Literatur von beeindruckender politischer Aktualität.

• Ich bin ja schon so gespannt auf Harry Holes neuen Fall. Die Pflichten sind für heute erledigt und es wird Zeit für das hier:

Kurzbeschreibung von Amazon:

Ein Serienkiller findet seine Opfer über die Dating-App Tinder. Die Osloer Polizei hat keine Spur. Der einzige Spezialist für Serientäter, Harry Hole, unterrichtet an der Polizeihochschule, weil er mehr Zeit für seine Frau Rakel und ihren Sohn Oleg haben möchte. Doch Holes alter Chef Mikael Bellmann setzt Hole unter Druck. Die schlimmsten Befürchtungen werden wahr, als tatsächlich eine weitere junge Frau verschwindet, ausgerechnet eine Kellnerin aus Holes Stammlokal. Und der Kommissar kann nicht länger die Augen davor verschließen, dass der Mörder für ihn kein Unbekannter ist.

• Zitat

Original von tweedy39
    würmchen

Viel Spaß bis zur Mitte fand ich es bis jetzt spannend. Muss die andere Hälfte noch hören ;-) Ist ja zum Glück Wochenende :-)

Danke, Dir auch viel Spaß bei der Hör-Version. Ich hab schon viele begeisterte Stimmen dazu gehört und ich habe vor, das Sofa erst wieder zu verlassen, wenn ich mit dem Buch durch bin (das Wetter ist ideal dafür :grin)

• Zitat

Original von Wuermchen
    Ich hab schon viele begeisterte Stimmen dazu gehört und ich habe vor, das Sofa erst wieder zu verlassen, wenn ich mit dem Buch durch bin (das Wetter ist ideal dafür :grin)

Das ist dann der Moment, wenn das Sofa sein charakteristisches PLOPP von sich gibt, wenn man sich wieder erhebt. :chen

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von tweedy39
    würmchen

Viel Spaß bis zur Mitte fand ich es bis jetzt spannend. Muss die andere Hälfte noch hören ;-) Ist ja zum Glück Wochenende :-)

Ich kann Dir versprechen: die andere Hälfte ist noch spannender! :chen
    Ich habe das Buch am letzten Wochenende gelesen und ich fand es mal wieder einfach nur genial! Viel Spaß noch damit!

• Zitat

Original von Paradise Lost

Das ist dann der Moment, wenn das Sofa sein charakteristisches PLOPP von sich gibt, wenn man sich wieder erhebt. :chen

Mein Sofa ist das gewohnt und kennt das schon :-]

Zitat

Original von Rouge

Ich kann Dir versprechen: die andere Hälfte ist noch spannender! :chen
    Ich habe das Buch am letzten Wochenende gelesen und ich fand es mal wieder einfach nur genial! Viel Spaß noch damit!

Hab mich heute schon ordentlich festgelesen, obwohl Harry noch nicht mal seinen Auftritt hatte.

• ich freue mich morgen auf

Ein junger Mann liegt erschossen im Winterwald von Greenbury, New York. Es sieht nach Selbstmord aus, aber Detective Peter Decker zweifelt daran. Der Tote ist Elijah Wolf, ein brillantes Mathegenie und Student des nahen Colleges. Hinter den ehrwürdigen Mauern der Elite-Uni beginnt Decker nach Antworten zu suchen und stößt dabei auf ein akademisches Schlangennest in dessen Mitte er Missgunst und Mord findet …

Bei Jonathan Kellerman habe ich mit der Reihe nach Band 14 gestoppt. Aber die von Faye mag ich immer noch

• Seit gestern:

Brittainy C. Cherry - Wie das Feuer zwischen uns

Es gab einmal einen Jungen, den ich liebte.

Logan Francis Silverstone und ich waren das komplette Gegenteil. Ich tanzte, er stand still. Er brachte kein Wort heraus, ich hörte nie auf zu reden. Er konnte sich kaum ein Lächeln abringen, während ich zu keinem einzigen finsteren Blick fähig war.

Doch in der Nacht, als er mir die Dunkelheit zeigte, die in ihm tobte, konnte ich nicht wegsehen.

Wir waren beide zerbrochen und zusammen doch irgendwie ganz. Alles an uns war falsch, und doch fühlte es sich irgendwie richtig an.
    Bis zu dem Tag, als ich ihn verlor.

Es gab einmal einen Jungen, den ich liebte.

Und ich glaube, ein paar Atemzüge lang, für einige wenige Momente liebte er mich auch.

• Lese gerade

Deadline
    von Lisa Jackson

Amazonbeschreibung:
    In Kalifornien ist eine Serienkillerin am Werk. Die kaltblütige Mörderin ist eine Verwandlungskünstlerin und nennt sich selbst nur Elyse. Ihr erstes Opfer, eine äußerst wohlhabende ältere Dame, stürzt sie über ein Treppengeländer in den Tod. Ihr zweites Opfer, einen jungen Mann, der in einem Pflegeheim sein Dasein fristet, ermordet sie, indem sie eine tödliche Lebensmittelallergie auslöst. Ihr drittes Opfer, eine junge
    Frau, erschießt sie kaltblütig. Wer sind diese Menschen? Was haben sie getan? Und was verbindet sie?

Mag Lisa Jackson sehr gerne deswegen hat mich das Buch auch wieder in seinen Bann gezogen, bin mittlerweile im letzten Drittel

• Auf Seite 64, und es gefällt mir richtig gut. Wie eigentlich alle Bände des Autors. :-]

Helmut Vorndran - Der Jade-Sauropsid

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Zynisch und humorvoll: der siebte Fall des Bamberger Ermittlerteams.

Künstler haben es schwer, vor allem wenn sie nächtens ermordet in Hotelzimmern aufgefunden werden. Ein eigentlich alltäglicher Fall für Haderlein und seine Kollegen – wenn man von dem grausam zugerichteten Leichnam und der blutigen Botschaft an der Zimmerwand einmal absieht. Was zuerst wie ein barbarischer, aber einmaliger Mord daherkommt, entpuppt sich wenig später als Anfangstat eines Serienkillers. Ein blutiger Wettlauf gegen die Zeit beginnt . . .

• Heute kam endlich mein vorablesen-Buch und ich habe sofort reingespitzt :-]

Jenny Aaron ist eine Polizistin mit überragenden Fähigkeiten. Und sie ist blind. Man drängt sie zur Rückkehr in die geheime Sondereinheit, in der sie früher war. Es wäre wieder ein Leben aus purem Adrenalin. Doch will sie das?

Als ihre Vergangenheit sie einholt, muss sie sämtliche Zweifel hinter sich lassen. In Marrakesch wartet der gefährlichste Mann der Welt auf sie. Jemand, von dem viele glauben, dass er nur ein Mythos sei. Aaron erfährt, was er ihr angetan hat. Um ihn zu töten, ist sie bereit, alles zu opfern, was ihr je etwas bedeutete.

• Ich wünsch Dir viel spannende Unterhaltung! Ich komm dann nach sobald mein Hörbuch hier eingetrudelt ist.

• Schon der Prolog mit dem Schneewittchen war nackenhaarsträubend, und ebenso gruselig geht es weiter. Tobias, vielleicht ein Doppelmörder, kehrt nach zehnjähriger Haft in sein Dorf zurück, wo die meisten der Bewohner ihn schneiden und offen ablehnen, wie sie zuvor schon seine Eltern in den wirtschaftlichen und emotionalen Ruin getrieben haben. Aber ist er der wahre Mörder?
    Ich habe bereits einen Verdacht, aber der ist wahrscheinlich zu offenkundig, also wird's wohl alles anders laufen. Seeeeeeeehr spannend... :lesend

• Leseprojekt mit meinem Friseur

Der Bestseller von Karin Kalisa ist ein Sommer-Roman mit Tiefgang für jede Lebenslage. Mit Wärme, Witz und Lust an kleinen Wundern erzählt Karin Kalisa von traumhaften Verwandlungen im Berlin unserer Tage. Ausgehend vom kleinen vietnamesischen Laden des studierten Archäologen Sung nimmt eine Völkerverständigung der ganz eigenen Art ihren Lauf. Urberliner und Nachkommen der vietnamesischen Vertragsarbeiter verbünden sich in einer spielerischen Alltagsrevolution: Brücken aus Bambus spannen zwischen den Häusern, Parkwächter tragen Kegelhüte, auf Brachflächen grünt exotisches Gemüse, und ein Zahnarzt macht Sonntagsdienst für Patienten aus Fernost. Das Unglaubliche geschieht: Gute Laune herrscht in der Metropole! Eine Utopie, natürlich. Aber von unserer Gegenwart gar nicht so weit entfernt.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin