Terraforming Mars

  • Gestern habe ich zum ersten Mal


    Terraforming Mars


    gespielt. Wie es der Titel schon andeutet, geht es in dem Spiel für 1-5 Mitspieler darum, den Mars bewohnbar zu machen. Dabei baut man Städte, legt Grünflächen an und legt Ozeane an udn sorgt somit dafür, dass die Temperatur und der Sauerstoffgehalt steigen.


    Das Spiel wirkt zunächst sehr komplex, da es hunderte, jeweils einzigartige Karten gibt, die man ausspielen kann. Gebäude, Ereignisse usw. Trotzdem geht das Spiel im Grunde recht schnell von der Hand, man muss aber dennoch mindestens mit den angegeben 120 Minuten Spielzeit rechnen, vor allem wenn man Grübler dabei hat, die sich nicht entscheiden können.


    Neugierig geworden? Bei Youtubt gibt es ein Video, dass einen sehr guten Eindruck vom Spiel vermittelt. (wir haben es statt der Regellektüre verwendet und mussten nachher nur noch ein paar mal nachschlagen). Einfach "SpielERleben Terraforming" suchen.


    Eine abschließende Bewertung traue ich mir nach einer Partie noch nicht zu, aber für Fans anspruchsvoller Strategiespiele mit einem Faible für SF-Settings, einen Blick wert, auch wenn es nicht ganz billig ist.