Hier könnt ihr Martina Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die Stadt des Zaren" betreffen.
Fragen an Martina Sahler
-
-
Wie bist du auf Russland als Thema gekommen?
Bisher habe ich wenig Romane bewusst gesehen, die dort spielen. -
Oh, deine Frage hätte ich fast übersehen, Booklooker! Jetzt aber
Ich habe mich in das Land verliebt, als ich über die Russlanddeutschen recherchiert habe. Ich mochte schon immer Auswanderergeschichten, wollte aber kein typisches Sehnsuchtsland zum Thema machen. Mich zieht es generell mehr in den Norden und Osten.
Meine Trilogie über die Wolgasiedler (Weiße Nächte, weites Land u.a.) ist bei Weltbild erschienen. Für den letzten Band dieser Reihe bin ich zur Recherche nach St. Petersburg gefahren, wo ich in der Peter-Paul-Festung auf die dramatische Gründungsgeschichte der Stadt stieß. Vom ersten Moment an war mir klar: Diese Geschichte musst du erzählen.
Liebe Grüße
Martina
-
Dann schiebe ich gleich noch eine Frage hinterher :-).
Ganz am Ende deines Nachwortes schreibst du:
ZitatSt. Petersburg hat und noch viel zu erzählen....
Wird es Fortsetzungen geben?
-
Ja Daran arbeite ich gerade. Ich bin sehr froh darüber. So leicht hätte ich St. Petersburg nicht loslassen können, und im Oktobr steht die nächste Recherchereise an.
LG
Martina
-
Oh wie schön. Weißt du schon, welchen Zeitraum das nächste Buch umfassen soll? Schließt es direkt an oder wird es später spielen?
-
Über den Inhalt darf ich leider noch nichts verraten
-
Zitat
Original von Tina
Über den Inhalt darf ich leider noch nichts verratenVielleicht kannst du uns hier bei den Eulen auf dem Laufenden halten, wenn du grünes Licht dafür bekommen hast :-).
Ich habe schon immer gerne historische Romane mit Schauplatz Russland gelesen :-). -
Aber selbstverständlich halte ich euch hier auf dem Laufenden
-
Sehr gut, dann wird es ja vielleicht auch wieder eine Leserunde geben.
-
Zitat
Original von Tina
Über den Inhalt darf ich leider noch nichts verraten
Macht nix, das lese ich trotzdem - hoffentlich wieder in einer Leserunde hier. -
... und wenn nicht im nächsten, dann ist spätestens im dritten Buch Lenins Sturm auf den Winterpalast das Thema, oder?
-
Das wird sich noch zeigen, xexos. Spekulieren ist erlaubt
-
Hallo zusammen, wenn ich es richtig sehe, haben noch nicht alle LeserundenteilnehmerInnen ihr abschließendes Urteil abgegeben. Könnt ihr mir einen kurzen Statusbericht geben, woran es liegt? Das wäre prima.
Liebe Grüße
Martina
-
Meinst du eine Rezension?
-
Ich meine den letzten Abschnitt der Leserunde. Den haben manche noch nicht erreicht Ich würde nur gern wissen, woran es liegt, und freue mich über eine kurze Nachricht.
LG
Martina
-
Ach so. Vielleicht haben sie vergessen zu schreiben?
-
Hallo Tina,
mir gefällt das Buch sehr gut.
Im Moment bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen und lese extrem langsam.
Das ist zwar nicht so gut für die Leserunde, geht bei mir im Moment leider nicht anders, tut mir leid.
-
Hallo Tina! Ich war jetzt eine Weile gar nicht online, mit Drehschwindel liest es sich wirklich sehr schlecht und das piepen im Ohr macht es nicht besser. Langsam wird aber beides weniger und ich kann mich auch wieder auf die Buchstaben konzentrieren...
Ich hatte wirklich keine Ahnung wie blöd es ist stundenlang bei irgendwelchen Ärzten im Wartezimmer zu hocken und dann noch nicht mal lesen zu könnenEine Erfahrung die ich nicht gebraucht hätte...
-
Ihr Lieben, ich hatte euch versprochen, euch über Band 2 aus St. Petersburg zu informieren, sobald ich es darf. Nun ist "Die Zarin und der Philosoph" vom Verlag angekündigt, und ich zeige euch gern das Cover. Es geht um Katharina die Große und St. Petersburg in seiner Blütezeit. Ein paar alte Bekannte werdet ihr auch treffen Das Buch erscheint im Mai 2019.
Zum Inhalt:
Die junge Katharina krönt sich nach einem Putsch selbst zur Zarin. Sie sieht sich als Nachfolgerin von Peter dem Großen und will Russland nach Westen öffnen. Doch die Welt hält den Atem an, kann man der Deutschen auf dem Zarenthron trauen? Preußens König Friedrich II. schickt einen Philosophen nach Petersburg, um die Pläne der neuen Herrscherin auszuspähen. Stephan Mervier ist beeindruckt von Katharina, von ihrer Klugheit, ihrem Charisma, aber Russlands Rückständigkeit und das Elend der Leibeigenen machen ihn wütend. Dabei wächst der Widerstand im Winterpalast längst heran. Eine enge Vertraute Katharinas kämpft auf Seiten der Unterdrückten. Stephan verliebt sich in die mutige Rebellin, die in großer Gefahr schwebt. Denn die Zarin fördert zwar Fortschritt, Bildung und die Wissenschaften, aber ihre Herrschaft ist absolut, und sie setzt ihre Macht mit äußerster Härte durch.
Ich hoffe, wir können den Roman wieder gemeinsam lesen, und bin sehr gespannt auf eure Lese-Eindrücke.Liebe Grüße
Martina