Die Memoiren des Grafen - Agatha Christie

• Ich hab' mal wieder für zwischendurch einen Christie aus dem Regal hervorgekramt. Ideal, um ihn unterwegs zu lesen.

Klappentext:
    "Unheimliche Dinge passieren an einem Weekend in einem altenglischen Herrenhaus. Ein Mord schlägt beim Außenministerium und bei der Hochfinanz wie eine Bombe ein. Um die Memoiren eines Politikers entbrennt ein heimlicher Kampf. Ein internationaler Gauner wird von Detektiven dreier Staaten gejagt. Rätselhaft verschwindet ein unersetzlicher Diamant. Und aus den vielen scheinbar unentwirrbaren Fäden knüpft Agatha Christie weider eind ichtes Netz, in dem sich schließlich ein Täter verfängt, mit dem niemand gerechnet hat."

Die ganze Geschichte ist schon reichlich an den Haaren herbeigezogen: verschollene und totgeglaubte Thronerben eines fiktiven Königreiches tauchen wieder auf, wahre Männerfreundschaft unter Lebensrettern, Erpressungsversuche, Kavaliere, die unbekannten Frauen dabei helfen eine Leiche zu entsorgen, Diamantendiebstahl inklusive Schatzsuche mit alten Geheimgängen, Verhandlungen um Ölkonzessionen und eine große Liebesgeschichte - das sind schon viele Erzählfäden, die Agatha Christie da knüpft.

Wer einen soliden Krimi lesen möchte, sollte sich dieses Buch nicht vornehmen. Wer aber - wie ich - Christies Erzählweise liebt und schätzt, auch bereit ist, eine unrealistische und fiktive Geschichte zu lesen, sich in eine andere - very british - Zeit mit Herrenhäusern, Lakaien und heldenhaften Gentlemen versetzen zu lassen, dem sei dieses Buch empfohlen.
    Mir hat es einfach Spaß gemacht, es zu lesen: Ein geradezu idealer Urlaubsschmöker. Da wünscht man sich direkt auch ein Leben im Herrenhaus, mit Frühstück nicht vor 10 Uhr und lautlose dienstbare Geister, die einem das Leben angenehm gestalten ...

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Wie konnte ich bloß Agatha Christie" vergessen, wo hab' ich nur meinen Kopf gelassen ... danke Morgana.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Die Memoiren des Grafen - ein typischer "Christie", und doch wieder nicht. Dieses Buch von Agatha Christie sprüht vor Charme und wird mit einer Spritzigkeit erzählt, die einfach nur Spaß macht.
    Gekonnt legt die Queen of Crime Spuren, welche den Leser auf die ein oder andere falsche Fährte locken können und zum miträtseln einladen. Ein schlüssiges, plausibles Ende runden das Buch ab. Wunderbare Krimiunterhaltung, welche volle 10 Punkte verdient!

• Ein anderer Krimi, als was man von Christie kennt.
    Für mich selbst spielten viel Namen und Personen mit die mich ständig durcheinander brachten. Ganz bestimmte habe ich ins Herz geschlossen, wie zb Anthony und Viginia und Eileen mit ihren losen Mundwerk.
    Gefolgt von einem Ende, womit man nicht gerechnet hat.
    Für mich Persönlich war es ein gutes Buch, aber nicht das beste was ich bisher von Agatha Christie gelesen hab.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie