In der aktuellen Sommer-Challenge sollen Bücher gelesen werden, die in anderen Büchern erwähnt werden. Da mich die Fragestellung interessiert, würde ich hier gerne diese Bücher sammeln. Dabei müssen die Bücher nicht direkt gelesen werden, es reicht, wenn sie irgendwo im Buch erwähnt werden. Es sollte aber schon eindeutig das Buch gemeint sein, nicht ein eventuell vorhandener Film. Ich denke für die Erfassung hier ist es am praktischsten, die ISBN der erwähnten Bücher anzugeben. Wird in einem Buch mehr als ein Buch erwähnt, überlasse ich es euch zu entscheiden, ob ihr für jedes Buch einen eigenen Beitrag erstellen wollt, oder diese in einem Beitrag sammelt.
Vor allem würde mich interessieren, ob auch aktuellere Literatur erwähnt wird, oder "nur" Klassiker.
Ich mache mal den Anfang: In Robinson Crusoe von Daniel Defoe liest Robinson immer wieder in der Bibel.
Vermutlich wird diese insbesondere in historischen Romanen häufiger erwähnt werden.
Ich schaue mal, wie es hier läuft und werde dann evtl. häufig genannte Bücher mal in einem Beitrag sammeln, damit man da eine kleine Übersicht bekommt.
Edit: Es scheint in der Tat praktikabler zu sein, das Buch zu verlinken, in dem die Bücher gelesen werden. Ich ändere meine ersten Posts mal dahingehend.