Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (24. Juli 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10:
ASIN/ISBN: 3764506172 |
ISBN-13: 978-3764506179
Originaltitel: The Lover's Guide to Rome
Kurzbeschreibung (Amazon)
Die ewige Stadt Rom – gibt es einen schöneren Ort auf der Welt, um sich zu verlieben?
Rom ist die Stadt der Liebe. Das hofft auch Alice, als sie nach Italien reist, um endlich etwas Verrücktes zu erleben. Meg und Alec sind seit Jahren verheiratet, doch im Alltag ist ihnen die Liebe abhandengekommen. In Rom verliebten sie sich einst unsterblich, kann diese Stadt sie auch wieder zueinander führen? Die beiden älteren Damen Constance und Lizzie möchten Constances verstorbenem Ehemann Henry seinen Herzenswunsch erfüllen. Lizzie ahnt jedoch nichts von Constances und Henrys wahrer Geschichte, die vor Jahrzehnten genau hier begann. Am Ende ist für jeden von ihnen nichts mehr, wie es war. Denn alle Wege führen nach Rom – und der ein oder andere vielleicht direkt ins Glück …
Über den Autor
Mark Lamprell arbeitet seit Jahren für Film und Fernsehen. Die ewige Stadt Rom faszinierte ihn schon immer, sodass er nach seinem letzten Besuch beschloss, seinen nächsten Roman dort spielen zu lassen. Via dell’Amore – Jede Liebe führt nach Rom ist sein erster Roman bei Blanvalet und begeistert die Leser weltweit. Noch vor Erscheinen hat er sich in 14 Länder verkauft.
Meine Meinung
Es ist keine „so richtige“ Geschichte im herkömmlichen Sinn, eher eine Art Parabel auf das Leben und die Liebe - und, wie der Titel nahelegt, eine Hommage an Rom. Zu einem derartigen Roman passt natürlich bestens ein auktorialer Erzähler, in diesem Fall ein von Anbeginn in Rom hausender „Geist der Liebe“, der die Fäden seiner Spielfiguren in der Hand hält. So was mag ich nicht immer, aber hier finde ich es absolut stimmig, vor allem, weil der Erzählstil überhaupt nicht kitschig ist, sondern sehr eloquent und angenehm zu lesen.
Vieles ist überzeichnet und so manches Klischee eingeflossen, alles ein bisschen künstlich, aber ausgesprochen kunstvoll konstruiert und macht richtig Spaß, wenn man sich darauf einlassen mag. Die Handlung um die junge Amerikanerin Alice steht für das Verlieben, das Ehepaar Alec und Meg für die kriselnde Liebe in den mittleren Jahren und die beiden betagten britischen Ladies, Lizzie und Constance, für den Verlust der Liebe durch den Tod. Sie alle reisen nach Rom und werden von dem „erzählenden Geist“ durch die mal mehr, mal weniger aufregenden Geschehnisse manövriert. Sie spielen ihre Rollen hervorragend, und obwohl ich eigentlich durchweg mit einer gewissen Distanz gelesen habe, mochte ich sie allesamt gerne.
Manchmal ist regelrecht spannend gewesen, so dass ich ihn, den „Geist“, ganz ausgeblendet und erst bei der nächsten eingestreuten Anekdote wieder registriert habe. Jene Anekdoten um Rom und seine Geschichte haben diesen Roman bereichert und rund gemacht. Sie sind sparsam dosiert, und bemerkenswerterweise alle etwas Besonderes, nicht unbedingt allgemein Bekanntes gewesen, jedenfalls für mich. Zugegeben, manches klingt wie frei erfunden :lache, aber eigentlich bin ich relativ sicher, dass sie zutreffen. Denn bei aller Leichtigkeit habe ich den Eindruck gewonnen, dass Mark Lamprell diesen Roman schon ernst genommen und einige Mühe investiert hat.
Ja, Via dell`Amore hat etwas Künstliches, aber da das von Anfang klargestellt wird und die Geschichte auch gar nicht den Anspruch erhebt etwas anderes zu sein, störte mich das in keiner Weise. Ganz im Gegenteil habe ich es genossen zu verfolgen, wie der Autor das im Einzelnen zu einem Gesamtkunstwerk verbindet. Konstruiert und nicht sehr wahrscheinlich, aber zauberhaft und wunderschön erzählt - leichte, genussvolle Unterhaltung auf einem überaus angenehmen sprachlichen Niveau.
Für mich war dieses Buch ein ganz und gar unverhofftes Lesevergnügen, weil ich etwas anderes befürchtet erwartet und mich eigentlich nur wegen der Hauptfigur „Rom“ zum Lesen entschlossen habe ;-).
Edit:
Eines möchte ich noch ergänzen:
Mein absoluter Favorit sind die Dialoge gewesen! Verrückt, liebevoll, sarkastisch-ironisch, verblüffend, lustig, fantasievoll, hintergründig-boshaft - immer lebendig und voller Esprit!