Obwohl ich von Frank Turners Musik bereits mehreren Bootlegs kenne, war ich auf seinen Auftritt in Erlangen sehr gespannt. In Deutschland ist der Folkpunk-Barde zwar (noch) nicht so bekannt und im Radio sucht man seine Lieder leider ebenfalls vergebens, sein Konzert im Erlangener E-Werk war aber trotzdem binnen weniger Tage ausverkauft. Zu Recht!
Uff, der Mann hat wirklich Energie! Gleich vom ersten Song an gab er Vollgas. Spielte drei krachige Songs am Stück, bevor er auch nur ein Ton ans Publikum verlor. Und das nicht, weil er sich für das Besseres hielt. Ganz im Gegenteil! Er stand einfach nur dermaßen unter Strom. Er sprang die ganze Konzertdauer über auf der Bühne herum, machte Späße mit dem Publikum, ließ sich von ihm herumtragen, tanzte in der Menge und vieles mehr. Selbst meine Frau, die kaum ein Lied kannte, war hellauf begeistert. Bei Frank Turner spürst du mit jeder Sekunde, dass er mit Leib und Seele bei seiner Arbeit ist. Vor allem wirkt durch seine sympathische Art von der ersten Sekunde an alles ziemlich mitreißend. Da verzeihe ich ihm auch gerne, dass er mein Lieblingslied „Mittens“ nicht gespielt hat. Die Hitquote war mit „Get better“ (als Opener!), „Long live the queen“, „The way I tend to be“ (in einer Solo-Akustik-Version) und „I still believe“ ohnehin gewohnt hoch. Lieder wie diese gehören bei einem Frank-Turner-Auftritt einfach dazu. Als Highlight hat er uns gleich noch ein neues Lied namens „Be more kind“ vorgestellt, das auf seinem vermutlich Anfang kommenden Jahres erscheinen wird.
Ein besonderes Highlight war das Ständchen für eine junge Frau, die am Konzerttag ihren Geburtstag feierte. Frank bat sie nicht bloß auf die Bühne, er sang für sie, tanzte mit ihr, ließ sie im Publikum crowdsurfen und überreichte ihr am Ende eine von der ganzen Band signierte Drum-Platte.
Der Abend war wirklich bemerkenswert. Und das in jeder Hinsicht.
Nachfolgend noch die Setlist des Abends:
01 Get Better
02 Glorious You
03 Plain Sailing Weather
04 The Next Storm
05 Out of Breath
06 Recovery
07 Losing Days
08 Try This at Home
09 One Foot Before the Other
10 Long Live the Queen
Frank Solo