Jeder Mensch hat alte Bücher, die schön eingebundenen, mit Leinen oder so, die meine ich aber nicht, ich meine die Familienerbstücke
Ich hab hier drei Lieblingsbücher, Ratgeber, in die ich tatsächlich immer mal reinschaue, möcht ich euch mal vorstellen:
1.*Kochbuch für drei und mehr Personen* 1900-1905 steht da handschriftlich, ist in altdeutscher Schrift, und es sind megageile Rezepte drin. Vorwort in dem Buch:
Zu einer guten Köchin gehört vor allem eine aufmerksame Köchin, und eine gute Frau, welche mit Liebe für ihren Mann kocht.....ja das waren noch Zeiten. Ich hab schon etliches daraus gekocht und es ist Spitze!
Das Buch hab ich von Omma und die hats von ihrer Mutter
2. Schön sein, schön bleiben...1955
Das Schönheitsbuch meiner Mutter, die Tipps die dort angepriesen werden, sind lustig und sinnvoll...ohne einen Haufen Geld auszugeben findet man dort Tipps, sich fast alles was man im Kühlschrank, oder in der Speisekammer findet, sich auch ins Gesicht zu schmieren..oder sonstwohin...und die Cartoons erst..zum brüllen, vorher nachher bilder..
3.Wisse erkenne.handle
Eine Art Gesund/Krankheitsbuch von 1959..alle Krankheiten sind dort beschrieben und die Therapie dazu...ich muß sagen ich hab meine Kinder oft mit diesem Buch behandelt..also bei Ottonormalkrankheiten..alles Rezepte für Naturheilmittelchen sind drinne, u.s.w... Und eine nette Einleitung, die gerade heutzutage megawichtig ist:
Jeder Mensch hat den Wunsch, gesund zu bleiben,
Krankheiten zu vermeiden
und bei guter Arbeitsfähigkeit alt zu werden.....
Also wie gesagt, dass sind nicht uralt Bücher die nur im Schrank stehen, sondern die auch benutzt werden....und jetzt hätte ich gere eure "Schätzchen"