ZitatOriginal von Demosthenes
Und seine Kontrahenten ereiferten sich genau so, wie Doc es grade tut.
ich glaube, ereifern ist was anderes, demo! ich denke dabei eher an die einsamen kämpfer für das gepeinigte beamtentum!
bo
ZitatOriginal von Demosthenes
Und seine Kontrahenten ereiferten sich genau so, wie Doc es grade tut.
ich glaube, ereifern ist was anderes, demo! ich denke dabei eher an die einsamen kämpfer für das gepeinigte beamtentum!
bo
@bo
ich weiß, wovon hier gesprochen wird.
Handke hat zu diesem Thema nicht nur den - erst morgen der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglichen - neuen Essay geschrieben, sondern einen vor vielen Jahren und seither drei Bücher, die sich mit diesem Themenbereich befassen.
@doc
nicht eine meiner Fragen war rhethorisch gemeint. Es waren Versuche, eine Fragestellung, die bei mir 'moralisch' ankam, nicht vom Kopf auf die Füße, sonderm vom Bauch in den Kopf zu verlagern.
Wie ist der Stand? Handke hat Fehleinschätzungen öffentlich abgegeben. Aber das weiß man doch seit zehn Jahren.
Wohin bewegen wir uns in einer sachlichen Diskussion von da aus? Zu den Fragen der Verantwortung von Autoren? Zu den Fagen nach Kriegsverbrechen? Zu unserem öffentlichen Umgang mit abweichenden Meinungen? Zu Handke und seinen schriftstellerischen Fähigkeiten?
So ein Thema wie Jugoslawien-Serbien - Kriegsverbrechen kann man weder personalisiert noch emotionalisiert diskutieren.
Interessant für mich waren die Assoziationen, die meine Fragen hervorgerufen haben. Von der Leugnung der Nazi-Greuel über die Billigung von Milosevic zu Kinderschändern und Frey.
Netter Cocktail, so objektiv
ZitatOriginal von Ines als Gast
Wie viel Moral muss den ein Schriftsteller eurer Meinung nach haben? Eine höhere als der Nichtschriftsteller? Warum?
Wieso das denn? Peter Handke hat eine Meinung geäußert, und das in einer schriftstellerischen Form.
Abgesehen davon hat er sich seit Mitte der 1990er Jahre publizistisch und schriftstellerisch für "das serbische Volk" eingesetzt, dem international, vor allem aber von einigen Nationen (speziell die USA und Deutschland) unrecht getan werde, die diskriminiert, ja sogar vom Völkermord bedroht werde. Man habe den Krieg ausschließlich gegen Unschuldige geführt.
Was er über die "andere" Seite, die bosnisch-muslimische Bevölkerung äußerte beschränkte sich weitgehend auf die Gegenüberstellung der Ermordung eines Serben durch bosnische Muslime in der Gegend von Srebrenica (»Ich denke, und werde zeit meines Lebens denken, an die eine, einzählige, von ihrem hungernden toten Sohn träumende Mutter, majka, des in den Hügeln von Srebrenica verlorenen Streudorfs Kravica.«) und das bereits zitierte Bonmot über die Insassen von Omarska.
Peter Handkes Einseitigkeit in der Bewertung der Situation ist wahrhaft erschütternd.
Es ging mir (!) hier nicht um den Schriftsteller als moralische Instanz, sondern darum, daß Peter Handke eine moralische Einschätzung des Jugoslawienkonflikts nicht nur, aber auch in seiner schriftstellerischen Arbeit vertritt, die ich für ausgesprochen problematisch halte. Trotzdem ging es mir in diesem Zusammenhang nicht um ein ästhetisches Urteil.
ZitatWarum ist bei Peter Handke etwas moralisch minderwertig und charakterlich bedenklich, was an einem Stammtisch kommentarlos hingenommen wird? Weil er in der Öffentlichkeit steht? Weil viele seine Meinung lesen?
Ines, glaubst du im Ernst, ich würde einem Stammtischbruder nicht über den Mund fahren? Glaubst du im Ernst, ich würde das bei einem Stammtischbruder nicht als moralisch minderwertig und charakterlich bedenklich beurteilen?
Jetzt muß ich mich doch mal zu Wort melden.
ZitatEs ging mir (!) hier nicht um den Schriftsteller als moralische Instanz, sondern darum, daß Peter Handke eine moralische Einschätzung des Jugoslawienkonflikts nicht nur, aber auch in seiner schriftstellerischen Arbeit vertritt, die ich für ausgesprochen problematisch halte.
Erstens gibt es keine "moralische Instanz Schriftsteller", sondern lediglich schreibende - veröffentlichende - Menschen. Und zweitens mag jeder, aber auch wirklich jeder allen beliebigen Scheiß absondern, den er sich abzusondern verpflichtet oder gedrängt fühlt; kein Mensch zwingt mich oder irgendwen sonst, diese Traktate zu lesen, und sowieso nicht die von Peter Handke, der m.E. einer der schlechtesten deutschen Autoren überhaupt ist.
ZitatOriginal von magali
Wohin bewegen wir uns in einer sachlichen Diskussion von da aus?
Ach, und ausgerechnet in dieser Eulen-Diskussion wird/soll auf einmal sachlich diskutiert werden? Aber Du hast recht, irgendwann muss man ja mal anfangen.
Zitat
Interessant für mich waren die Assoziationen, die meine Fragen hervorgerufen haben. Von der Leugnung der Nazi-Greuel über die Billigung von Milosevic zu Kinderschändern und Frey.
Das waren, soweit mir bewusst, keine Assoziationen sondern Beispiele, um zu verdeutlichen. Das ist doch wohl ein Unterschied.
ZitatNetter Cocktail, so objektiv
Ja, wirklich zu schade, daß nicht alle Menschen so sachlich und emotionslos diskutieren können, wie Du.
Gruss,
Doc
ZitatOriginal von Iris
... und das bereits zitierte Bonmot über die Insassen von Omarska.
Peter Handkes Einseitigkeit in der Bewertung der Situation ist wahrhaft erschütternd.
wir reden doch hier eher von einem Malmot, oder?
bo
ZitatOriginal von Doc Hollywood
[quote]Original von magali
Ja, wirklich zu schade, daß nicht alle Menschen so sachlich und emotionslos diskutieren können, wie Du.
Gruss, Doc
Also ihr könnt mich hier alles zusammenheißen, wann und wie, daß ist mir so was von egal, aber eines laß ich mir nicht nachsagen:
daß ich DISKUTIERE.
Ich diskutiere NIE!
Ich stelle Fragen.
That's all.
das ist schade, magali!
ich bin immer für eine meinungsäußerung zu haben!
bo
@bo
Sind Meinunsäußerung und Diskussion nicht verschiedene Formen?
wieder eine frage! die kann ich mit ja beantworten. und was nun?
bo
ZitatAlles anzeigenOriginal von Doc als Gast
magali
Okeh, Du diskutierst nicht, sondern stellst Fragen. Unter Berücksichtigung dieses Statements ändere ich natürlich meinen Satz in:
Ja, wirklich zu schade, daß nicht alle Menschen so sachlich und emotionslos Fragen stellen (und in Frage stellen) können, wie Du.
Besser?
Gruss,
Doc
Nur mal so nachgefragt. Was hat das jetzt mit dem Ausgangsthema zu tun?
Kann es sein, daß wir alle sehr weit aneinander vorbeireden?
Als noch relativ unbeteilgter Beobachter stimme ich dir zu, Iris
ZitatOriginal von Voltaire
Nur mal so nachgefragt. Was hat das jetzt mit dem Ausgangsthema zu tun?
Voltaire,
nichts. Und alles.
Das ist eine Eulen-Diskussion!
Das IST hier so.
magali, mit Dekonstruktion kommt man im Diskurs aber nicht weiter.
ZitatOriginal von Iris
magali, mit Dekonstruktion kommt man im Diskurs aber nicht weiter.
Wo wollen wir denn nun hinkomen? Fragte ich gestern schon
Zu Demagogie oder Defätismus? Demaskierung? Demolierung? Am Ende gar zur Detonation?
Guck, in meinem Lexikon stehen auch so schöne Wörter mit 'D'.
Ach, ihr Eulen.
@His,
Du hast gesgt, du seist wieder nüchtern. Habe ich das falsch versatnden?
Demenz fällt mir in diesem Kontext noch ein.