Sonntags in Trondheim
Anne B. Ragde
btb Verlag
ISBN: 3442757371
352 Seiten, 16 Euro
Über die Autorin: Anne B. Ragde wurde 1957 in Hardanger geboren und lebt heute in Trondheim. Sie ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Autorinnen Norwegens und wurde mehrfach ausgezeichnet. Mit ihrer Serie »Das Lügenhaus«, »Einsiedlerkrebse« und »Hitzewelle« gelang ihr einer der größten norwegischen Bucherfolge aller Zeiten. Die Neshov-Familie eroberte auch in Deutschland die Herzen der Leserinnen und Leser. Nachdem Anne B. Ragde zunächst angekündigt hatte, die Lügenhaus-Serie nicht fortzusetzen, erhielt ihr Verlag 2016 plötzlich ein Manuskript zum vierten Teil. Anne B. Ragde hatte heimlich an der Familiensaga weitergeschrieben.
Amazon-Kurzbeschreibung: Blut ist dicker als Wasser. Das lässt sich zwischen Sonntagsbraten und Familienquerelen leicht aus den Augen verlieren. Bei den Neshovs ist das nicht anders. Einst auf einem Schweinezüchterhof in Trondheim zu Hause, lebt die Sippe inzwischen weit verstreut. Margido widmet sich mit fast religiöser Hingabe seinem Bestattungsunternehmen und tröstet sich mit Saunabesuchen über seine Personalprobleme hinweg. Sein Bruder Erlend, ein schwuler Schaufensterdekorateur, ist zwar seit Jahren glücklich in Kopenhagen verheiratet, aber ein wenig hysterisch, was problematisch wird, als sein stark übergewichtiger Lebensgefährte eines Tages zusammenbricht. Torunn wiederum, die Nichte der beiden, vergeudet ihre Zeit mit einem Mann, der Schlittenhunde züchtet – zu denen sie eine bessere Beziehung unterhält als zu ihm. Als Torunn jedoch an einem Sonntagmorgen beschließt, Margido einen Besuch abzustatten, setzt sie damit ganz erstaunliche Entwicklungen in Gang…
Meine Meinung: Hätte ich gewusst, dass dies der vierte Band einer Serie ist, hätte ich mit Band eins (das Lügenhaus) begonnen, denn man kann das Buch zwar für sich lesen, merkt jedoch, dass es zur jetzigen Situation der Familie Neshov eine Vorgeschichte gibt. Dass diese für alle Familienmitglieder traurig ist, beginnt man zu ahnen, wenn sie an ihre Zeit auf dem Schweinezüchterhof zurückdenken, oder darüber reden.
Reden ist allerdings nicht so wirklich die Sache von Torunn, Margido und Tormod Neshov. Anne B. Ragde berichtet so warmherzig und so lebensecht über sie alle, dass man das Gefühl hat, sie schon lange zu kennen. Im Einband befindet sich ein Stammbaum, der mir ein wenig half, mich in der großen Familie zurechtzufinden. Fast alle, um die es in diesem Buch geht, gehören auf die eine oder andere Weise zur Familie-
Geht es hier anfangs noch viel um Erlend und seinen Lebenspartner Krumme, die gemeinsam drei Kinder haben, wechselt der Fokus im Laufe der Handlung auf Torunn und Margido. Torunn, die vor Jahren vom Hof Neshov geflohen ist, hat gerade ihre Beziehung beendet und beschließt, ihren Onkel Margido zu besuchen. Dabei fasst sie einen Entschluss, der vieles im Leben der beiden ändern wird.
Die Geschichte an sich ist gut erzählt und fließt ruhig dahin. Manchmal ist die Autorin etwas zu detailverliebt, was für ein paar Längen sorgt. Trotzdem wird es nicht langweilig. Es gibt keine großen Höhen- und Tiefen, es ist eher eine Art Entwicklungsroman, der aber viele interessante Betrachtungen über Leben und das Sterben zu bieten hat. Warmherzig und liebevoll erzählt, tut es gut diesen Roman zu lesen. Ich werde nun noch die drei vorherigen Bände lesen, denn die Andeutungen auf die Vorgeschichte zu diesem Buch haben mich sehr neugierig gemacht. 8 Eulenpünktchen von mir für ein ruhiges Buch, das ist die Kategorie „Ein Buch wie eine warme Decke“ passt…