Star Trek. Federation. - Judith Reeves-Stevens

• Hallo!

Ich frag mal so, ob vielleicht bei einigen von euch das Interesse besteht, über verschiedene Star Trek- Romane zu schreiben/sprechen.
    Ich lese sie nun einmal massenweise und es sind wirklich ausgezeichnete dabei. Ich will nur das Sciece Fiction Forum nicht mit einzelnen Themen überschwemmen, auf die vielleicht nicht geantwortet wird. Daher schlage ich diesen einen Thread vor, in dem über alle Romane geschrieben werden kann.

Ich kann ja mal anfangen und einen vorstellen, der mir ausgezeichnet gefallen hat:
    Federation

Da ich ihn im Original gelesen habe, folgt hier der englische Klappentext:
    At last! The long-awaited novel featuring both famous crews of the Starships Enterprise in an epic adventure that spans time and space.
    Captain Kirk and the crew of the USS Enterprise NCC-1701 are faced with their most challenging mission yet - rescuing renowned scientist Zefram Cochran from captors who want to use his skills to conquer the galaxy.
    Meanwhile, ninety-nine years in the future on the USS Enterprise NCC-1701-D, Picard must rescue an important and mysterious person whose safety is vital to the survival of the Federation.
    As the two crews struggle to fulfill their missions, distiny draws them closer together until past and future merge - and the fate of each of the two legendary starships rests in the hand of the other vessel...

Soweit der Klappentext (reißerisch wie immer :grin)

Ich fand diese Buch deshalb so großartig, weil es (es erschien 1995) einen völlig anderen ersten Warpflug beschreibt. Man erfährt viel über Zefram Cochrane. Mit Sicherheit ist die Geschichte mit den Filmen so nicht vereinbar, aber wer weiß schon, wer da an der Zeitlinie gedreht hat :-]
    Ich fand das Buch als Zukunftsvision für die Erde jedenfalls realistischer als "First Contact".
    Für Fans in jedem Fall zu empfehlen, für Nichtfans wage ich keine Empfehlung auszusprechen, da ich nicht mehr genau unterscheiden kann, was dann verständlich ist und was nicht. :gruebel

Grüße von Asrai, die hier endlich ihr geheime Laster offenbart :lache :wave

• Die Qualität der ST-Romane ist extrem unterschiedlich. Ich habe schon solche gelesen, die ich wieder weggelegt habe, so schlecht geschrieben waren sie. So wie Fanfiction übelsteer Sorte.

Und dann gibts wieder phantastische Geschichten, die sehr harmonisch in die Fernsehserie passen.

Ein Roman, der mich begeistert hat, gehört zu meiner Lieblings-Star-Trek-Serie: Deep Space Nine. Der Autor ist Dafydd Ab Hugh. Einer der weiß, wovon er schreibt und es auch kann.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Ich hab auch jede Menge der Romane gelesen und im Regal stehen. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist die Qualität leider sehr unterschiedlich. Von sehr gut bis sehr schlecht ist da wirklich alles dabei.

Deshalb halte ich es auch für ein bischen kritisch nur in einem einzigen Thread die Reihe(n) abzuhandeln. Schöner und übersichtlicher, vorallem für den Autoren- und Titel-Index der Eulen, wäre es schon, den besonders guten Romanen (und sicherlich auch den besonders schlechten) eigene Rezensionen zu widmen.

Gruss,

Doc

• Hallo,

an diesem Outing beteilige ich mich gerne. Ich habe sicher mehr als 50 (ich schätze eher an die hundert) von den Dingern zu Hause und habe sie auch alle schon gelesen. Viele sind pure Unterhaltung, man trifft - wie Iris so schön sagt - alte Freunde wieder und kommt so leichter über den Schmerz hinweg, dass es eben keine achte Staffel Next Generation bzw. DS9 geben wird.

"Gefallene Helden" ist übrigens auch mein Favorit; habe ich einmal im Original und zweimal in Deutsch gelesen.

• Bin zwar SF-Leser, habe aber (nach meinem mit größeren Lücken behafteten Erinnerungsvermögen) noch nie einen StarTrek-Roman gelesen.

Aber nach den Begeisterungsstürmen für den einen Roman habe ich ihn mir soeben in der deutschen ausgabe bei buchticket ertauscht - werden übrigns noch 3 Exemplare angeboten.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Asrai : Ich habe den Titel Deines Beitrags mal angepasst. Bitte denkt daran, dass wir hier jedes Buch einzeln vorgestellt haben möchten... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hmm, so langsam bekomme ich auch Lust auf -Gefallene Helden- wenn ich mir die Postings durchlese.

An ST Romanen habe ich bisher so an die 12 Stück gelesen. Alles quer Beet. TNG, DS9 oder TOS. Ich kann aber nicht behaupten, das sie mir sonderlich gut gefallen haben. Das lag aber nicht an der Qualität der Bücher oder der Autoren. Bei den Büchern zur Babylon 5 Serie habe ich das gleiche Problem festgestellt. Obwohl mir die TV Serie ausnehmend gut gefällt, kommt das B5 Feeling FÜR MICH nicht in den Büchern rüber.

Mit Überraschungen darf man nicht rechnen. Der grobe Handlungsfaden, sowohl bei B5 und ST ist von der Serie vorgegeben. Im Prinzip weiß man ja, wie die Bücher enden. Ein Charakter wird weder sterben noch anderweitig verschwinden können, sonst wäre es in der TV Serie erwähnt.

Daran hat es dann bei mir gehapert und ich konnte den Büchern von beiden Serien nicht viel abgewinnen.

• Hallo!

Erst mal danke für's Neueinordnen des Threads, ich war mir da auch nicht so ganz sicher gewesen. :anbet

Zitat

Mit Überraschungen darf man nicht rechnen. Der grobe Handlungsfaden, sowohl bei B5 und ST ist von der Serie vorgegeben. Im Prinzip weiß man ja, wie die Bücher enden. Ein Charakter wird weder sterben noch anderweitig verschwinden können, sonst wäre es in der TV Serie erwähnt.

@vallenton
    Es stimmt zwar, dass die Romane eigentlich nicht allzusehr won der TV-Serie abweichen sollten, aber es gibt Ausnahmen. Inzwischen hat Paramount da ziemlich den Daumen drauf, was alles in einem Star-Trek-Buch passieren darf, aber trotzdem... Natürlich gibt es ältere Bücher, die die Entwicklungen in den neueren Serien noch gar nicht absehen konnten und daher eine etwas andere "Zukunft" präsentieren. "Federation" gehört ja auch dazu. Ebenfalls zu bemerken wäre, dass die Bücher offiziell nicht zur Handlung gehören. Daher gibt es für mich persönlich "Schlüsselfolgen" die nur auf dem Papier stehen.

Euren Tipp, "Gefallene Helden" fand ich auch sehr gut, wenn ich auch hinterher aus einer Art "Blutrausch" erwachte und äußerst erleichtert über das Ende war, aber ich will nichts verraten... :grin

Grüße von Asrai :wave

• Die Destiny Bücher haben mir sehr gut gefallen, hat man mit diesem Handlungsstrang erst mal begonnen, kann man gar nicht schnell genug weiter lesen, finde ich. Aber unbedingt empfehlenswert finde ich als Voreinstimmung dazu auch: The Next Generation 5: Mehr als die Summe

• Leute, in den Rezi-Threads soll immer nur EIN Buch vorgestellt werden. Bitte hängt hier nicht die unterschiedlichsten Bücher über die ISBN-Nummer ran, weil die dann im Register alle falsch aufgelistet werden.

Wenn Ihr ein einzelnes Buch vorstellen wollt, eröffnet bitte einen eigenen Rezi-Thread für dieses Buch und fügt dort Eure Rezi nach diesem Schema ein.

DANKE!