Klappentext:
Köln 1999.
ein offenbar harmloser Geschäftsmann fällt einem abgründigen Verbrechen zum Opfer. er wurde in seiner Wohnung zu tode gefoltert. Die Tat eines Verrückten? Vera Gemini, Kölner Detektivin, wird wider Willen in den Fall hineingezogen. die Spur führt nach Kuwait ins Jahr 1991, in die letzten Tage des Golfkrieges. Bald erkenntdie Detektivin die perfide Logik hinter der angeblichen Wahnsinnstat.
Über den Autor:
Frank Schätzing, 1957 in Köln geboren, hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist Mitbegründer einer Kölner Werbeagentur, deren kreativer Geschäftsführer er ist. Anfang der 90er Jahre begann Schätzing, Novellen und Satiren zu schreiben, 1995 erschien sein erstes Buch, der Mittelalterroman TOD UND TEUFEL, mit dem ihm auf Anhieb ein Bestseller gelang. Auch seine nachfolgenden Bücher überzeugten die Kritiker, darunter besonders DER SCHWARM, mit dem sich der Autor in die erste Reihe großer internationaler Thrillerautoren geschrieben hat. Für seine schriftstellerische Arbeit erhielt er den "KölnLiteraturPreis 2002". Frank Schätzing lebt und arbeitet in Köln.
Meine Meinung:
Nun ja, definitiv nicht schlecht, wenn auch nicht der beste Schätzing. Die Story ist zum Ende hin leider ein bißchen vorhersehbar und ich wußte wohl schon ab dem ersten Mord, wer da der Täter war, naja vielleicht hab ich auch einfach mit meiner Vermutung Glück gehabt.
Aber der Schreibstil ist mal wieder hinreißend und besonders faszinierend fand ich wie passend und treffend sich der männliche Autor in die weibliche Protagonistin hinein versetzt hat.
Ich mußte mal wieder mein Zitate Büchlein auspacken und ein wenig mitschreiben, weil manche Sätze sich so schrecklich gut mit meinen Gefühlen und Erfahrungen deckten.
FAZIT:
LESEN!