Katja Frixe: Der zauberhafte Wunschbuchladen (8-12 Jahre)

• Katja Frixe
    Der zauberhafte Wunschbuchladen

Dressler 2016
    192 Seiten

8-12 Jahre

amazon
    Furchtbar, wenn die beste Freundin in eine andere Stadt zieht! Wie gut, dass Clara noch Frau Eule und ihren Buchladen hat. Umgeben von all ihren Lieblingsbüchern, dem reimenden Kater Gustaf und dem sprechenden Spiegel Herrn König fühlt sie sich nicht so allein. Ganz besonders nicht in kuscheligen Mondscheinlesenächten. Denn wie sagt Frau Eule so schön: "Heute ist kein Tag für schlechte Laune!"
    Zum Träumen schön: Lesezauber für kleine Bücherfreunde! Von besten Freundinnen, sprechenden Katzen und dem allerschönsten Ort der Welt, mit warmherzigen Illustrationen von Florentine Prechtel.

Meine Meinung
    Das ist ein tolles Buch für kleine Leseratten! Es spielt über weite Strecken in jener titelgebenden Buchhandlung, in der es auch mal ein bisschen magisch zugehen darf und die von der netten, klarsichtigen und höchst verständnisvollen Frau Eule (! :-)) geführt wird.
    Erzählt wird aus der Perspektive der lesewütigen und sensiblen Hauptfigur Clara, die gerade im Begriff ist, ihre beste Freundin Lene zu verlieren, weil diese nach der Trennung der Eltern mit ihrer Mutter in eine andere Stadt zieht. Wie die Mädchen mit dem drohenden und später vollzogenen Abschied voneinander zurechtkommen, ihren Schmerz darüber ausleben, sich im Alltag neu orientieren, dabei die Grenzen von Freundschaftspflege per Skype erfahren, aber schließlich auch Lichtstreifen am Horizont entdecken, wird sehr warmherzig und oft auch witzig dargestellt. Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist Frau Eules kleiner Buchladen, der zwischendurch auch mal von der Existenz bedroht ist... Also auch ein kleines Plädoyer gegen amazon und Co. ;-)

Die Illustrationen sind schön, aber auch ein bisschen frech und v.a. sehr liebevoll gestaltet.

Mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht, ich werde sicher auch die Nachfolgebände lesen und freue mich schon darauf, das Buch bei passender Gelegenheit meiner Großen zu schenken. (Es spricht wahrscheinlich eher Mädchen als Jungen an.)

Fazit: Ein ganz wunderbares Buch für kleine Büchereulen, daher gibt es von mir die volle Punktzahl.